Radiohead The King Of Limbs ein Gruss an Pink Floyd Fans?

Das neue Radiohead Album “The King Of Limbs” ist seit kurzer zeit über ihre Webseite, um 7 € zum legalen Download erhältlich! Die Berliner Morgenpost schreibt in einem Artikel über das neue Album: Post-postmoderner Gruß an Fans der frühen Pink Floyd.

Und weiters im letzten Absatz: “Artistischen Schwurbel, zeternden Eunuchen-Singsang und heidnisches Getrommel leuchtet am Ende die kosmische Schönheit von “Codex” und “Give Up The Ghost”. Für Fans der frühen Pink Floyd.”

Wo sind die Radiohead Experten unter den P&S Besuchern, hat jemand von euch das Album gehört? Das neue Video zum neuen Song ‘Lotus Flower’, von “The King of Limbs”, macht auf alle Fälle Lust auf mehr.

Links:
The King of Limb
Bz Berlin
Nick Mason und Ed O Brien

5 Antworten

  1. Avatar Chris sagt:

    Als langjähriger Fan von Radiohead habe ich bedauerlicherweise zu konstatieren, dass Radiohead hier mal wieder – wie im letzten Album – stagnieren. Es ist nichts neues, klingt eher wie ein ewiges Repetitio von ‘Kid A’ und ‘Amnesiac’.
    Die Lieder evozieren Impressionen von uninspiriertheit und wirken eher langweilig, nahezu bereits wie Hintergrundmusik (an einigen Stellen).
    Yorks Gesangskünste nahmen sich ebenso bereits besser aus.

    Doch tatsächlich weckt es partiell Reminiszenzen an die frühen Floyd.

    Conclusio: Nichts Neues, nicht wirklich hörenswert, kennt man die anderen Alben. Als Einstieg in Radiohead vielleicht geeignet.

  2. Oskar Oskar sagt:

    hallo.

    abgesehen davon, dass ich bis heute nur Lotus Flower vom neuen Album gehört habe und den rest nicht kenne, stimme ich großteils chris zu.
    Während “OK Computer” ein Wahnsinnsalbum war (auch hier gab es in den Kritiken viele Parallelen zu Pink Floyd, die ich allerdings nicht wirklich nachvollziehen konnte) und “Kid A” für mich die totale Offenbarung war: neu, originell, unkonventionell, fand ich Amnesiac schon leicht redundant, was sich mit den beiden Folgealben bestätigte.
    Ich fand aber das Soloalbum von Thom Yorke “the Eraser” dafür sehr originell.

  3. Oskar Oskar sagt:

    ich habe vergessen: wobei radiohead aber für mich trotzdem noch zu den besten bands zählen

  4. Avatar Henning sagt:

    Hallo,

    finde das neue Album auch ziemlich gewöhnungsbedürftig – die erste Hälfte ist sehr zerfrickelt und zerklüftet. Die letzten drei Tracks Codex, Give up The Ghost und Separator versöhnen dann doch wieder mit traumhaften Melodien. Da gibt auf ein bißchen entspanntes Piano und Acoustikgitarre zu hören. Aber bei weitem nicht so eine große Platte wie “OK Computer” oder “In Rainbows”. (Wie sagte Roger über The Final Cut: “Not every record can be a fucking Masterpiece …;-))

    Der Vergleich RH / PF kommt ja immer wieder auf, aber so richtig sehe ich es nicht. Vielleicht im Umgang mit Dynamik und Spannungbögen in einem Stück – das können Sie wie Floyd in den besten Tagen, siehe “Exit Music”.

    Das Stück “Faust Arp” (in rainbows) erinnert mich aber immer etwas an Pillow of Winds, besonders in dieser Version.

    Gruß
    Henning

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert