Pink Floyd Live Tour In Japan 1971-1988

Von der Anzahl und Qualität, der mir meist unbekannten Fotos wurde ich überrascht, als ich das Buch durchblätterte. Besonders schön anzusehen waren die Bilder aus dem Jahr 1977!

  • 08.1971 Pressekonferenz-Hakone Aphrodite
  • 03.1972 Flughafen Haneda-Pressekonferenz-Tokyo Gymnasium,
  • 1971/1972 Osaka Festival Hall Performance Retrospektive
  • 08.1974 London, Hyde Park, Roy Harper & Friends
  • 11.1974 London, Wembley Empire Pool, British Winter Tour
  • 03.1977 London, Wembley Empire Pool, „In The Flesh“ UK-Tour
  • 07.1977 New York, Madison Square Garden, „In The Flesh“ US-Tour
  • 05.1984 About Face US-Tour, David Gilmour
  • 10.1987 New York, Madison Square Garden
  • 03.1988 Pressekonferenz – Nippon Budokan

ピンク・フロイド ライヴ・ツアー・イン・ジャパン 1971-1988

Von Christian Kaserer

Heute Morgen erreichte mich eine SMS, das hier erwähnte Pink Floyd Buch zu ihren Live-Auftritten zwischen 1971 und 1988 aus Japan würde mich heute erreichen. Zu meinem Bedauern legte ich einen Bürotag ein und wähnte mich schon enerviert morgen beim Paketshop, doch ich hatte Glück: Zu Hause angekommen fand ich keinen entsprechenden Zettel vor und auch die Website des Paketdienstleisters meinte, es befände sich noch in Zustellung. Vier Stunden verzichtete ich nun bei dieser abartigen Hitze (32.8° in meiner Wohnung) auf die rettende eiskalte Dusche, stürzte stattdessen ein Glas gekühltes Wasser nach dem nächsten und harrte dem Herren von DHL.

COVER: Als ob es kein besseres Foto mit David Gilmour gegeben hätte! 😉

Ich nehme die Spannung raus: Er kam und ich muss euch sagen, der gefühlte Hitzetod hat sich gelohnt! Das Buch deckt die Live-Auftritte der Floyds in Japan zwischen 1971 und 1988 ab (sowie Auftritten von Dave 1984 solo) – scheinbar folgten daraufhin keine weiteren mehr. Bei den Texten handelt es sich um Setlists, Orts- und Datumsangaben, das meiste davon in lateinischer Schrift auf Englisch und daher lesbar, sowie um Konzertberichte von Zeitzeugen, welche jedoch auf Japanisch wiedergegeben werden, mir also nicht zugänglich sind. Die Bilder indes stammen aus diversesten Plätzen auf der ganzen Welt und folglich bildet das Buch wunderbar die gesamte Spannweite Floyd’scher Konzertgeschichte in den genannten Jahren ab. Dabei wartet es durchaus mit einigen interessanten Bildern auf: Schnappschüsse bei Interviews sind ebenso vertreten, wie mir bisher noch nicht bekannte Aufnahmen der 77er Tour.

Meine persönlichen Highlights sind die Bilder, wo die Knöpfe von Ricks offenbar zu engem Hemd nahezu reißen, die Aufnahmen der Inflatable Family der 77er Tour sowie die Bilder von Dave 1971, auf welchen er offenbar bei Konzerten ein George Harrison “Dark Horse” Shirt trägt.

Conclusio: Empfehlenswert, auch ohne Kenntnis der Konzertberichte!

Pink Floyd Buch zu ihren Live-Auftritten in Japan (und anderswo) zwischen 1971 und 1988

  • Publication date‏: ‎ 28.5.2021
  • Language‏ : ‎ Japanese
  • Tankobon Softcover: 304 pages

Ich danke Christian und Ina für Informationen.

15 Antworten

  1. GeckoFloyd GeckoFloyd sagt:

    Oh, sehr schöner Bericht, Christian, danke dafür! Wahrlich unglaubliche Hitze diese Tage. Das Buch möchte ich nun auch gern haben, DIN-A4 ist auch ne schöne Grösse, habe es eben bei cdjapan bestellt, sehe gerade, die schlagen mir auch andere schöne Bücher vor, eines mit wrap the Boobs oder wie as heißt, was das wohl wieder sein mag, bestimmt todal off-topic 😉

  2. Avatar Thomas Kern sagt:

    Hallo Werner.
    Du schreibst “…welche jedoch auf Japanisch wiedergegeben werden, mir also nicht zugänglich sind”.
    Die App “Übersetzer” von Google hat eine Funktion, mit der du mittels der Kamera deines Smartphones den japanischen Text direkt im Display übersetzen lassen kannst.

    Liebe Grüße
    Thomas

    • Avatar René sagt:

      Wow Thomas, Danke für den Tipp. Die Übersetzungen sind zwar nicht immer sinngemäß/-voll, aber geben dennoch einigen Aufschluss und es funktioniert . Ich entdeckte beim Durchblättern zum Teil etwas über die von David verwendeten Effekte und Einstellungen an seinen Hiwatts in lateinischer Schrift, was mich als Hobbyklampfer interessiert und bin schon auf mehr Details gespannt.
      Viele Grüße
      René

  3. Avatar Thomas Kern sagt:

    Gerne – du kannst auch (wie hier im Forum an anderer Stelle erwähnt) die Software “DeepL” nutzen. Sie übersetzt besser. Allerdings hatte ich in diesem Fall nicht darauf verwiesen, da es sich nicht um kopierbare Texte, sondern um Bilder handelte.

    LG
    Thomas

  4. Avatar Stefan Jürgens sagt:

    Wo kann man das Buch und die CD Atom Heart Mother bestellen?

  5. Avatar Christof sagt:

    Ich hab mir das Buch über Amazon. JP bestellt. Es soll zwischen dem 7ten u 9ten Juli bei mir ankommen. Hab ich das gerade richtig gesehen, auf dem Coverfoto bohrt da gerade Herr Gilmour in der Nase?

  6. Avatar Carmen sagt:

    Hallo, ich interessiere mich auch für das Buch. Pink Floyd. Was soll es kosten in €uro?
    Und wieviel die CD in €uro?

  7. Avatar Carmen sagt:

    Zeigt doch mal bitte besagtes Foto! Ich möchte auch schmunzeln!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert