Pearl Jam Song “Sirens” inspiriert von Pink Floyd

16.10.2013: Die US-Band Pearl Jam hat letzte Woche ihr neues Album “Lightning Bolt” veröffentlicht. Die zweite Single daraus heißt “Sirens”, ein Song bei dem sich Pearl Jam, laut dem Gitarristen Mike McCready von Pink Floyd inspirieren ließen.

McCready sagte gegenüber dem Billboard Magazin: “Before it was called ‘Sirens,’ it was written two years ago. I was at Roger Waters concert and was completely blown away by ‘The Wall,” says McCready. “I wanted to write something that would have a Pink Floyd type feel.”

Pearl Jam - Lightning Bolt (2013)

SIRENS von Pink Floyd inspiriert

Ein offizielles Video von dem Song gibt es hier zu sehen: SIRENS.

Bei Auftritten spielen Pearl Jam immer wieder Mal Songs von Pink Floyd, so z.B. Another Brick In The Wall oder Mother. Die Verbindung zwischen den Bands gipfelte letztes Jahr, als Sänger Eddie Vedder gemeinsam mit Roger Waters “Comfortably Numb” beim 121212 Benefizkonzert sang.

5 Antworten

  1. Avatar Martin sagt:

    Tja, die Jungs von Pearl Jam haben halt einen guten Geschmack 🙂

    Habe mir das neue Album bereits vor Wochen vorbestellt und finde es ist eines der besten Pearl Jam Alben.

    Wenn man die CD in den Dvd Player des Fernsehers steckt, dann kann man eine wirklich gelungene Animation unserer Erde sehen.

    Absolute Kaufempfehlung!

    Gruß
    Martin.

  2. Oskar Oskar sagt:

    Das Album ist ein Traum! Für Pearl Jam Verhältnisse zwar etwas “glattgebügelt”, aber sehr sehr gut. Ein gestandenes reifes Rock-Album. Man merkt halt, dass die Herren auch langsam auf die 50 zugehen. Als ich “Sirens” das erste Mal hörte, fiel mir sofort “Mother” ein. Aber auch “Pendulum” auf dem neuen Album spielt ganz offensichtlich mit Pink Floyd Atmosphären!

  3. Avatar Hyperborea sagt:

    Finde ich schön!
    Ich hätte da noch etwas unverkennbar Inspiriertes: Das neue Album von Jonathan Wilson, insbesondere der Song “Lovestrong”.
    Das Album kann man momentan im Stream hören: http://www.rollingstone.de/news/meldungen/article485264/jonathan-wilson-neues-album-fanfare-im-stream.html

  4. Avatar ChrisHB sagt:

    Tja, ich freue mich ja immer wieder über an Pink Floyd angelehnte bzw. von ihnen inspirierte Musik – aber dieser Song hat aus meiner Sicht mal gar keine Verbindung zu Pink Floyd. Beim besten Willen, ich kann da nichts heraushören. Es gibt unglaublich viel Musik auf dem Markt mit mehr (wahrscheinlich zufälliger) Referenz.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert