Animals Master Tonband auf eBay verkauft

15.12.2013: 38 Personen steigerten mit, als eine „Reel-to-Reel“ Columbia Records Master Tonbandaufnahme von Pink Floyd´s Animals Studioalbum angeboten wurde. Das letzte Gebot lag bei 3.500 US Dollar!

Der Verkäufer des Tonbands ist im schönen Florida beheimatet. Es bleibt die Frage wie man überhaupt in den Besitz so einer Master-Aufnahme von Pink Floyd kommt? Man wird wohl einen guten Freund haben müssen, der einem dabei hilft oder selber bei Columbia Records gearbeitet haben!

Auf dem dazugehörigen Foto: „Pink Floyds Animals Master Sale“, sieht man das Tonband, das von „Columbia Records“ New York and die Filiale in Australien verschickt werden hätte sollen! Dort offensichtlich aber nie angekommen ist.

2 Antworten

  1. GeckoFloyd GeckoFloyd sagt:

    Krass, ich denke mal, es ist mit Sicherheit der fertig gemischte Stereo-Mix auf den Bändern. Denn der Hammer wäre nämlich, man bekäme Kopien der Mehr-Spur-Aufnahmen mit separaten Spuren von Schlagzeug, Bass, Gesang, usw. Damit könnte man dann – entsprechendes Know-How vorausgesetzt – eigene Mixe machen, allem voran einen Quad-Mix!

    Musste ich gleich noch an Folgendes denken: Dave Gilmour hat das von der TDSOTM, man erinnere sich an die Doku, wo er am Mischpult mal eben nur die Gitarre in den Vordergrund „holt“. Ebenso Alan Parsons, siehe Doku, wo er nur Clare Torry’s Gesang usw. analysiert.

  2. Manuel sagt:

    Es gibt von Animals einen fertigen Quad-Mix, der leider nur nie veröffentlicht wurde. Es gab für die USA von Columbia sogar schon eine Katalognummer „JCQ-34474“.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.