Livealbum von Pink Floyd’s Animals In The Flesh-Tour 1977 wäre episch

Pink Floyd, 6.5.1977 at Anaheim Stadium, California Stockyard (On The Road)

Nach Roger Waters Ankündigung das James Guthrie’s Remix von Animals aus dem Jahr 2018 in Form eines Boxset rauskommen wird, beklagte sich sogar das Rolling Stone Magazin in dem Artikel “Hear Pink Floyd Play ‘Animals’ and ‘Wish You Were Here’ at Epic 1977 Concert” darüber, das die neue Box kein Livealbum enthält. Das ist deswegen besonders tragisch, weil Pink Floyds In the Flesh-Tour 1977 die vielleicht größte Stadionshow der Siebziger war. 

Der Autor (muss sich um einen Floyd-Fan handeln) verwies auf hervorragende Bootlegs, wie beispielsweise die Aufnahme vom 9.5.1977 Oakland (im Bill Graham Archiv), die von Pink Floyd gefälligst berücksichtigt werden sollten.

The sound quality isn’t flawless, but it’s definitely good enough to include on the Animals box set, especially if Floyd’s engineers can somehow get their hands on the master tape. Let’s hope they find a way to do that. This recording is historic, and it deserves to be heard far and wide.

ANDY GREENE, ROLLING STONE

Sehr schöne Idee, die von uns zu 100 % unterstützt wird.

Nakamichi Tapedeck

Dass abgesehen von den Bootleg Aufnahmen Pink Floyd rein gar nichts von der Animals-Tour aufgenommen haben, das stimmt nicht ganz. Dagegen spricht ein Konzertbericht aus dem Jahr 1977 von Karl Dallas, der darin erwähnt, das jedes Konzert der Tour auf einem Nakamichi Tonbandgerät aufgenommen wurde.

26.3.1977 Welcome to the Machines, Melody Maker, Karl Dallas

An einer Stelle schreibt er, dass zu den Light & Sound Rehearsals ihrer fünf London-Shows im Wembley Empire Pool (15.-19.3.1977), der Chef-Tontechniker Brian Humphries eine Aufnahme vom zweiten Dortmund (24.1.1977) Konzert abspielte. Na ja, so schlecht kann die Qualität dann sicherlich nicht gewesen sein.

Außerdem erinnere ich mich sehr gut daran, als mir Snowy White, nachdem er Cleveland 25.6.1977 Municipal Stadium (Mega-Geiles-Pigs-Finale) von mir auf Kassette geschenkt bekommen hatte, erzählte, dass er von dem einen oder anderen Animals-Konzert eine sehr gute Aufnahme habe, die er nach den Shows von den Tontechnikern erhalten habe.

The problem was we just hit a period where everyone was paranoid about bootleggers and we didn’t tape shows. It’s great we did the Pink Floyd at Pompeii thing, but I’m sorry we never filmed and recorded a Dark Side, Animals, or Wish You Were Here show, really, there’s certainly nothing really good, just sort of monitor mixes and so on. We really should have done the whole thing, filmed and recorded it properly.

NICK MASON, ROLLING STONE 2018

Schade, dass man sich damals so sehr vor den Bootleggern fürchtete, dass man heutzutage Bootlegging the Bootleggers betreiben muss. Zurück zu Animals-Live. Der Sammler und PF-Insider Vernon Fitch bestätigte im Oktober 2011, als die Immersion Editions rauskamen, gegenüber dem englischen Uncut Magazin, dass alle Konzerte der ’77er Tour aufgenommen wurden und ausreichend hochwertiges Tonmaterial zur Verfügung stehen müsste, um davon eine Animals 2-CD Experience Edition inkl. Liveaufnahme zu veröffentlichen.

Was dabei nicht vergessen werden sollte, ist, dass es Pink Floyd Wish You Were Here komplett spielten!

Nach der Entdeckung der rostigen Hakone ’71er Filmrollen darf die Hoffnung auf weitere Funde noch nicht aufgegeben werden.

Ich danke Romain für den Melody Maker ’77 Bericht.

34 Antworten

  1. Avatar dirie sagt:

    Mit einem offiziellen Livedokument in bestmöglicher Klangqualität würde natürlich für viele hier (mich eingeschlossen) ein Herzenswunsch in Erfüllung gehen. Schön wäre es. Aber sollten die Aufnahmen in der entsprechenden Qualität tatsächlich existieren, selbst an so profanen Dingen wie den Linernotes könnte das Vorhaben scheitern. Hoffen wir weiter…

  2. Felix Untersteiner Felix Untersteiner sagt:

    das triggert mich so richtig, und versetzt mich in erstaunen, warum denn da bitte nichts kommt…..

    ganz im ernst, dieser remix 2019, sollte der bonus zu einem live konzert mitschnitt sein, und nicht das highlight selbst, dass glänzt weil sonst nicht dabei ist.

    das soll den remix nicht schmälern, ihr wisst was ich meine

  3. Avatar Christian sagt:

    Selbst wenn man nur Oakland ein wenig verbessert: Die Show war unglaublich! Alleine Shine On Teil II – wow!

    • Avatar Christian sagt:

      Anmerkung übrigens: Nakamichi ist ein japanischer Hersteller, der zwar Reel to Reel Decks (also Profigeräte) herstellte, aber eher für die Kasetten bekannt ist. Also wurden die Konzerte vermutlich auf (sehr guten) Kasettendecks aufgenommen.

  4. Avatar Patrick sagt:

    Oakland gabs sogar “Careful…” aber krachte da nicht bei WYWH was gegen das Aufnahme Mikro? Oder war das Montreal. Mich stören bei der US-Tour die Feuerwerksknallkörper. Außerdem scheint der WYWH-Teil im Stadion irgendwie unterzugehen. Die Hallen in Europ sind da ruhiger. Ich liebe die Aufnahme aus München.

    • Avatar Christian sagt:

      Ja, richtig. Zwei Mal sogar bei WYWH. Dachte immer an Feuerwerk.

      • Avatar Christian2 sagt:

        Ja, es war Feuerwerk – so wird es zumindest berichtet…

        • Avatar Patrick sagt:

          Feuerwerk? Ok, danke. Dachte der Taper hatte da probleme. New York finde ich am schlimmsten. Das tut richtig weh wie da die Dinger knallen. Da gabs ja auch von Waters noch eine ansage. Aus NY fiel mir die Tage eine Wall-Show zu wo Waters in der Pause raus kam und nochmal das Publikum “rund machte”. Zu 1977 hab ich tatsächlich eine Aufnahme “live in NY”. DA hab ich mich immer gewundert das es Gitarrensolo vor Have a Cigar gab, irgendwann hat mir ein Fachfan die Lösung verraten: Das hat der Fan /Taper später selbst miteingespiel 😀

          • Avatar Yucateco sagt:

            Ja! Die CD hab ich auch (damals im WoM in Muc gekauft). War witzigerweise die erste bootleg version von have a cigar die ich je gehört habe. Damit klangen die “echten” Versionen danach erst einmal seltsam für mich 🙂

  5. Avatar ChrisHB sagt:

    Tja – Tonbänder oder Kassetten – 45 Jahre sind eine lange Zeit für Qualität, die vielleicht damals schon nicht soooo berauschend war. Die Bootleg sind ja zeitnah gemastert und gepresst worden – hält sich vielleicht etwas besser als die magnetisierten Bänder. Vielleicht ist gerade deshalb die Bootlegqualität teilweise sehr gut. Allerdings wäre es für Pink Floyd auch sehr schräg, jetzt auf diese Quelle zurückzugreifen. Bis heute wird der Handel mit Bootlegs z. B. bei Ebay von Pink Floyd konsequent abgemahnt. Wer weiß was im Hintergrund der „Machine“ so alles unseren einfachen Wünschen entgegen steht. Da geht es doch längst nicht nur um Geld…

  6. Avatar Christoph sagt:

    Sehr schön, Werner, dass Du mal all die Info’s und Quellen, die es bzgl. der offiziellen 77’er Mitschnitte derzeitig so gibt, so schön an einer Stelle zusammengefasst hast. Und die Geschichte bzgl. Deines Gesprächs mit Snowy White gefällt mir natürlich besonders!

    • Werner Werner sagt:

      Ja, tatsächlich war das meine Absicht. Ich wollte es selber nochmal wissen, nachdem die Fakten längst aus meiner Erinnerung gewichen sind, woher dieses und jenes Gerücht stammt auf welchem Fundament sie gebaut wurden.

  7. Avatar Christoph sagt:

    Ach ja, 1977, when we were young!

    Nach einem äußerst geilen Konzert in Frankfurt (m.E. der 29.1.) vernahm ich einige Tage später noch das Gerücht, dass unsere Jungs nach Ende des Konzertes, in einer vollkommen leeren Halle und ohne jegliche Zuschauer noch als weitere – und sozusagen rein private – Zugabe, “Echoes” gespielt hätten.

    Bis heute frage ich mich, ob an diesem Gerücht vielleicht doch etwas wahres dran war (Zugabe à la Pink Floyd: Live at Pompeii) …

    Anyway, those were the days 😉

  8. Avatar Uwe S. sagt:

    Derzeit überwiegt leider die Ansicht, dass die Nakamichi Tapes keine Soundboard Aufnahmen sind, sondern nur Open Air Recordings. Ich frage mich, was z.B. Spezialisten – wie z.B. Eroc – aus solchen Tapes rausholen könnten.

    Was nun wirklich stimmt, Soundboard oder Open Air Rec., es wird unklar bleiben, bis vielleicht….

    • Avatar Oliver sagt:

      Richtig, aber Brighton 72 war ja wohl auch so aufgenommen worden und die Qualität in der Dark Side Immersion war für meinen Geschmack okay. Jedenfalls für so eine Box, die sich ausschließlich an eingefleischtere Fans richtet.

      • Avatar Manuel sagt:

        Auf den Aufnahmen hat so weit ich mich erinnere, die Bass-Drum gefehlt. Die wurde im Studio eingefügt. Von dem her müssten es dann eigentlich Multitrack Aufnahmen aus dem Soundboard sein. Wenn es im Saal mit einem Mikrofon aufgenommen worden wäre, wäre die Bass-Drum ja vollständig aufgenommen worden.

    • Avatar Christian sagt:

      Ich gehe auch davon aus, dass die Nakamichi Tapes Open Air Recordings sind, die nur dazu dienten, das Gefühl im Saal ein wenig zu analysieren. Qualitativ für die Floyds natürlich Müll, für uns Fans aber sicher Gold!

      • Werner Werner sagt:

        ……. für uns Fans aber sicher Gold!
        Dem ist de facto nichts hinzuzufügen!

      • GeckoFloyd GeckoFloyd sagt:

        Nakamichi? Also STEREO, d.h. zwei Spuren, ergo keine Möglichkeit Einzlenes zu verbessern, da blutet David bestimmt das Herz, da er immer gern im Studio an den Reglern drehte 😉 Doch wie Uwe schreibt, wer weiß, was man heutzutage da rausholen könnte, für uns wäre in der Tat alles goldwert 😉

        • Avatar Manuel sagt:

          Da gibt es heute schon Möglichkeiten die einzelnen Instrumente und Vocals zu separieren.
          Schon mit dem Freeware Tool Spleeter funktioniert das ganz ordentlich. Da ist im Studio heute schon einiges möglich, wenn man will. :-).

  9. Avatar Christian sagt:

    Kurze Frage an die Expertinnen und Experten hier: Gab es bei der In the Flesh Tour eigentlich Surround-Effekte? Stichwort Azimuth Co-ordinator

  10. Avatar Philipp sagt:

    Ich erinnere mich irgendwo gelesen zu haben, dass die unterschiedlichen Tiergeräusche und der Wind vor Pigs on the Wing als Surround Effekte durch die Halle bzw. Stadion gewandert sein sollen.
    Ich erwarte solche Effekte auch wieder beim James Guthrie Mix.

    • GeckoFloyd GeckoFloyd sagt:

      “Ich erwarte solche Effekte auch wieder beim James Guthrie Mix.”
      => da bin ich mir sowas von sicher, einen Vorgeschmack gab es schon bei Roger’s letzter U&Them Tour – am Besten fand ich die Wirkung im inneraum der Halle(n). Cheers.

  11. Avatar Ruedi sagt:

    Liebe Freunde des guten Geschmacks

    Auf die Gefahr hin, dass es Euch bereits bekannt ist 🙂 Aber wenn ihr auf TuneIn den Podcast mit diesem
    Link wählt, gibt es das Montreal 1977 Konzert zu hören. Der Bootleg ist nicht das Gelbe vom Ei aber immerhin gibt es einen Eindruck, wie die Stimmung damals war. Und der zornige Roger kommt besonders gut rüber 🙂

  12. Avatar PETE sagt:

    …sobald die Presse, wie der “ROLLING STONE” einen BOOTLEG präsentiert, ist es also auch auf P&S kein “Tabu” mehr…, soso…

  13. Avatar PETE sagt:

    HYDE PARK 2018 “mittendrin” war ein TRAUM, dazu mega LAUT

  14. Avatar Uwe S sagt:

    Aubrey Powell spricht über ein Release des Animals Remix verbunden mit einem Livealbum…….in 2022

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert