Radio Ö1 spielte Meddle und Ummagumma Alben

Heute Nachmittag bei der Urlaubsheimreise wechselten sich meine Frau und ich immer wieder ab, beim suchen des geeigneten Radioprogramms. Die Geschmäcker sind sehr verschieden soviel darf ich verraten! 

Ich höre gern Gespräche, Interviews oder Nachrichten auf Ö1 und sie gleicht dies mit eher unbeschwerter Musik anderer Sender aus. Zum Glück mischen sich unsere Kinder noch nicht ein! Beide staunten wir aber, als ich gegen 15:45 Uhr wieder auf Ö1 ging und gerade “Echoes” gespielt wurde!

Wieder zuhause, sah ich auf die Ö1 Webseite und entdeckte, dass nicht nur “Echoes” gespielt wurde, sondern davor das komplette “Meddle” Album! Hier der link zur Sendung:  Ö1 Apropos Musik. Die Sendung kann heute noch gehört werden: Ö1: Pink Floyd Meddle.

Und in der Vorwoche zur selben Zeit wurden die Experimentalstücke von der “Ummagumma” gespielt!

6 Antworten

  1. Avatar Chris sagt:

    Allenthalben finden sich zuweilen auf Ö1 dergleichen Beiträge. Zu Lennons Todestag spielten sie Nachts für Stunden seine Stücke. Einzig enervieren mich die pseudointellektuellen Dispute auf Ö1, welche mit Stereotypen und Fehlern liebend gerne uns ihre Aufwartung machen.
    Bei Lennon sprach man dazumal zum Exempel für Minuten über eine Textstelle bei ‘God’, die man einzig falsch gehört hatte und de facto anders lautete. Na ja….

  2. Avatar Olaf sagt:

    Das Album “Medley” kenne ich gar nicht… 😉

  3. Avatar glasses sagt:

    Wie immer wird auch hier (auf der Webseite von Ö1) der FALSCHE Index der CD für Sysyphus übernommen:

    Sysyphus, Part 1 = Sysphus, Part 1 (Intro)

    Sysyphus, Part 2 = Sysyphus, Part1 (Fortsetzung)

    Sysyphus, Part 3 = Sysyphus, Part 2

    Sysyphus, Part 4 = Sysyphus, Part 3 (bis 3:12) & Sysyphus, Part 4 (ab 3:12)

    Hoffentlich wird dieser – seit den 80ern bei jeder mir bekannten CD-Ausgabe übernommene – Fehler bei der Immersion-Version von Ummagumma ENDLICH berichtigt…

    Liebe Grüsse

    Glasses

  4. Avatar Timo H. sagt:

    Oi, wusste gar nicht, dass es falsche Indi (ist das die Mehrzahl von Index?) für Ummagumma-CDs gibt – aber ich hab die eh nur auf Vinyl (finde, dass gerade diese Scheibe auf CD gar nich rüberkommt).

    Zum Radioprogramm: dort, wo ich lebe, nämlich in Deutschlands Nordrhein-Westfalen, gibt es als frei empfangbare Sender, die man halt auch im Auto reinkriegt, immer wieder gute Ansätze: prinzipiell sind auf den ersten beiden WDR-Sendern (speziell WDR 2) neben der, naja, Musik auch recht informative Wortbeiträge zu hören, die auch nicht zuuu lang sind. Das kriegt z.B. WDR 5 wieder nicht hin – die haben dort zwar geniale Wortbeiträge, aber definitiv zu lang und nebenbei einfach zu wenig Musik, wobei, wenn dort (WDR 5) Musik läuft, ist sie ganz gut… ich wünsche mir einen frei empfangbaren Sender, der intelligente Wortbeiträge liefert, aber nach spätestens 5 Minuten auch wieder ein gutes Musikstück… das ganze Alben gespielt werden, ist hier in meinem Empfangskreis leider nicht üblich, jedenfalls nicht zu Zeiten, in denen ich Radio höre. Auch zu Hause (also nicht im Auto) würde ich öfters mal Radio hören, wenn ich (wie scheinbar in Österreich üblich) einen Sender kriegen würde, der oben genanntes ins tägliche Programm einfliessen liesse. Aber auf Internet-Radio hab ich auch keinen Bock, dann halt lieber meine eigenen Platten/CDs – Internet und Musikanlage sind bei mir nämlich immer noch rigoros getrennt, jawollll!! Vielleicht krieg ich ja mit meinem (bald bei mir stehenden) neuen Verstärker auch wieder ein paar holländische Programme rein – deren Radiosender haben nämlich grundsätzlich viel ausgewogenere Playlists…

    • Avatar Chris sagt:

      Indizes ist der Plural von Index. 😉

      Hm..zu den deutschen Sendern: Also ich habe mehrere deutsche Freunde und alle rapportierten mir, dass man einen Sender wie Ö1 dort nicht findet. Ist das nur ein subjektiver Eindruck, oder tatsächlich so?

      • Avatar Timo H. sagt:

        Tja, da war ich mit Indi doch nicht schlecht??!!! Einen Sender wie Ö1 – hm, gut… es gibt in meinem Empfangskreis ganz “okaye” Sender, die mir persönlich aber grundsätzlich zu viel Wortanteil im Programm haben – vor etwa 6, 7 Jahren, als Deutschlandradio Kultur noch Deutschlandradio Berlin hiess (einer der Nachfolger von RIAS), hatte ich den Eindruck, dass sie einen wirklich guten Mix aus Musik und wertigen Infos senden, dies ist aber seit langer Zeit wieder anders – einfach zuviel Gequatsche (zwar informativ, aber ehrlich, dann kann ich auch 3sat oder Arte gucken – im Radio verlang ich zwischendurch auch gute Musik). Ja, und die normalen Rundfunksender bringen mir einfach zuviel Chartkram – ausser am Abend nach 20 bzw. 21 Uhr, aber zu diesem Zeitpunkt hab ich mich entweder schon für eine Platte aus meiner Sammlung entschieden oder eben fürs TV.
        Es braucht einen deutschlandweiten Sender mit guter Musik, nicht zuuuu viel Gelaber und dennoch guten Infos (die wirklich interessieren).

        Gruß – der Timo

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert