Umbrellas for Pink Floyd: Frei Paul Otto ist gestorben!

Luftschlösser für eine bessere Welt

Frei Paul Otto (31. 5.1925 – 9.3.2015)

Kaum bekannt, dabei kaum weniger interessant, ist das, was er mit oder für “Pink Floyd” realisiert hat. Das war Ende der 1970er-Jahre. Die Band wünschte sich ein ungewöhnliches Bühnendach für die bevorstehende USA-Tournee. Irgendwie landete der Auftrag bei Frei Otto.

Der dachte sich ausfahrbare, dabei aber gewaltig große Schirme aus. Roger Waters, Nick Mason und Rick Wright, ehemalige Architekturstudenten allesamt, waren begeistert. Frei Ottos Schirme wurden zur bestimmenden Bühnen-Architektur.

Quelle: SZ: Zum Tod des Architekten Frei Otto

Ottos Sonnenschirme für Pink Floyd

Erst heute hörte ich während einer Autofahrt nach Bad Ischl den Konzertmitschnitt von Pink Floyd vom 9.5.1977 in Oakland an. Das war jenes Konzert, bei dem sie völlig überraschend Careful With That Axe, Eugene als Zugabe zum Besten gaben!

Meine Lieblingspassagen von diesem Konzert sind: die letzten fünf Minuten von Pigs, Shine On You Crazy Diamond (Parts 1–5), die ersten 7 Minuten, Wish You Were Here komplett, David Gilmour spielt dazu Black-Strat und besonders gefällt mir das “Outro” von Rick Wright, danach das grandiose Shine On (Parts 6-9), davon wiederum besonders stark die ersten 5 Minuten und die Jam-Session in der Mitte des Stücks. Und selbstverständlich “Careful”!

Beim Anhören hatte ich auch immer das begeisterte Publikum im Ohr! Ich stellte mir vor, wie das LIVE ausgesehen und gewirkt haben muss! Bei den Open Air Shows in den USA kamen die legendären Schirme von Frei Otto zum Einsatz!

Ich danke Christian für die Information! Fotos von Jonathan Park und Robert Cavallo.

2 Antworten

  1. GeckoFloyd GeckoFloyd sagt:

    Ah, dass er was mit Pink Floyd gemacht hat, wusste ich noch nicht, interessant. Als in München aufgewachsener weiss ich natürlich, das er die Dächer vom Olympiagelände 1972 kreiert hat. 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert