Zeitzeugen der Pink Floyd Konzerte in Zürich 1977 gesucht!

Pink Floyd - Animals (1977)

Anlässlich des 40jährigen Bestehens des Schweizer Konzertveranstalter „Good News“ wird in einer Jubiläumsschrift, die noch nicht geschrieben ist, auf die lange Konzertgeschichte hingewiesen. „Good News“ organisierten auch die beiden Pink Floyd im Zürcher Hallenstadion am 3. und 4. Februar 1977.

Die Journalistin Mariel Kreis ist Co-Autorin der 40-Jahr-Good-News-Jubiläumsschrift, sie bräuchte Stimmen über die Atmosphäre, das Publikum, die Musik, einfach Erlebnisse rund um dieses Konzert. So dass sie daraus rekonstruieren kann.

Also liebe Pink Floyd Fans aus der Schweiz, Österreicher und Deutschland, und alle anderen die das Konzert gesehen haben, bitte meldet euch, schreibt an: marielkreis@hotmail.com

11 Antworten

  1. Avatar Üse Junger sagt:

    Hello
    Leider war ich im Feb. 1977 erst 6 1/2 Jahre alt. Aber als Gründer der Schweizer Pink Floyd Tribute Band Crazy Diamond könnte ich in Sachen Floyd sicher weiterhelfen. Ich sah deren live Konzerte wie folgt: Pink Floyd 4x, Waters solo 8x (ca. weitere 6 werden dieses Jahr noch folgen) und David Gilmour solo 1x.
    Lieber Gruss
    Üse Junger

  2. Avatar Christoph sagt:

    1977 – das war das Jahr von Animals.
    Da war ich in Zürich mit einem Freund aus der Lehre dabei.
    Es war mein erstes Konzert im Hallenstadion.
    Emil Steinberger hatten wir dort auch gesehen 😉
    Christoph aus Luzern

    • Avatar Werner sagt:

      Servus Christoph

      Toll!!
      Und hast du Fotos, Kopie vom Ticket etc., die du mit uns teilen möchtest!!??

      • Avatar Christoph sagt:

        Hallo Werner
        Nein, leider habe ich nebst den Schallplatten keine Erinnerungsstücke mehr.
        Ich habe aber noch die (schallplattengrossen)
        Tour-Fotoguides der folgenden zwei Konzerte:
        Supertramp in Europe mit Eindruck 8. + 9. Dezember Zurich, Hallenstadion (1979?)
        dire Straits world tour 14.Oct (1991?) Hallenstadion (+ später noch Basel im Joggeli)
        .. aber das interssiert hier ja nicht 😉

      • Avatar Christoph sagt:

        Wir standen direkt vor dem Mischpult und sahen die grossen Video-Tapes (z.B. von Time oder Money). In Erinnerung blieb auch das grosse aufblasbare Schwein und wie sie beim Mischpult duzende von eingesammelten Tonband-Kassettli löschten.

  3. Avatar Heinz sagt:

    Ich war auch am Konzert. Am Schluss zogen sie eine Sau als Luftballon durch die Luft

  4. Avatar Maura Villani Stöcklin sagt:

    Ich war auch an diesem Konzert, damals war ich 17 Jahre alt. Die meisten Fans waren Bekifft und im Hallenstadion war noch kein Rauchverbot, somit war man automatisch zugedröhnt. Vor dem Eingang sorgten die Hells Angels für Ruhe und Ordnung. Ein rosa Schwein flog durch die Luft und man hatte das Gefühl sie sei echt. Während dem ganzen Konzert zündete die ganze Menge Feuerzeuge an, es war wie ein Lichtermeer. Das beste Konzert, dass ich je besucht habe!

  5. Avatar Isidor Huber sagt:

    Ich war 77 am Floyd-Konzert in ZH. Um sicher nicht zu spät zu kommen, stand ich bereits vor 14 Uhr vor dem Eingang an. Wer zwischendurch mal pinkeln gehen musste, kriegte seinenguten Platz in der anstehenden Menge zurück. Ene Stunde vor dem Konzert liessen sie uns rein, da gab es welche, die per kleinem, in die Höhe gehaltenem A4-“Plakat” etwas Shit suchten, und ich Landei fürchtete schon fast um mein Leben in dießer Drogenhölle … Immerhin hatte ich dank meines frühen Anstehens einen Top-Platz ca 15 Meter von drBühne weg. Anyway, zuerst liessen sie Echoes in der Studioversion über die Lautsprecher, um die Warterei zu überbrücken. Dann gings los mit Animals. Ich war ziemlich überrascht, recht neuer Sound für Echoes, Atom Heart Mother und Wish you were here-Hörer. Die Sau war gigantisch. Danach Wish you wre here,und noch einpaar Zugaben, Money zuletzt. Meine Ohren holten sich ob der Lautstärke ihr erstes Dauersummen, das heute zum Tinnitus geworden ist. Egal, das Konzert war gigantisch. Nothing compares.

  6. Avatar Juerg Petermann sagt:

    Damals war ich neunzehn und noch in der Lehre. Ich sah das erste Konzert von Pink Floyd und war überwältigt von der Stimmung, der Lichtshow und der Atmosphäre. Unsere Clique sass in der Mitte am Boden. Ein wenig zugedröhnt muss ich zugeben, von der Cannabishaltigen Luft die ab der halben Höhe des Stadions wie ein Nebel aussah.

  7. Avatar Karin Haller sagt:

    Ich war 15 und hatte schon einige Konzerte besucht. Aber dieses war einfach unglaublich, diese Stimmung und die Musik werde ich nie vergessen. Kiffen war gar nicht mehr nötig…..

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert