Album-Charts: Wish You Were Here auf Platz 4!

Wieder schaffte es ein Pink Floyd Album, der Neuauflage 2011, in die Top 10 der deutschen Album-Charts. “Wish You Were Here” ist auf Platz 4 eingestiegen!! In Deutschland ist es das erfolgreichste Album aller Zeiten. Das Album feierte bereits Anfang Oktober einen Wiedereinstieg auf Position 90, verabschiedete sich danach allerdings wieder aus den Charts – bis jetzt.

m Alltime-Ranking der deutschen Album-Charts, Quelle: Media Control, seit 1962 liegt „Wish You Were Here“ mit großem Abstand an der Spitze. Zweiterfolgreichste Platte ist Andrea Bergs „Best-of“, gefolgt von Barclay James Harvest und „Gone To Earth“.

Deutschland (15.11.):
04. Wish You Were Here
36. A Foot In The Door
55. The Dark Side Of The Moon
85. Discovery Box

England Top 100: (19.11.)
14. A Foot In The Door
38. Wish You Were Here

Information: Oliver Thöne

12 Antworten

  1. Avatar Frank P. sagt:

    Na das ist doch sehr erfreulich. Und das trotz der “defekten” Box die wahrscheinlich einige Verkäufe gekostet hat. Hoffentlich hält sich das Album noch einige Wochen in den Charts. Nicht das Platzierungen besonders wichtig sind aber vielleicht holen sie sich ja dann den Uraltrekord für den Albumdauerbrenner in den Deutschen Charts zurück ( welcher ja leider von der besch… Andrea Berg entrissen wurde ).
    Shine on

    • Avatar Werner sagt:

      Hallo Frank – in einigen Berichten der Presse wird “WYWH” als erfolgreichstes Album in Deutschland angeführt!? Hast du eine andere Quelle bzw. link?

      Die vielen Verkäufe sollten auch Motivation sein für weitere “Immersions Boxen”: The BBC Recordings, Animals, Meddle, Soundtracks, Early Years, Division Bell, Momentary, etc….

      • Avatar Frank P. sagt:

        Hallo Werner!

        Die Meldung kam seinerzeit im Jahr 2007. Erinnere mich noch mit Grausen an eine Ultimative Chart Show Sendung mit Oliver Geissen. Man war gespannt wo sich unsere Lieblinge im Ranking wiederfinden würden. Als es langsam Richtung Treppchen ging wurde Andrea Berg angekündigt und mir wurde auf einmal sehr seltsam zumute. Sie war seinerzeit auf Platz 2 ( etwas über 300 Wochen in den Charts ). Danach war der Abend zwar wieder in Ordnung als Pink Floyd die 1 inne hatten ( natürlich nicht live in solch einer Sendung wie die “Kollegin” Berg ) aber die Freude währte nur kurz. Denn als die Wochenzahl eingeblendet wurde ( seinerzeit 313 Wochen ) war klar das der Rekord bald weg war denn das Album der Berg war zu der Zeit noch gut in den Charts vertreten. Und so ist es dann auch zwei Monate später geschehen und sie hat den Rekord auf über 340 Wochen ausgebaut. Wie gesagt, nicht das Chartsplatzierungen besonders wichtig sind aber in dem Fall ist das schon sehr ärgerlich und man fragt sich wer so viele Cds dieser “Künstlerin” kauft. Naja, sei`s drum. Vielleicht holen unsere Jungs ja jetzt wieder ein wenig auf!

        http://www.musiknews.de/news-view-16406674/andrea-berg-erfolgreicher-als-pink-floyd.html

  2. Avatar scarecrow sagt:

    Sogar bild BILD berichtet drüber 😉

    http://www.bild.de/unterhaltung/musik/pink-floyd/album-wish-you-were-here-zurueck-in-den-charts-21031106.bild.html

    Ich dachte da wird nur über DSDS und Supertalent geschrieben 🙂

  3. Avatar JOACHIM sagt:

    Freut mich sehr für WYWH! Ist eben ein Super Album.Aber es stimmt,die Königinn der ewig gleichen Songs hat die Floyds an der Spitze schon mal abgelöst,stand übrigens auch in der Bild.Was mich aber noch mehr freut ist das “Gone to Earth”,eines der schönsten Alben aller Zeiten,von Bjh auf Platz drei steht.Wirklich super !

    Bis denne
    Achim

  4. Avatar thorsten sagt:

    Der Grund wieso Schlageralben in den letzten Jahren sehr weit vorne in den Charts auftauchen ist schlicht der Grund, das dieses Klientel einfach weniger illegal downloaded, als Fans “zeitgenössischer” Musik 😉

    Erfolgreichstes Album aller Zeiten bedeutet ja in dem Fall nur, am längsten in den Charts plaziert, nicht erfolgreich im Sinne der reinen Verkaufszahlen, was viel wichtiger ist. PF Musik ist halt zeitlos und wird immer verkauft und damit in den Charts.

    Andrea Bergs Best Of ist in Deutschland mit 345 Wochen traurige Spitze. In Österreich hielt sich Andrea Bergs Album sogar 452 Wochen in den Charts, es ist damit wohl seit Erscheinen nie aus den Charts verschwunden und zeugt vom hervorragenden Musikgeschmack von Werners Landsleuten 😉

  5. Avatar Timo H. sagt:

    Seit 1962 in den Charts vertreten? Hab ich nur die zweite Auflage von 1975 erwischt?? Hihi!! Ist aber trotzdem ein toller Rekord -und was A. Berg betrifft: an die wird sich in 8 Jahren keiner mehr erinnern, also WTF? Ciao und LG

    • Avatar Torsten sagt:

      Die im Bild-Artikel angegebene Jahreszahl 1962 markiert lediglich das Startdatum für den Bezugszeitraum des dort zitierten “Alltime-Ranking(s) der deutschen Album-Charts”.

  6. Avatar Kowalski sagt:

    Außerdem darf man nicht vergessen, das Andrea Berg mit einem “Best-of” und nicht mit einer normalen LP (CD) den Erfolg von Floyd überboten hatte. Und auch nur in den deutschsprachigen Ländern und nicht weltweit. Wichtig sind ja die Verkaufszahlen, und WYWH verkaufte sich damals sehr schnell mit einer großer Stückzahl (wie Thorsten schon schrieb). Heute ist man doch auf Platz mit 20.000 verkauften Alben. Naja ob sie das auch schaffen würde nach über 35 Jahren ein altes Album so hoch wieder in den Charts zu platzieren, bezweifle ich doch sehr. Ich denke mal Gilmour & Co wissen noch nicht mal davon und interessieren sich für sowas nicht.

  7. Avatar Oliver sagt:

    Die Chart- Aufenthaltsdauer der beiden Alben ist eigentlich gar nicht vergleichbar, da es seit 1975 diverse Systemänderungen in der Verkaufszahlen- bzw heute Umsatzermittlung gab. Die Charts in Deutschland werden zB erst seit 1989 als “Top 100” geführt, davor wurden nur die Top 75, bis 1980 sogar nur die besten 50 ausgewertet. Dementsprechend ist anzunehmen, daß WYWH noch einige Wochen mehr aufweisen würde, wenn durchgängig die Top 100 gezählt worden wären, so wie es bei dieser Andrea Berg sicherlich der Fall war.
    Zwischendurch gab es dann wohl auch eine Sperrklausel, nach der Alben nach einer bestimmten Aufenthaltsdauer in den Charts einfach nicht mehr mitgezählt wurden.

  8. Arne Arne sagt:

    Übrigens ist in Deutschland nicht die Stückzahl für die Platzierung ausschlaggebend, sondern der Umsatz, der erzielt wird. Bei den WYWH und DSOTM Boxen mussen also 7-8 “normale” CDs verkauft werden um mit einem Box-Exemplar mithalten zu können. Durch den Preis von rund 100 Euro platzieren sich die Immersion Boxen also deutlich leichter vorne in den Charts, da es eine gewisse “Grundkäuferschaft” Floydgläubiger gibt, die die in der ersten Woche nach Erscheinen blind kaufen… selbst wenn nur bekannte Sachen und ein paar Murmeln drin sind 😉
    Diese Grundkäuferschaft ist vermutlich in großen Teilen deckungsgleich zur P&S Leserschaft 😉

  9. Avatar Armin sagt:

    Jetzt reichts! Wo ist denn das Problem wenn Andrea Berg diesen oder jenen Erfolg oder Chart Platzierungen hat? Viele Leute mögen das und kaufen das und das kann man doch respektieren. Meine Güte, einige Schreiber klingen wie Kinder denen man die Lollies weggenommen hat. Wie Jemand sagte, die Ex Floyd Musiker werden das wohl gar nicht wissen bzw sich dafür interessieren. Und ihr quält euch wegen ein paar Wochen Platzierungen in den Hitlisten vor zig Jahren? Sorry, KRANK!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert