Evrika, Rick Wright´s Yacht

Zwei der Bonusvideos, die auf der “The Endless River” Blu-ray/DVD zu sehen sind, tragen den Titel “Evrika (a)” und “Evrika (b)”. Was genau der Titel “Evrika” bedeutet, das beantwortet ein Foto, das Polly gestern auf Twitter postete. Ein Urlaubsfoto von David Gilmour, Nick Mason und Rick Wright, das 2007 auf der Insel Formentera entstand, löst das Rätsel.

Sieht man sich den Schriftzug auf Wright’ s T-Shirt genauer an, dann steht da “Evrika”, das ist der Name seiner Yacht. War das schon bekannt? Also mir zumindest nicht.

Weitere Fotos seiner Yacht findet ihr hier: Evrika Trip October 2007: I crewed on the yacht Evrika which is owned by Richard Wright. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber es könnte sein, dass auf einem dieser Fotos, James Wright, der ältere Sohn von Rick Wright zu sehen ist.

11 Antworten

  1. Avatar Roman sagt:

    Dann frage ich mich jetzt noch was TBS9 und TBS20 heißen soll?

  2. Avatar Gerald_A sagt:

    … bleiben (für mich) noch unklar: Anisina und Allons-Y?

    • Avatar Julian H. sagt:

      Anisina ist anscheinend Türkisch und bedeutet “Erinnerung” (an Rick? Us and Them?). Hab ich zumindest im radio gehört. Ist aber auch ein interessantes Wort wegen der “Spiegelachse”…

    • Oskar Oskar sagt:

      Anisina ist türkisch und heisst sowas wie “Im Gedenken an”.
      Allons-y ist französisch und heisst “Auf geht’s!”

  3. Frank Gräbener Frank Gräbener sagt:

    nun ja…lässt sich ja beides übersetzen
    anisina–> türkisch
    allony-y –> umgangssprachlich französisch

    • Avatar Gerald_A sagt:

      Oh, danke! Wie ich´s geschrieben hab, dachte ich mir schon dass Allons französisch sein könnte und hab die Übersetzung auch gefunden – allerdings als “hör mal!”.

  4. Avatar Rudi sagt:

    Wenn man in einer Suchmaschine die Stichwörter “Evrika” und “Yacht” eingibt, findet man einiges an Bilder und Infos zu der Yacht, auch mit Rick. Demnach wurde die Yacht 2011 auch verkauft …

    • GeckoFloyd GeckoFloyd sagt:

      Ich hab mal irgendwo was gelesen von einem Typen, der den Mann kennt, der die Yacht gekauft hat und von dem ein Keyboard erstanden hat, das dort noch zu finden war. Ricks Keyboard Kurzweil K2000, das stellte er dann für 25.000 GBP bei Ebay rein, hat es dann aber wohl behalten. Unfassbar! Weiß jemand mehr darüber? So ein Instrument wär was für ne Pink Floyd Ausstellung (wenn eine denn stattfindet ; – )

  5. Avatar BinsonEchorec sagt:

    “Anisina” bedeutet auf Türkisch “In Gedenken an”. Das Flötenähnliche Instrument, welches in diesem Song verwendet wird, (ist entweder eine “ney” oder “mey”) ist auch ein traditionelles türkisches Instrument.
    David Gilmour erwähnte dies auch vor kurzem selbst in einem Interview, den Link habe ich jetzt gerade nicht parat.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert