Michelangelo Antonioni ist tot

31.7.2007: Der italienische Filmemacher Michelangelo Antonioni ist am Montagabend 94-jährig in seinem Wohnhaus gestorben. Zu Antonionis wichtigsten Filmen zählen “Blowup”, “Professione: Reporter” und “Zabriskie Point”.

Pink Floyd – Zabriskie Point

Kultstatus hat der Film “Zabriskie Point” (1970), eine Liebesgeschichte in den Zeiten der amerikanischen Studentenproteste, die in der Verlorenheit der kalifornischen Wüste endet. Abschluss und Höhepunkt ist die Explosion eines Luxusbungalows in Zeitlupe – die Zerstörung des amerikanischen Traums, auch das ein Kunstthema der damaligen Zeit.

Pink Floyd wurden von Antonioni nach Rom eingeladen um am Filmsoundtrack zu arbeiten. Dabei entstanden einige bemerkenswerte Musikstücke die Antonioni allerdings nicht zusagten. Laut Waters wollte er eigentlich nur “Careful with that Axe, Eugene” haben.

Info: ORF

2 Antworten

  1. Avatar arnold_clegg sagt:

    Psychedelic Fans aufgepasst: heute 30.9.2012 1:10h , ARD, “Zabriskie Point”!

    Gruß
    Arnold

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert