Unvergessliches Konzertereignis: Pink Floyd 1.7.1988 Wien, Praterstadion

Pink Floyd 1.7.1988 Wien Ticket

Heute vor 35 Jahren sah ich Pink Floyd zum allerersten Mal auf einer Bühne spielen. Das hat mich damals komplett begeistert, vollkommen geflasht! Es ist bis heute mein persönliches Konzert-Highlight geblieben.

Es war ein ganz besonderer Tag, als Pink Floyd 1988 im Wiener Praterstadion auftraten! Denn für mich war es das erste Mal überhaupt meine Lieblingsband endlich LIVE IN CONCERT zu sehen, spüren, zu erleben!

Ich ging damals zum Konzert, ohne eine genaue Vorstellung davon zu haben, was mich erwarten würde und das, obwohl die A Momentary Lapse Of Reason Tour schon seit September 1987 lief! Meine wichtigsten Informationsquellen zu der Zeit waren die beiden englischen Pink Floyd Fanzines „The Amazing Pudding“ und „Brain Damage“, welche mehr oder weniger quartalsweise erschienen! Aus heutiger Sicht war deren Informationsgehalt hoffnungsvoll veraltet, weil die Magazine Monate nach den Ereignissen erschienen. Man wartete voller Spannung auf die jeweils neueste Ausgabe und die sich darin befindlichen Neuigkeiten rund um den Pink Floyd Kosmos.

Es war ein großartiges Erlebnis Pink Floyd im Praterstadion zu sehen, auch ohne Roger Waters überzeugten sie mich restlos! Vielleicht war Wien 1988 das Beste meiner Pink Floyd Konzerte, auch deswegen, weil ich so derart unvorbereitet und vorurteilsfrei war! Ich wurde einfach überrascht.

Besonders erinnerlich geblieben sind mir folgende Momente:

  • Der Beginn mit Shine On You Crazy Diamond war Gigantisimo. No words.
  • Die Seele flog bei Learning To Fly über uns.
  • Bei Yet Another Movie vibrierte das ganze Stadion: The Unforgetable Pink Floyd Subbass experience in stadium.
  • 40.000 klatschten zum Intro von Welcome To The Machine mit.
  • Ein Meer von Feuerzeuge ging bei Wish You Were Here an.
  • Comfortably Numb gewaltig.
  • Bei den Zugaben One Slip und Run Like Hell spielte ein zusätzlicher Gitarrist mit. Das Geheimnis, um wen es sich handelte, konnte ich viele Jahre später lösen, als ich Nick Mason danach fragte.

Erstaunlicherweise habe ich bis heute kein Foto von diesem Konzert gesehen. Kann das sein? Hat niemand von euch Fotos gemacht? Wer von euch war damals auch dabei? Schreibt mir eure Erinnerungen.

Konzert-Statistik

  • Tournee: A Momentary Lapse Of Reason
  • Termin: 1. Juli 1988, Freitag
  • Spielstätte: Praterstadion (heute Ernst Happel Stadion)
  • Besucher: 40.000
  • Adresse: Meiereistraße 7, 1020 Wien
  • Ticketpreise: 350 öS
  • Einlass: 18:00 Uhr | Beginn: 21:00 Uhr

Pink Floyd:

  • David Gilmour: Guitars, Vocals
  • Nick Mason: Drums, Percussion
  • Rick Wright: Keyboards, Vocals

With:

  • Jon Carin: Keyboards, Vocals
  • Tim Renwick: Guitars, Backing Vocals
  • Guy Pratt: Bass, Vocals
  • Gary Wallis: Percussion, Keyboard, Backing Vocals
  • Scott Page: Saxofon, Guitar
  • Margaret Taylor: Backing vocals
  • Durga McBroom: Backing vocals
  • Rachel Fury: Backing vocals

Setlist:

Set 1:

  1. Shine On You Crazy Diamond (Parts 1–5) 11:37
  2. Signs Of Life 3:56
  3. Learning To Fly 5:12 (Fliegende Seele)
  4. Yet Another Movie 7:25
  5. Around and Around
  6. Sorrow 10:18
  7. Dogs Of War 7:42
  8. On The Turning Away 9:30

Set 2:

  1. One Of These Days 7:45 (Fliegendes Schwein)
  2. Time 5:41
  3. On The Run 3:34 (Fliegendes Bett)
  4. The Great Gig in The Sky 4:47
  5. Wish You Were Here 4:57
  6. Welcome To The Machine 8:24
  7. Us And Them 7:25
  8. Money 11:40
  9. Another Brick in The Wall (Part 2) 5:07
  10. Comfortably Numb 10:26

Encores:

  1. One Slip 7:01
  2. Run Like Hell 9:16

22 Antworten

  1. Avatar Martin sagt:

    War ebenfalls mein erstes Konzert und hat mich mit einer Wucht getroffen, auf die ich nicht vorbereitet war. Saß genau gegenüber der Bühne vor riesigen Lautsprecheranalagen, da hat alles vibriert, man konnte den Bass am ganzen Körper spüren. War mein bisher bestes Konzert, seither hab es nichts mehr vergleichbares. Bilder hab ich leider auch keine, aber es gibt ja immerhin die DVD 🙂
    LG, Martin

    • Avatar Daniel sagt:

      Von dieser Tour gibt es eine DVD??? Delicate sound of thunder ist doch nie als DVD erschienen, oder?

      • Avatar Martin sagt:

        Das hat jemand privat gefilmt. Ist zwar keine gute Qualität, aber trotzdem ein schönes Erinnerungsstück.

        Such einfach mal nach “Pink Floyd Wienerschnitzel”, da findest du u.a auch ein paar YouTube Videos von diesem Konzert.

  2. Avatar Markus sagt:

    Es war auch mein erstes Konzert, ich erinnere mich das intro mit Vogelgeräusche, dann explodierte eine Bombe und kurz darauf starteten sie mit Shine On. Wahnsinn! Mir staanden die Haare am Arm so laut und so irre, war auch für mich das schönste Konzert. Fotos habe ich auch keine aber das ganze Konzert(inkl.Soundcheck) auf CD.
    Lg Markus

  3. Avatar Timo H. sagt:

    Oh, Schade!
    1988 war ich zu klein und 1994 auch erst neun, so dass ich die beiden letzten Pink-Floyd-Tourneen nicht persönlich miterleben konnte.
    Es muss für viele echt toll gewesen sein, unsere Helden (endlich) mal (wieder) live on stage zu sehen – zumal die Zeit damals ja gerade erst wahrlich reif geworden ist für solch groß angelegte Tourneen… klar, Stadionauftritte u.ä. gabs auch vorher schon, aber mit den späten 80ern fingen irgendwie alle (etwas bekannteren) Bands an, ihre Tourneen auch häufig vor Massenpublikum zu zelebrieren.

    Damals ´87/´88 war fast alles konzertmäßige (auch Festivals) oft noch relativ gut zu überschauen, so dass es sicherlich noch eine Spur geiler war, genau in dieser Zeit bei einer solchen Show dabei gewesen zu sein… und deshalb, ihr alle, die dabei ward: SEID FROH DARÜBER !! Die Erinnerungen nimmt euch keiner mehr…

  4. Avatar Markus sagt:

    Übrigens Werner One of these days war nach der Pause .Fliegendes Schwein!!
    Lg

  5. Avatar Markus sagt:

    Ja wirklich geil, und Welcome to the machine war für mich sehr beeindruckend, einer der Höhepunkte an diesen heissen, unvergessenen Abend.
    Lg

  6. Avatar Anke K. sagt:

    War auch dort! War gerade 19 und allein „in der großen weiteren Welt“. Heute sagt man „ich war völlig geflashed“! Erinnere mich noch an die Laser Show. „Großes Kino“ zu der Zeit!

  7. Bernd Bernd sagt:

    25.06.1988 Deutschland Hannover – mit 16 Jahren. Durga McBroom war der Hammer.
    … und 32 Jahre her!

    • GeckoFloyd GeckoFloyd sagt:

      3.07.1988 Deutschland München Olympiahalle – mit 22 Jahren 😉 Durga McBroom war wirklich der Hammer! Apropos McBroom, sie hat mir Ihrer Schwester dieses Jahr ein Album gemacht, “The McBroom Sisters – Black Floyd” (gibt es noch nur digital), ich habe es gehört und gefällt mir ganz gut, es werden neben eigenen Songs auch Floyd-Klassiker zum Besten gegeben, Reinhör-Tipp: POLES APART, HAVE A CIGAR und ON THE TURNING AWAY… Cheers.

      • GeckoFloyd GeckoFloyd sagt:

        .. opps, ich meinte Olympiastadion, nicht -halle, mal wieder Heimat mit Zuhause verwechselt 😉

      • Avatar Thorsten sagt:

        Danke Gecko für den Tipp: Habe mir die Signed-CD geordert ! An alle hier eine Gute Zeit, bleibt gesund…

        • GeckoFloyd GeckoFloyd sagt:

          Der Dank geht zurück, Thorsten! Ich wußte nicht, dass es schon eine physikalische CD gibt! Habe mir eben auch eine geordert, umgerechnet 37 EUR etwas happig, aber ja mit Autogramm der Mädels finde ich cool und nachdem ich jetzt nochmal GOODBYE BLUE SKY und GREAT GIG IN THE SKY gehört habe und ich die eigenen Songs auch sehr gut finde, war das jettz ein spontaner Emotionskauf 😉 Wir alle lieben es doch einen pysikaischen Tonträger in der Hand zu halten, bin gespannt, ob die noch vor Weihnachten eintrifft. Cheers.

          • Avatar Thorsten Rölleke sagt:

            Laut Homepage spielt ja unser Nick auch da mit:
            “…Nick Mason Drums..”

          • GeckoFloyd GeckoFloyd sagt:

            Hallo Thorsten, das dachte ich auch erst, dass Nick da höchstpersönlich mitspielt, ist aber null bestätigt! Es sieht vielmehr so aus, als würde im Studio lediglich diese Software verwendt: “Nick Mason Drums is a digital software recreation of Nick Mason of Pink Floyd’s custom Ludwig® “Black Kit” recorded by Alan Parsons for Sonic Reality.”

  8. Avatar Walter Z. sagt:

    100 % die Beste Show die ich miterleben durfte, Tonqualität perfekt, ebenso die Showeffekte. Habe 1976 die Stones in der Stadthalle erlebt, nicht schlecht aber die Qualität erschreckend.
    Standen unweit der Bühne und haben Pink Floyd nicht nur gehöhrt sonder gespürt, unvergleiches Erlebnis.

  9. Avatar Peter Mattenberger sagt:

    Herzlichen Dank an GeckoFloyd für Deinen Tipp vom 25.11.2020 uh.!! Habe heute 3.6.2022 das Album bei Amazon unter Misikdownload , Black Floyd, heruntergeladen. Die Pink Floyd Songs sind sehr gut gemacht, immer auch schöne Gitarrenspiele dabei. Der letzte Song, Cocoon ist wunderschön und dauert 9 Minuten. Die Soundqualität ist für MP3 sehr gut. Nochmals Danke, macht Spass.

  10. Avatar Ralf sagt:

    Meine Pink Floyd Live-Premiere war, 23 Jahre jung, am 25. Juni 1988 im Niedersachsenstadion Hannover: Hammer!
    Mein schon damals und bis heute ever ever Lieblingsstück „Shine on…“ zum Start – ich kriege Gänsehaut beim Schreiben mit dieser Erinnerung. gefolgt von den abgrundtiefen Bässen bei Signs of Life, wenn die Kamera Unterwasser ging…das war klangtechnisch die Referenz und hat alles Erlebte in den Schatten gestellt. Und die Lasershow, in Wellenformen bis an das Stadiondach der Gegenseite, eine Ganzes Stadion „schwebte“.
    Ich sah sie anschließend noch zweimal in der Dortmunder Westfalenhalle (Hallenshows waren bei der Tour rar gesät) und abschließend in ‚‘88 noch im Münchener Olympiastadion @GeckoFloyd: es war tatsächlich im Stadion 🙂
    In 1989 noch einmal in Hamburg, das war auf der Festwiese im Stadtpark allerdings akustisch kein wirklicher Leckerbissen im Vergleich zu 1988.

  11. Avatar Mike sagt:

    26.07.1988 war ich in Basel. Mein erst Floyds-konzert. Einfach nur geil….. 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert