Floyd’sche Momente bei der Olympia-Eröffnungsfeier in London

28.7.2012: Gestern fand die von Danny Boyle (Trainspotting) eindrucksvoll inszenierte Eröffnungsfeier der Olympiade in London statt! Zu Jahresbeginn ging das Gerücht über eine mögliche Pink Floyd Reunion bei Olympia um. David Gilmour ließ dieses schnellstmöglich dementieren – Gerüchte um Pink Floyd Reunion bei Olympiade.

Entgegen unserer Vermutung, dass es nix wird mit Pink Floyd, gab es bei Eröffnungsfeier zumindest drei “Floydsche” Momente!

1. Bei der Kamerafahrt über die Themse von der Mündung bis zum Eastend war bei den Battersea-Schloten ein uns bekanntes Schwein in der Luft!

2. Als der Flug über die “Houses Of Parliament” ging, war das Zifferblatt von Big Ben mit den Intro-Glocken von “Time” untermalt.

3. Der wohl emotionalste Moment, war der, als nach dem Entzünden des Olympischen Feuers, zu dem gewaltigen Feuerwerk auf dem Stadiondach, “Eclipse” von “Dark Side of the Moon” zu hören war! Der wunderbare Text über das menschliche Sein, von Roger Waters, war der ideale Schlusspunkt. Das war auch eine Verneigung vor Pink Floyd! Danach trat noch Paul McCartney auf!

Info von Michael Weickenmeier

15 Antworten

  1. Avatar Herbert Seiffert sagt:

    Sehr schön geschrieben, bis auf den Schluß, wir wollen doch den Sir bei Paule nicht vergessen 😉

    • Avatar Chris sagt:

      Ich bin zwar ein großer Fan seiner Musik, aber Live geht mir dieser Mann nur noch auf die Nerven. Dieser Drang, 24/7 auf Tour zu sein und dabei die Selbstdarstellung…Wuah. Das wünscht man sich eher bei Pink Floyd, nach all diesen Jahren ohne sie! Schön jedenfalls, dieser großartigen Band so Tribut zu zollen, auch wenn mich Sport peripher tangiert.

  2. Avatar Floydophile sagt:

    Ich meine sogar, daß es noch eine weiter Referenz gab: Das optische Puls- bzw. Sinus-Signal während des Auftritts von Mike Oldfield 🙂

  3. Oskar Oskar sagt:

    ich kann das feuerwerk mit “Eclipse” auf youtube nicht finden, gibts da einen link?

  4. Avatar Günter sagt:

    In der ZDF-Mediathek lässt sich momentan noch die komplette Eröffnungsfeier abrufen.

  5. Avatar Manuel sagt:

    So wie ich das sehe gab es dann wohl von Danny Boyle doch eine Anfrage ans floydsche Management.

  6. Avatar Stephanie sagt:

    Was für eine Ehre für Pink Floyd und natürlich insbesondere für Roger Waters.

  7. Avatar Henning sagt:

    Ein sehr schöner Abschluss mit Eclipse beim finalen Feuerwerk. Ich musste auch beim dem Meer von Krankenhausbetten (in der Sequenz zum National Health Service) an eine wohlbelanntes Plattencover denken…

    Henning

  8. Avatar Floydi sagt:

    Das ganze hatte vielleicht mehr mit Pink Floyd zu tun als wir bisher erkannten.
    Die vielen Betten wurden ja bereits angesprochen. Dann war da auch noch die grosse Glocke die geläutet wurde. Auch die riesengrosse Puppe hatte vielleicht eine Anspielung oder war eine übernommene Idee aus Waters Show. Insgesamt sehr viele Andeutungen die man erst im Nachhinein erkennt.
    Wäre interessant etwas mehr über Danny Boyle zu wissen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert