Peter Christopherson ist tot

A Nice Pair (1974)27.11.2010: Peter Christopherson ist am 25. November, im Alter von 55 Jahren gestorben. Als Gründungsmitglied der Industrial-Pioniere Throbbing Gristle gehörte er in den 70er-Jahren zu den Vorreitern der experimentellen elektronischen Musik. Außerdem machte er sich als Musikvideo Regisseur für Bands wie Rage Against The Machine („Killing In The Name Of“) und Nine Inch Nails („Wish“) einen Namen.

Auch als Fotograf wurde er bekannt. Von ihm stammen diverse Albencover von Pink Floyd und Peter Gabriel. Ab 1974 arbeitete er als Angestellter der Firma Hipgnosis (Storm Thorgerson), und wurde später Partner. Storm Thorgerson stieg 1983, vor dem Konkurs von Hipgnosis, aus.

Pink Floyd Albumcover an denen Christopherson mitgearbeitet hat:
A Nice Pair – Fotos als Assistent von Hipgnosis beigesteuert.
Wish You Were Here – credited on LP and CD cover to Hipgnosis
Animals – credited on LP and CD cover to Hipgnosis

Info: Thomas Huber

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.