ABGESAGT: Delicate Sound Of Thunder läuft am 15. Oktober in den Kinos

Delicate Sound of Thunder (2019)

Ich bin zufällig über folgende Nachricht gestolpert! Der restaurierte Pink Floyd Konzertfilm Delicate Sound Of Thunder soll am 15. Oktober im Kino gezeigt werden! Das würde sehr gut zu einem Interview mit Aubrey Powell aus dem Vorjahr passen!

Are there any plans to Show it in cinemas?

AUBREY POWELL: We’ve shown it a couple of times in a cinema for ourselves, just to make sure that it works! I think there are plans afoot to screen it, but I don’t know, I can’t say more than that because nobody’s agreed to that as yet, but I’m sure something will come of it.

Und tatsächlich scheint es am 15. Oktober soweit zu sein! Etliche Kinos listen den Film bereits in ihrer Vorschau! 

Pressetext: Erstmalig ist dieser Konzertfilm nun im Kino zu sehen in einer neuen Schnittfassung, digital neu in 4K von den 35mm Originalnegativen abgetastet. Der Ton klingt so gut wie nie zuvor: David Gilmour selbst und der langjährige Pink Floyd Toningenieur Andy Jackson haben einen Sound Remix erstellt, so dass nun sogar eine Dolby Atmos Version gezeigt werden kann. 

Das Kinoevent entsteht mit voller Unterstützung des Künstlermanagements und der Plattenfirma. Ein Highlight für alle Pink Floyd Fans, einmalig auf der großen Kinoleinwand!

Sehr cool! Und wer weiß, vielleicht folgt nachdem Kino die Veröffentlichung als Einzel-Blu-ray plus Doppel-CD/Vinyl! Der Termin ist im Kalender eingetragen, das steht fest! Demnächst mehr zu dem Film-Event! 

Quelle: Filmstarts.de

15 Antworten

  1. Avatar Schombi sagt:

    Super, das freut mich sehr! Gibt es irgendwo eine Uebersicht welches Kino den Film zeigt?

  2. Avatar Torsten sagt:

    Preview ist morgen um 22:50 auf ARTE.

  3. Felix Untersteiner Felix Untersteiner sagt:

    Als LP wäre natürlich toll..warum das in der Main Box fehlte, entzieht sich meinem Verständtnis…vorallem bei dme Preis, wäre das drinnen gewesen.

    EIne einzel BR Veröffentlichung würde vorallem/nur Sinn machen, wenn sie das Konzert wirklich am Stück zusammen führen, aber auch dann würde sich die Frage aufwerfen, warum nicht gleich in der LaterYears Box….naja hauptsache es tut sich etwas, kaufen muss man es ja nicht

    • Avatar Norbert B. sagt:

      Selbst eine Einzelveröffentlichung in der Version aus der Later Years-Box würde durchaus Sinn machen: Nämlich für alle die scharf auf den Film sind, denen aber die Box schlicht zu teuer ist. Ich persönlich wäre dafür, für diese Fans dann gleich Nägel mit Köpfen zu machen und die neue Version des Pulse-Filmes mit dazu zu packen, quasi alsi Mini-Later-Years-Box. Aber mich fragt leider keiner und ich weiß nicht, ob David hier mitliest. 😉

      • Avatar Marius sagt:

        Mir wäre ja Venedig und Knebworth als Bonus bei ner Einzelveröffentlichung lieber, die PULSE gibts ja schon einzeln. 😉 Aber ja, ich bin einer derjenigen der auf eine normale Blu-ray wartet und wenn der FIlm nun sogar im Kino gezeigt wird, folgt die sicher auch noch dank ich.

        Wär ja letzten Endes auch Verschwendung bei all dem Aufwand der in die Restauration ging, das Konzert nur in ner hunderte Euros teuren Exklusiv-Box anzubieten. Zumal es auch das (bislang) einzige Pink Floyd in HD ist (wer weiss ob The Wall oder Pompeii je noch auf Blu-ray kommen).

    • Avatar Philipp sagt:

      Auf die Vinylversion warte ich auch noch. Als 4fach Box würde die sich super neben der PULSE Vinyl machen.
      Ich glaube schon, dass es noch eine Einzelveröffentlichung des Films auf BR geben wird. Durch Corona ist das wohl etwas von der Prioritätenliste geschoben. Ich denke aber, dass es dann nur der reguläre Film werden wird und das Bonusmaterial bleibt exklusiv in der Box. Man wird sich damals schon bewusst dafür entschieden haben die Songs nicht in der Hauptfilm zu integrieren. Das Material hat nicht die gleiche Qualität (weniger Kameraperspektiven, teilweise zu dunkel bei Terminal Frost) wie die anders Songs.
      Mich persönlich hätte das nicht gestört aber der Künstler wollte es wohl anders.
      Was mich aber stört, dass die Bonussongs aus DSOT nicht auch in 5.1 gemischt wurden. Gerade Yet Another Movie und Terminal Frost wären wie dafür gemacht. Zumal ja sogar die Demos aus Division Bell in 5.1 verfügbar sind. Solche Entscheidungen versteht kein Mensch.

  4. Avatar Manuel sagt:

    Gerade bei der Later Years Box wäre noch so viel mehr möglich gewesen. Ich tue mir da auch sehr schwer die Entscheidungen zu verstehen. Bei der Early Years Box wurden ja auch nicht so perfekte Aufnahmen der “Vollständigkeit” halber mit reingepackt (da wird aber meinerseits immer noch so einiges vermisst).
    Wo ist Echoes, wo sind die ganzen übrigen Demos und dazugehörigen Studio Videos die z.T. ja bei TER dabei waren. Wo ist bootlegging the bootleggers uvm.
    Natürlich ist es toll dass DSOT in die Kinos kommt aber auch in dem Film habe ich so einiges was ich vemisse.
    – Bandvorstellung
    – Yet another Movie
    …..

    Was soll dieses zurückhalten von Material?
    Mir ist schon klar dass der Otto Normalo ein nicht so toll performtes Lied oder ein nicht so ansehnliches Lied nicht im Kino sehen will, aber der Fan der 300€ für eine Box hinlegt hat beide Filme verdient. Die Kinoversion und die Uncut Version.

  5. Ina Ina sagt:

    Ich wünsche mir den Kinofilm in der 4K Version mit Dolby Atmos auf blu ray bitte mit allen Zusatzfilmchen auf einer zusätzlichen Scheibe!

    • GeckoFloyd GeckoFloyd sagt:

      Ick ooch 😉 Freue mich sehr auf einen Kinobesuch, wow und in 4K und Dolby Atoms, stark! Selbst wenn mit Abstand und Maske (vielleicht setze ich einfach die Pappmaske vom Wall-Konzert 1990 in Berlin auf 😉 Ob es wohl auch ein schönes Kinoplakat geben wird? Schönes WE allen!

  6. Avatar Klaus sagt:

    Das war ja wohl wieder ein Flop mit 5.1
    Das Ding lief auf ARTE nur in MPEG ( Stereo).
    Beschwerde zu ARTE ist schon unterwegs.
    https://programm.ard.de/TV/arte/pink-floyd–delicate-sound-of-thunder/eid_287243250444812
    Dieser Programmhinweis diente wohl nur zur eröhung der Einschaltquote.

    • Avatar Marius sagt:

      Das Bild war auch ein Witz…vonwegen “HD”, war teils verpixelt bei mir aufm TV. Hab dann lieber auf dem Laptop den Stream geschaut, war besser so auf dem kleineren Bildschirm. Echt ein Witz, da restauriert man extra den Film aufwändig in 4K, nur damit sie den dann in so niedriger Auflösung zeigen.

  7. Avatar Klaus sagt:

    Vieleicht haben Sie ja aus der Mediathek gesendet…..

  8. Avatar Gerd M. sagt:

    Der 15.10. ist nicht mehr fern.
    In welchen Kinos in Deutschland läuft denn nun der Film?
    Bei Cineplex, die auch schon Gilmour in Pompeii und Waters in Holland zeigten, ist nix zu sehen.
    Werde langsam unruhig, kann einer helfen?

  9. Avatar Gerd M. sagt:

    Das ist ärgerlich. Da hätte ein Film auf großer Leinwand und gutem Sound schon geholfen, die Durststrecke zu überstehen. Also, hoffen auf 2021.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert