Pink Floyd Night – Wien Radiokulturhaus

7.1.2012: Ich möchte euch auf die Veranstaltung “THE PINK FLOYD NIGHT” am 2. Februar im ORF RadioKulturhaus in Wien hinweisen! Diskussionsrunden, Videos, Livemusik, Verlosungen, Tauschbörse, ein Pink Floyd Fest, dass es in Österreich so noch nicht gegeben hat!

An einer der Diskussionsrunden, Talk-Runde 2, zum Thema: “Speak To Me – eine Fan-Remineszenz” (ca. 30 Min.) werden neben Michael Holzinger (sempre audio.at) und Andrea Dusl (Filmemacherin) auch Thomas Zeidler (Musikjournalist) und Werner Haider (Fanclub „Pulse & Spirit“) teilnehmen! Hoffentlich fällt mir was gescheites ein! Für die Livemusik zeichnen verantwortlich die österreichischen Tributbands “Floyd Council” und “Floyd Division”.

The Pink Floyd Night
Donnerstag, 2. Februar 2012
Moderation: Thomas Mießgang
Video Master of Ceremonies: Klaus Totzler
Beginn: 20.00 Uhr
Ende: ca. 1.00h
Großer Sendesaal
Eintritt: EUR 18,-/20,-
Mit RadioKulturhaus-Vorteilskarte 10% bzw. 30% Ermäßigung
Tickets online

Ich würde mich sehr freuen den einen oder andere P&S Besucher am Veranstaltungsabend zu treffen! Hier jetzt noch weitere Informationen zum großen Pink Floyd-Fest!

The Pink Floyd Night

Hören. Sehen. Reden. Fühlen. Hören… Ein Live-Marathon rund um eine der grössten Rock-Legenden der Welt. Am 2.2.2012 im ORF-Radiokulturhaus in Wien. Und in Folge in ORF III.

Pink Floyd 1974, Foto: Hipgnosis

Welcome To The Machine! Das Radiokulturhaus und ORF III veranstalten erst- und einzigmalig eine „Pink Floyd Night“. Ein Rundum-Erlebnis zu einer der grössten Legenden der Pop-Historie. David Gilmour, Roger Waters, Richard Wright und Nick Mason, aber auch Syd Barrett stehen im Mittelpunkt einer Nacht, in der Pink Floyd-Songs und -Stories gehört, diskutiert, gesehen, nacherzählt und – in jeder Form und in allerbester Audioqualität – genossen werden können.

Der Anlass ist eine umfassende Neuveröffentlichung des gesamten Pink Floyd-Katalogs durch ihre Plattenfirma EMI, re-mastered, re-packaged, hochglanzpoliert. Dokumente einer erstaunlichen künstlerischen Bandbreite zwischen Avantgarde, Elektronik, Rock und Progressive Pop, die zugleich enorme Breitenwirkung entfaltete. Mit über 45 Millionen verkauften Tonträgern und 773 Wochen ununterbrochenen Verbleibs in den US-Billboard-Charts zählt z.B. das Album „The Dark Side of the Moon“ zu den Artefakten der siebziger Jahre schlechthin. Das letzte Pink Floyd-Album wurde 1994 veröffentlicht; allerdings trennte sich der Bassist Roger Waters schon 1985 von seinen Kollegen. Nach dem Tod des Keyboarders Rick Wright 2008 sind weitere Veröffentlichungen oder Live-Konzerte unwahrscheinlich.

„The Pink Floyd Night“ im Radiokulturhaus will und wird dieser Band gerecht werden. Einerseits mit Gesprächsrunden, die sich der Bedeutung der Gruppe („Is There Anybody Out There? Was bleibt von Pink Floyd?“), ihrem individuellen Erinnerungswert („Speak To Me – eine Fan-Remineszenz“) und ihren musiktheoretischen und vermarktungstechnischen Alleinstellungsmerkmalen („Welcome To The Machine“ – der Pink Floyd-Mythos“) widmen werden.

Gästeliste:
Peter Kruder (Kruder & Dorfmeister)
Thomas Kramar („Presse“-Kritiker)
Andrea Dusl (Filmemacherin)
Heinz Lichtenegger (Analog-Plattenspieler-Fabrikant „Pro-Ject“)
Thomas Zeidler (Musikjournalist)
Werner Haider (Pulse & Spirit)

Livebands:
Floyd Council
Floyd Division

Auf Grossleinwand wird man exklusives BluRay-Material zu sehen bekommen, darunter das 18-minütige Electronic Press Kit zur „Why Pink Floyd?“-Kampagne. Und live on stage werden gleich zwei ausgewählte Floyd-Cover-Bands zu hören und zu sehen sein – The Floyd Council aus Salzburg und Floyd Division aus Wien. Dazu kommen eine Verlosung von CD-Boxen, Giveaways und eine kleine, feine Tausch- und Fanbörse im Foyer des Radiokulturhauses.

„The Pink Floyd Night“, die übrigens wenige Tage vor dem letzten Gross-Release der aktuellen EMI-Kampagne („The Wall“) in Szene geht, darf somit ab sofort in den Kalender eingetragen werden. 02.02.2012 – ein leicht merkbares Datum. Wish You Were Here.

2 Antworten

  1. Avatar Roman Bischof sagt:

    Nicht nur für uns als Tribute Band, sondern auch für mich persönlich als Fan, ein wahres Highlight. Hat es so noch nicht in Österreich gegeben, ein Zeichen dafür das die Musik von PF ungebrochen populär ist und es auch bleiben wird.
    Freue mich wirklich darauf mich mit Hardcore Fans, Liebhabern und Experten oder auch solchen die es noch werden wollen auszutauschen, und einen Abend die Musik und den Mythos zu zelebrieren.
    Bis dann und Shine On….

  2. Avatar Roman Bischof sagt:

    Freunde wer noch Karten braucht für die Radio Kulturhaus Pink Floyd Night sollte sich wirklich sputen, da laut Saalplan Buchung kaum mehr Tickets zu haben sind…also ran an den Speck.
    Stay Tuned

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert