Spektakuläre Pink Floyd Konzerte vor dem Schloss Versailles wurden gefilmt

21.6.1988 Pink Floyd Versailles
Ticket © Dominique Poirier

Bei einem köstlichen Frühstück, am Morgen, nachdem Sigur Ros Konzert in München, erzählte unsere Gastgeberin Anita, eine Französin, die in Bayern lebt, von ihrem persönlichen Konzert-Highlight. Sie sagte, dass das eine unvergessliche Konzert in Versailles stattgefunden hat und die Band, die dafür verantwortlich zeichnete, Pink Floyd hieß! Nein, das sagte sie nicht mir zuliebe. Selbstverständlich habe ich Anita nach ihren Erinnerungen und der einen Schublade, in der die nicht mehr benötigte Eintrittskarte herumlag, gefragt! Aber leider, eine Karte gab es nicht mehr, dafür noch ein paar Erinnerungen! Sie konnte sich natürlich nicht an Details erinnern, nur mehr an das Wesentliche, dass es ein geniales Konzert war! Ich stimmte begeistert zu und ergänzte ihre Erinnerungen mit einigen Informationen rund um dieses Konzert.

Was wurde aus dem Versailles Konzertfilm?

Eines der Dinge, welche mir sofort in den Sinn kamen, war, dass Pink Floyd die beiden Versailles Konzerte, welche am 21. und 22. Juni 1988 vor jeweils 80.000 Menschen stattfanden, filmen ließen!

1989 veröffentlichten Floyd den Konzertfilm „Delicate Sound of Thunder“ auf Video. Es war bis dahin, neben „Live at Pompeii“, erste der zweite offizielle Film, der die Band beim fröhlichen Musizieren zeigte und der Erste vor Publikum! Der Film entstand im August 1988, während der letzten fünf Shows im Nassau Coliseum. Von Versailles waren im „Delicate Sound“ VHS-Film, Szenen bei „A Great Gig in the Sky“ zu sehen. Diese Bilder zeigen deutlich, wie beeindruckend die Kulisse vor dem Schloss gewesen war!

1988 Pink Floyd Versailles PosterDass es aber noch mehr klasse Aufnahmen von den Versailles Konzerten gibt, das könnt ihr bei YouTube unter: „Pink Floyd The Omnipresent November 3–5 1987 The Great Gig in The Sky“ sehen! Wer diese Version von „Great Gig” noch nicht gesehen hat, dem empfehle ich sich dafür die Zeit zu nehmen!

Es gab Kameras an allen Ecken und Enden! Auf der Bühne waren in schwarz gekleidete Kameraleute unterwegs. Seitlich der Bühne stand ein großer beweglicher Kamerakran, der über die Köpfe des Publikums schwebte und dabei spektakuläre Bilder machte. Man sieht auch die „Seele“ bei „Learning To Fly“, wie sie über die Menschen in den Sonnenuntergang fliegt. Sogar Marc Brickman’s Arbeitsplatz wurde mit einer Kamera ausgestattet und zeigt ihn, wie er seine Choreografie des Lichts dirigiert. Gegenüber der Bühne, vor dem Schloss, dessen Wände in verschiedenen Farben beleuchtet waren, standen ebenfalls Kameras. Und zu guter Letzt setzte man noch einen Kameramann in einen Hubschrauber, um das ganze außerdem aus der Vogelperspektive einzufangen!

Alles perfekt durchgeführt, jedoch wurden davon nur Ausschnitte verwendet! Es wäre interessant zu erfahren, weshalb man sich nicht dafür entschieden hat.

Kein Interesse an Delicate Sound of Thunder DVD/Blu-ray?

Ich finde es schade, dass die Verantwortlichen bei der Fa. Floyd keinerlei Anstalten machen diese Aufnahmen zu veröffentlichen. Unabhängig davon, ob Pulse, möglicherweise der bessere Film ist oder nicht, würde ich „Delicate Sound“ gern auf einer offiziellen DVD/Blu-ray ansehen dürfen.

Die Hoffnung, dass sich noch wer an den Versailles Film erinnert, die scheint derzeit null zu sein. Ewig schade darum. Leider sind wir mit Filmmaterial in guter Qualität von Pink Floyd nicht direkt gesegnet. Deshalb wäre es doch ein leichtes, aus dem üppigen Material der „Momentary Lapse Of Reason“ Tour, Toronto Rehearsals 1987, Atlanta 1987, Versailles 1988, New York 1988, Venedig 1989 und Knebworth 1990, einen interessanten und vor allem kompletten Konzertfilm, inklusive einem der besten Songs der Tour „Welcome to the Machine“ zu machen. Der Versailles Film wäre auch ein wunderbarer Beweis dafür, wie spektakulär Pink Floyd Open Airs waren und die Konzertbesucher ihren Bann zogen.

Ich bedanke mich herzlich bei Dominique Poirier für das Foto von seiner Eintrittskarte. Für alle, die mehr über Floyd in Versailles erfahren möchten, einen Bericht und Fotos gibt es hier: Ben Wilhelmi Pink Floyd Versailles Concert.

21 Antworten

  1. Ina Ina sagt:

    Toller Film von “Great Gig” in Versailles!! Vielen Dank für den Tipp, Werner!
    Für mich bitte die blu ray Version des ganzen Konzerts!!!
    Schönen Donnerstag!
    Ina

  2. Felix Untersteiner Felix Untersteiner sagt:

    kann dir nur zustimmen werner! aber vielleicht tut sich ja bald was in kombi mit dem AMLOR remix ?! ich denke da erinnert sich dann spätestens die “$$$” plattenfirma:-)

  3. Avatar Günter Sroka sagt:

    Hallo Werner,

    Delicate Sound of Thunder ist bereits 2002 bei PMI als DVD erschienen. Zusätzlich ist damals auch noch eine nicht offizielle Doppel-DVD von dem Versailles-Concert veröffentlicht worden. Diese lässt sich sicherlich noch über den Hub von ‘”In Floyd We Trust” oder über “Yeeshkul” herunterladen.

  4. GeckoFloyd GeckoFloyd sagt:

    Ja, oder in einer AMLOR-Immersion Box… Danke für den super Bericht!

    • Felix Untersteiner Felix Untersteiner sagt:

      das war auch mein gedanke:-) early days immersions (saucerful bis obscured) AMLOR immersion, DB immersion

      sollte bis 2020 oder so schaffbar sein 🙂

      PS: weiß eigentlich jemand ob irgendeine SB aufnahme von “childhoods end” gemacht wurde oder existiert, der song war live hammer, aber bekanntlich sehr rar 🙁

  5. Avatar Markus sagt:

    Der Hammer was You Tube für eine Schatzgrube ist.Da das komplette Konzert davon auf DVD.

  6. Arne Arne sagt:

    “Sogar bei Marc Brickman´s Arbeitsplatz wurde mit einer Kamera ausgestattet und zeigt ihn wie er seine Choreografie des Lichts dirigiert.”

    Da ich ja sehr technikinteressiert bin, würde mich diese Kameraperspektive natürlich sehr interessieren. Ich erinnere mich an eine U2 Konzert-DVD, die man auch in einem Modus sehen konnte, wo nur der “Regieraum” gezeigt wird. War auch spannend wie intensiv da gearbeitet wurde.

  7. Avatar scarecrow sagt:

    “Ich finde es schade, dass man bei Floyd keinerlei Anstalten macht, diese Aufnahmen zu veröffentlichen.”

    Ich finde es auch mehr als schade dass dies, und vieles Andere auch nicht langsam mal veröffentlicht wird/wurde. Als ich von der tollen “Why Pink Floyd” Kampagne zum ersten mal gehört habe dachte ich noch: “Jetzt gehts los”. Aber was am ende blieb waren 3 Immersion Boxen von denen gerade 1,5 halbwegs interessant waren und die regulären Alben als Remaster vom Remaster sowie eine weitere “Album Colllection” und eine Best Of die reichlich Lücken aufweist. Vieles auf was die Fans warten wurde einfach unberücksichtigt gelassen.

  8. Avatar Sunny sagt:

    Würde die Musikindustrie (!) zuerst die Konzerte veröffentlichen, wer würde dann noch die Immersion-Boxen kaufen? Und macht euch doch nichts vor. Nicht Gilmour, Waters & Mason bestimmen, was von Pink Floyd auf den Markt kommt.

  9. Avatar Joachim sagt:

    Ich kann den Kommentar von Scarecrow nur unterstreichen.Es ist für so eine grosse Band wie Pink Floyd wirklich schade was da so an Raritäten auf den Markt gebracht wird.Es gibt sicherlich noch genügend Material was veröffentlichungwürdig wäre.Sorry,aber da sind viele andere Bands viel aktiver in ihren Archiven am stöbern.

    Da hat Sunny bestimmt garnicht so Unrecht,es wird natürlich viel von den Plattenbossen bestimmt.Und gebracht wird was ne Menge Geld bringt.

    Aber mal abwaretn,vieleicht kommt ja irgendwann noch mal der grosse Wurf.
    Schön wärs ja,oder ?

    Gruss
    Achim

  10. Avatar Kowalski sagt:

    Sehe ich genauso wie Ihr auch. Vorallem stand ja mal direkt davor und habe den Bekannten erzählt, daß hier meine Lieblingsband spektakulär aufgetreten sind. Ich wollte den Geist noch auffangen. Bands die sich solche Plätze ausgesucht haben, werden nie in Vergessenheit geraten – alles clever von Gilmour & Co. Normalerweise ist das Pflicht, selbst wenn es nicht von der Bildqualität topp ist, daß man den Fans dies in Immersions-Boxen mit anbietet. Wollen wir doch alles haben. Queen haben mich doch immer wieder erstaunt, was da an altem Material so rausgeholt wurde. (Live in Budapest z. B.). Vielleicht sind sie auch alle zu reich und es kostet zuviel, sie zu restaurieren.

    • Avatar Werner sagt:

      und es kostet zuviel, sie zu restaurieren.

      Ja vielleicht ist das der Grund. Ich kenne mich mit dem technischen Prozeß natürlich überhaupt nicht aus. Sicher eine Menge Arbeit, aber dafür gibt es sicher gut bezahlte Spezialisten? Ich würde einen Delicate Film auch nicht als plumpen Versuch Geld zu machen sehen. Ich wundere mich wie das z.b. Queen und andere, die ihre Filme auf Blu-ray usw veröffentlichen, immer hin bekommen. Oder McCartney der jetzt von seiner Wings Tour 1976 einen Film veröffentlicht! Ich vermute aber es hat etwas mit Motivation zu tun.

  11. Avatar Joachim sagt:

    Das denke ich auch ,und ein weiterer Grund ist bestimmt das da drei Herren sind die sich in vielen Dingen einfach nicht einig werden können.So wie es zumeist schon seit eh und je gewesen ist.
    Was ja eigentlich sehr schade ist.

    Gruss
    Achim

    • Avatar Werner sagt:

      Aber bei einer Veröffentlichung aus der Post-Waters Ära, hätten Mason und Gilmour, meine ich eigentlich ziemlich freie Hand! Hoffen wir auf eine “The-Last-Few-Years-Immersion-Box” von Floyd.

  12. Avatar Joachim sagt:

    Ich habe mal in einem Waters Interview gelesen wo er meinte ,das er grundsätzlich,wenn es um Entscheidungen dieser Art geht,überstimmt wird.Allerdings bei Veröffentlichungen aus der Post-Waters Ära kann das dann ja nicht der Fall sein.Und es dürfte somit kein Problem sein eine richtig gute Box zusammen zu stellen.Nun wissen wir aber ja alle das Zeit bei Pink Floyd überhaupt keine Rolle spielt.

    Wir werden sehn
    Gru?
    Achim

  13. Avatar maarten van pottelberghe sagt:

    genau das ist auf Yeeshkul veröffentlicht worden, eine (AUD) compilation best of DSOT. und da kamen sofort ein paar kommentare von leute die genau dies in VOIO format umsetzen wollten, warten wir mal ab

  14. Avatar Roman sagt:

    Es gibt tatsächlich das Versailles Konzert als inoffizielle DVD? Also auf Yeeshkul finde ich nix, vielleicht hat jemand einen Link oder einen Tipp nach welchem Namen ich suchen muss.

  15. Avatar 3Dasha sagt:

    Guy Pratt in his book called ‘Welcome to the Machine’ video the most dated out of all screen films, used in AMLOR tour. Perhaps that’s the reason it’s omitted from the film.

  16. Avatar Ingobert sagt:

    Das Versailles Konzert ist als VHS Videokassette zu kaufen gewesen, gabs bei Saturn oder Mediamarkt.

    • Avatar PETE sagt:

      ??? ..wohl eher nicht, sonst wäre ja Jahre später zumindest im eBay oder sonstwo mal was aufgetaucht…

    • Avatar Ingobert sagt:

      Ich war einer der Beleuchter die aus München kamen um das Schloss zu beleuchten. Meine VHS Kassette gab ich weiter an den damaligen Leiter für Licht bei ARRI, der ist aber verstorben und die Kassette kam nicht mehr zu mir zurück. Den Schlossplan hab ich noch. Der Film wurde also wirklich herausgebracht.

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