Roger Waters spielte “Wish You Were Here” mit Kriegsveteranen

Roger Waters spielte beim sechsten ‘Stand Up for Heroes’ Konzert, im Beacon Theatre in New York am 8.11., für im Krieg Verwundete Soldaten! Die Einnahmen des Konzerts kamen Kriegsveteranen und deren Familien zugute. Die beiden Hauptattraktionen dieses Jahr waren Roger Waters und Bruce Springsteen!

Waters der seinen Großvater und Vater im Krieg verloren hat, war dieser Auftritt ein besonderes Anliegen. Bei seinen The Wall Konzerte hat er immer 20 Karten für Kriegsveteranen reserviert. Er trifft sich mit ihnen in der Pause, spricht mit ihnen, man tauscht sich aus, es werden Fotos gemacht, er gibt Autogramme, das berührt ihn sehr.

Waters spielte Bass bei seinem Auftritt mit 14 Kriegsveteranen. G.E. Smith unterstützte ihn an der Gitarre! Das Konzert wurde als Live-Stream auf YouTube übertragen und kann immer noch angesehen werde!

27 Antworten

  1. Avatar Chris sagt:

    Was er wohl spielen wird? Wish You Were Here mit ‘you’re heroes for ghosts’?

    • Werner Werner sagt:

      Vielleicht “Bring the Boys Back Home” oder “The Fletcher Memorial Home”? “Leaving Beirut” wohl eher nicht, denn es ist viel Militär im Publikum!

  2. Avatar Mirko sagt:

    Die ganze The Final Cut bitte!

    Bitte kein The Wall, oder ich bekomme Ausschlag! Kanns nicht mehr hören.

  3. Avatar Michael Weickenmeier sagt:

    Da die Begleitband Kriegsveteranen (und damit “Amateure”) sind, glaube ich weniger an “Fletcher Memorial Home” als vielmehr weniger komplexe Songs wie “Wish you were here”, “Another brick”, vielleicht “Money”, “Hey you”, der Schluss von “Dark side” und möglicherweise auch “The tide is turning”. Also eher die Klassiker.

    Man sollte auch nicht vergessen: Trotz Waters Anti-Kriegseinstellung, diese “Stand up for Heroes” Aktionen glorifizieren auch im amerikanischen Sinne die Veteranen und indirekt auch deren Mission. Es sind also keine Antikriegsveranstaltungen. Ich nehme an, dass sich Waters da auch etwas dezenter und weniger offen gibt. Ein paar Anspielungen wird es sicher geben, auch von Springsteen (“Bring ’em home”).

    Der untenstehende Link mit der “Invitation” listet als Acts auf:

    MIKE BIRBIGLIA
    RICKY GERVAIS
    PATTON OSWALT
    BRUCE SPRINGSTEEN
    JON STEWART
    MAX WEINBERG BIG BAND
    ROBIN WILLIAMS
    + SURPRISE GUESTS

    http://remind.org/events/stand_up_for_heroes/invitation

    Waters wäre also ein “Surprise Guest”.

    Let’s see!
    Michael

  4. Avatar Joachim sagt:

    “Robin Williams, ah — der republikanische Alki.”
    Ist dem wirklich so?Oder sollte man sich in diesem Punkt vieleicht etwas besser informieren ? Na ,wie dem auch sei….

    Das Roger Waters bei Veranstalltungen dieser Art auftritt verwundert eigentlich weniger.Kann er doch hier sein ganzes theatralisches Weltverbesserungsgehabe zum besten geben.Wenn er dann noch einige seiner “Solo Meisterwerke ” bringt,vieleicht zusammen mit MR.AMERICA HIMSELF SPRINGSTEEN,wird es wohl für beide ein gelungener Abend werden und sie können sich danach zusammen beim Whisky auf die Schulter klopfen.
    Nur gut das ich mir so eine Show nicht ansehen muss .

    Na denn bis denne
    Achim

  5. Avatar Christian sagt:

    “They were all left behind
    Most of them dead
    The rest of them dying
    And that’s how the High Command
    Took my daddy
    From me”

    • Avatar Joachim sagt:

      Wow,der Texteabschreiber !
      Ich hatte schon Angst du hättest uns verlassen.Aber wie mir scheint bleibst du uns erhalten.Nur weiter fleissig abschreiben,wozu es auch immer gut ist…
      So langsam gewöhnt man sich dran.

    • Avatar murph sagt:

      “when the tigers broke free” ist der beste anti-krieg-song, den ich kenne. wenn er den spielen würde – hut ab. das würde für viel betroffenheit und verstörung sorgen.

      • Avatar Oliver sagt:

        Genau das habe ich auch gedacht, als ich die Überschrift gelesen habe. “Tigers” ist vielleicht der beste Text, den Waters je geschrieben hat.

  6. Avatar Joachim sagt:

    @Christian
    Wer will denn das so genau wissen ?Du vieleicht ?Na mal sehen ob ich dir da weiterhelfen kann.Also,Reflexion bedeutet laut Wikipedia
    “Reflexion (Philosophie), ein prüfendes und vergleichendes Nachdenken”
    ist aber auch der Name einer finnischen Metal -Gothic Band.

    Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen
    Nix für ungut
    Achim

  7. Avatar Chris sagt:

    Tatsächlich handelt es sich beim Reflektieren um in Relation setzendes, prüfendes Nachdenken. Nicht zu verwechseln mit der Reflexion eines Spiegels. In unserem Falle wäre das dann ja nur Zitieren. 😉 Ähäm….

    Zu ‘When the Tigers Broke Free’ kann ich aber nur zustimmen. Geniale Lyrics!

  8. Avatar Sunny sagt:

    Diese Tendenz, umgehend anzufeinden und zu polemischen und Beifall heischenden Gegenschlägen auszuholen, sobald man mit der Auffassung eines offenkundig Einzelnen nicht d’accord geht, finde ich hier zunehmend unangenehm. – Weshalb eigentlich wird auf Christians durchaus mit Bedacht ausgewählte Zitate, die nach meiner Lesart die Beiträge kommentieren und sich leitmotivisch und -gedanklich wie Mottos unter sie mischen, grundsätzlich so allergisch reagiert? Stehen sie, steht er unter Ironie-Verdacht? Kürzlich postete er ein Gedicht von Waters, mit dem sich nicht einer inhaltlich auseinandergesetzt hat. Warum nicht? Stattdessen wird nur ebenso lapidar wie vollmundig und ohne daß diese persönliche Einschätzung begründet wird, behauptet, dieser oder jene Song sei “genial”. Abgesehen davon, daß dies ein Wort ist, mit dem vielleicht etwas weniger verschwenderisch umgegangen werden sollte, würde ich mir mehr Inhalt wünschen, mehr argumentativen Austausch und nicht zuletzt mehr Toleranz und Freundlichkeit im Umgang miteinander.

  9. Avatar murph sagt:

    man kann sich den gesamten auftritt schon online ansehen. waters spielte mit einer band aus veteranen (gitarren, saenger) und g.e. smith wish you were here, knocking on heavens door, und wide river to cross. letzteres war am besten – hier hat einer der veteranen recht gut gesungen.
    interessant ist das auch das interview mit waters spaeter. man hat den eindruck, er ist schon etwas illuminiert und tatsaechlich sind seine worte beim abgang “i’m going back to the wine” 😉

  10. Avatar Martin Meier sagt:

    @ Sunny
    “Abgesehen davon, daß dies ein Wort ist, mit dem vielleicht etwas weniger verschwenderisch umgegangen werden sollte, würde ich mir mehr Inhalt wünschen, mehr argumentativen Austausch und nicht zuletzt mehr Toleranz und Freundlichkeit im Umgang miteinander”

    Ich find den Umgang hier auf Werner´s Webseite im Großen und Ganzen sehr freundlich, argumentativ und tolerant. Mehr als auf vielen anderen Webseiten.

    Jedoch kann ich Joachim und einige von uns verstehen :

    Manchmal kann man den Leuten auch einfach auf den Sack gehen !

    Texte zu zitieren, denen man im Rahmen der eigenen Logik, selbst einen tiefen Sinn gegeben hat, ohne diese dann entsprechend zu erläutern oder erklären, ist einfach Nonsens.

    Dann auch noch auf die Bedeutung des Wortes Reflexion zu deuten, noch alberner.

    Habe selber auch versucht Christians Kommentare einfach zu überlesen, nervt aber trotzdem.

    Vielleicht ist er ja ein netter Kerl, aber ein wenig mehr Profil stünde ihm gut zu Gesicht bzw. würde ihm vielmehr eines verleihen.

    In diesem Sinne…
    Keep Talking

  11. Avatar Timo H. sagt:

    Ich mag diese Seite sehr – so wie sie bisher war! Wir sollten alle versuchen, dabei zu helfen, dass es so bleibt! Anfeindungen braucht keiner hier und wenn jemand gern was zitieren mag: bitte! Stört mich nicht… Mensch, wir sind doch eigentlich alle “Kollegen”, oder? Mit bestem Gruß, der Timo

    • Avatar Glasses sagt:

      “Die Leute die gegen uns sind sind eigentlich auf unserer Seite – sie wissen es nur nicht.” (Johnny Rotten, Sex Pistols)

      Schöne Grüsse

      Glasses

    • Avatar Glasses sagt:

      Grundsätzlich hast Du Recht lieber Timo!

      Aber wenn Werner als Betreiber dieser Webseite ganz höflich fragt das er (Christian) ihm doch bitte erklären möge was das Zitat soll und von Christian darauf hin keine Antwort erhält, ist das meiner Meinung nach mehr als “nur” unfreundlich.

      Ein Forum wie dieses ist doch zum (höflichen) Meinungsausstausch gedacht oder nicht?

      Christian selbst scheint das nicht als Anfeindung zu sehen weil er von anderen verteidigt wird statt es selbst zu tun.

      Was ich hier schreibe (wie auch alles Andere was ich schreibe) ist nicht als Anfeindung gedacht; ich versuche lediglich zu argumentieren und zu verstehen (und manchmal auch zu zitieren).

      Liebe Grüsse

      Glasses

  12. Oskar Oskar sagt:

    Mein Gott…. was hat er denn verbrochen der Christian? er zitiert Texte, findet’s wahrscheinlich lustig und erklärt sich nicht (oder kaum).
    Und? ich verstehe nicht warum dies hier einige als Affront sehen und sich dagegen wehren?
    Er hat bis dato ja schließlich niemanden beleidigt oder sich abwertend gegenüber anderen Usern dieser Webseite oder gegen PF-Mitglieder geäußert, was man von seinen Kritikern ja nicht unbedingt sagen kann.

    Ich kenne Christian nicht und mich stören seine Postings nicht. Ich verstehe allerdings auch nicht warum man sich über so etwas so schrecklich aufregen kann, dass daraus eine ewige Diskussion entsteht.

    in diesem Sinne:

    “It doesn’t have to be like this
    All we need to do is make sure we keep talking”

  13. Avatar Sunny sagt:

    And build them a home, a little place of their own …
    🙂

  14. Avatar Sunny sagt:

    Frida betreibt nach ausgiebigem Lunch derzeit Fitness (treteln auf einem Schaf-Fell, Woody hält ein verdientes Nickerchen unter einer Decke. Was machen Peppels und Dot?

  15. Avatar Sunny sagt:

    gern, hoffentlich nerven die floydabseitigen Kommentare von uns nicht …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert