Ein meisterhafter Roman über Pink Floyd

15.12.2010: “Volltreffer: Der beste Roman, der jemals über Popmusik geschrieben wurde” – Il Giornale. Ein Roman über Pink Floyd, eine der einflussreichsten Rockgruppen der Welt. Michele Mari zählt zu den bedeutendsten zeitgenössischen Schriftstellern Italiens. Ausgezeichnet mit dem renommierten Premio Letterario Frignano.

Syd Barrett – ein Engel, ein Dämon, ein Poet.

Er war das Genie, das die Gruppe Pink Floyd so stark prägte, dass er heute noch als ihr Geist gilt. Er ging mit Roger Waters in Cambridge zur Schule, spielte schon damals in mehreren Bands, zeichnete hervorragend, schrieb, komponierte und litt schon früh an psychischen Störungen.
Seine Experimente mit Drogen verursachten 1968 einen schizophrenen Schub, von dem er sich nie wieder erholte. Pink Floyd hielten immer Kontakt zu ihm, widmeten ihm die Songs »Wish You Were Here« und »Shine on You Crazy Diamond«. In einem Kaleidoskop der Erinnerungen lässt Mari Tourmanager, Bandmitglieder, Bühnenarbeiter, aber auch die Regisseure Antonioni und Kubrick von Syd Barrets Welt, von seinem Charme, seinen Ideen und der Faszination, die er seit seiner Jugend auf alle ausübte, erzählen. Ein ergreifender Roman über Poesie, Kunst, Genie und Wahnsinn.

»Pink Floyd ist eine Rockband, die Maßstäbe setzt und sprengt. Michele Mari erzählt eindringlich vom Kopf dieser Jahrhundertband, Syd Barrett. Ein Paradebeispiel von Genie und Wahnsinn.« Elke Heidenreich

Michele Mari | Mr. Pink Floyd
Roman | ca. 360 Seiten | Deutsch von Birte Völker | Cellophanierter Bucheinband
mit transparentem, farbig bedrucktem Pergamin-Schutzumschlag
Format 13,5 x 21,5 cm | ca. € 21,95 [D] / € 22,60 [A] / CHF 34,50*
ISBN 978-3-570-58026-4 | Auslieferung: April 2011

Michele Mari, geboren 1955 in Mailand, zählt zu den bedeutendsten italienischen Gegenwartsautoren. Er verfasste Erzählungen, Lyrik, Essays und vier Romane. 2008 erhielt er einen der begehrtesten italienischen Literaturpreise, den Premio Grinzane
Cavour. Mr. Pink Floyd wurde mit dem renommierten Premio Letterario Frignano ausgezeichnet.

2 Antworten

  1. Ina Ina sagt:

    Habe mir das Buch gleich in meinen amazon Wunschzettel gelegt.
    Bin ganz gespannt drauf! Ein Roman über Pink Floyd- keine Dokumentation?

  2. Werner Werner sagt:

    Ja ein Pink Floyd Roman soll es sein! Und wenn Frau Heidenreich positiv darüber schreibt, sollte er auch richtig gut sein!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert