Song-Wünsche für Roger Waters Setlist 2022

Mit der auf 2022 verschobenen Nordamerika-Tour von Roger Waters besteht für uns weiterhin die Chance eine neue Inszenierung von ihm zu erleben. Mit der Bühne IN THE ROUND beschreitet Waters für sich einen neuen Weg sich zu präsentieren. Ich bin gespannt wie das am Premierentag alles zusammenspielen wird. Das ganze benötigt ein stabiles Fundament, das von der Auswahl der Songs seiner Setlist abhängig ist.

Songs 2018

Bevor wir über Waters zukünftige Setlist spekulieren sehen wir uns an welche Lieder er 2018 bei seiner letzten Tournee 2018 spielte.

Songs von folgenden Alben wurden gespielt:

  1. Speak to me (Intro Tape) – DARK SIDE OF THE MOON
  2. Breathe – DARK SIDE OF THE MOON
  3. One of These Days – MEDDLE
  4. Time – DARK SIDE OF THE MOON
  5. Breathe (Reprise) – DARK SIDE OF THE MOON
  6. The Great Gig in the Sky – DARK SIDE OF THE MOON
  7. Welcome to the Machine – WISH YOU WERE HERE
  8. Déjà Vu – IS THIS THE LIFE WE REALLY WANT?
  9. The Last Refugee – IS THIS THE LIFE WE REALLY WANT?
  10. Picture That – IS THIS THE LIFE WE REALLY WANT?
  11. Wish You Were Here – WISH YOU WERE HERE
  12. The Happiest Days of Our Lives – THE WALL
  13. Another Brick in the Wall (Part 2) – THE WALL
  14. Another Brick in the Wall (Part 3) – THE WALL
  15. Dogs – ANIMALS
  16. Pigs (Three Different Ones) – ANIMALS
  17. Money – DARK SIDE OF THE MOON
  18. Us and Them – DARK SIDE OF THE MOON
  19. Smell the Roses – IS THIS THE LIFE WE REALLY WANT?
  20. Brain Damage – DARK SIDE OF THE MOON
  21. Eclipse – DARK SIDE OF THE MOON
  22. Mother – THE WALL
  23. Comfortably Numb – THE WALL

THE ENCORE SONGS

  1. Wait for her – IS THIS THE LIFE WE REALLY WANT?
  2. Oceans Apart – IS THIS THE LIFE WE REALLY WANT?
  3. Part of me Died – IS THIS THE LIFE WE REALLY WANT?
  4. Broken Bones – IS THIS THE LIFE WE REALLY WANT?
  5. Vera – THE WALL
  6. Bring the Boys Back Home – THE WALL
  7. The Bravery of Being Out of Range – AMUSED TO DEATH
  8. Two Suns in the Sunset – THE FINAL CUT
  9. The Gunner’s Dream – THE FINAL CUT

Wunsch-Setlist 2022:

Ich hoffe sehr neue Waters Songs, denn bis 2022 müsste ein neues Album fertigzustellen sein, und Songs von seinen Soloalben zu hören. Deshalb wäre mein Set 1 dominiert von seinem Solomaterial. Das Set 2 eine Mischung von Floyd-Klassikern und Amused to Death Songs. Den ersten Song der Zugaben sollte er so oft als möglich wechseln und auf die Extra-Songs zurückgreifen. Free Four wäre eine totale Überraschung.

Set 1:

  1. Neuer Song
  2. Neuer Song
  3. Neuer Song
  4. Who Needs Information
  5. The Powers That Be
  6. Crystal Clear Brooks
  7. Neuer Song
  8. Neuer Song
  9. Is This The Life We Really Want?
  10. Bird In A Gale

Set 2:

  1. Set The Controls For The Heart Of The Sun
  2. Fearless
  3. Have A Cigar
  4. Welcome To The Machine
  5. Sheep
  6. Nobody Home
  7. Two Suns In The Sunset
  8. The Bravery of Being Out of Range
  9. It’s A Miracle
  10. Amused To Death

The Encores:

  1. Free Four
  2. Brain Damage
  3. Eclipse

Extra-Songs:

  1. The Tide is Turning
  2. Perfect Sense (Part 1+2)
  3. Too Much Rope
  4. Pigs on the Wing (Part 1+2)
  5. Let There Be More Light

Nicht mehr hören möchte ich Another Brick in the Wall, Wish You Were Here, Money, Time, Us and Them und Comfortably Numb. Ich vermute, dass er genau auf diese Songs eher nicht verzichten wird.

Welche Songs würde eure Setlist 2022 beinhalten? Was soll Waters unbedingt spielen und was wollt ihr nicht mehr hören?

24 Antworten

  1. Avatar Schwabe sagt:

    So beeindruckend die Us+Them Tour war, fand ich auch, dass viel zu wenig Solomaterial, vor allem von “Is this the life we really want?” gespielt wurde. Vor Tourbeginn hatte ich damals auf sowas wie bei Gilmours “On An Island”-Tour Gehofft, dass er in Teil eins das ganze Album spielt und im zweiten Teil auf seinen Back-Katalog setzt.
    Und ich hoffe auch, dass das neue Set nicht schon wieder so Darkside-lastig wird. So toll das Album ist, langsam kann man die Überpräsenz doch mal beenden oder?

    • Avatar Arno Jenniches sagt:

      Na ja, sein Solomaterial ist bis auf das aktuelle Album halt ziemlich gefloppt, daher kann ich verstehen, dass er zusätzlich auf die großen Klassiker der 70er zurückgegriffen hat. Wie viele Menschen kennen money und wer kennt schon Radio waves??? Trotzdem kann auch ich dark side und wish you were here nicht mehr hören.

      • Avatar Arno Jenniches sagt:

        Na ja, sein Solomaterial ist bis auf das aktuelle Album halt ziemlich gefloppt, daher kann ich verstehen, dass er zusätzlich auf die großen Klassiker der 70er zurückgegriffen hat. Wie viele Menschen kennen money und wer kennt schon Radio waves??? Trotzdem kann auch ich dark side und wish you were here nicht mehr hören. Aber das sind nun mal die Songs, die das breitePublikum hören möchten und nicht Sachen von pros and cons oder radio kaos. Kennen halt nur hardcore pink floyd Fans.

  2. Felix Untersteiner Felix Untersteiner sagt:

    1. Pigs
    2. Careful with that axe
    3. Me or him
    4. What gods want 3
    5. Sexual Revolution
    6. If
    7 The powers that be
    8 Flickering Flame
    9 Chain of Life
    10 Amused to death

    11 Nobody Home
    12 The Last Refugee
    13 neuer Song
    14 neuer Song
    15 neuer Song
    16 Three Wishes
    17 Watching Tv
    18 Pigs on the Wing 1-2
    19 The final Cut
    20 the gunners dream

    21 Heroes Return 1-2
    22 Two suns in the sunset

  3. Avatar Robert sagt:

    Flickering Flame mit Band – hab ich 2002 / 3 oder so in Paris gehört, war umwerfend in dieser Fassung, das hat er im Pack mit Each small candle gespielt – war wirklich vom Feinsten. Towers of Faith von When the wind blows soundtrack auch gerne, lg, Robert

  4. Avatar Uwe S. sagt:

    Sehr schöne Setlist, Werner!

    Es ist natürlich das alt bekannte Problem, was für ein Publikum bedient werden soll. Gilmour hat 2006 eher meinen Geschmack angesprochen, als 2015/16…

    Auch bei Roger Waters würde ich mich über eine Tour mit mehr “Deep Cuts” freuen!
    Also raus mit den Standards Time, Money, Us & Them, WYWH, Brick II und C. Numb!

    Rein dafür: Granchester Meadows, If, San Tropez, Free Four, Your possible pasts, Two Suns, Who Needs, What god wants III, Bird in a gale

  5. Avatar Marius sagt:

    Das Problem haben ja die meisten Fans bei egal welchen Musiker…meist sind halt doch immer zu viel der immer gleichen “Hits” drin die man schon sooo oft gehört hat.

    Und da bei Roger eben der fast komplette Floyd Katalog auch mit rein spielt und – sein wir ehrlich – auch wahrscheinlich am meisten Fans anzieht, ist die Setliste oben zwar sehr interessant, aber auch sicherlich unrealistisch. 😉

    Trotzdem würde ich mehr Deep Cuts auch begrüßen und sollte er tatsächlich bis dahin auch nochmal ein neues Album am Start haben, immer her damit!

  6. Avatar ChrisHB sagt:

    Wär wirklich schön, wenn mal was anderes kommt. Dass das geht hat Waters mit Pigs gezeigt (grandios – so grandios hatte ich das vorher gar nicht auf dem Schirm) und Gilmour zauberte damals Echoes und Arnold Lane und Dominoes aus dem Hut. Wäre schön, wenn sich die Herren die eine oder andere weitere Perle vornehmen. Am naheliegendsten wäre hier für mich, wenn Gilmour mal Shine On in voller Gänze spielt (so wie damals unplugged) und Waters mal was von Pros +Cons in den Ring wirft. In den 80ern sind gute Sachen von ihm entstanden – leider spielt er davon nicht viel. Die Liste der Wünsche ist lang.

  7. Michael F. Michael F. sagt:

    Ich schließe mich deiner Streichliste an, Werner. Zu oft gespielt, teilweise ohne Gilmours Stimme nicht zu ertragen für mich…

    Ich würde gern HEY YOU und SMELL THE ROSES hören. SHEEP wäre natürlich auch klasse. Da fand ich den Gesang von Waters aber nicht so toll, als er das zum letzten Mal gespielt hat.
    Überhaupt wäre ANIMALS komplett am Stück mal was Großes.

  8. Avatar Oliver sagt:

    Aus verschiedenen Promo-Videos und Interviews weiß man ja schon, dass Sheep, Powers that be und Is this the life… geprobt wurden und er mit CNumb eröffnen will. Außerdem sagte er, dass er ein Dutzend großartiger Songs aus der goldenen Pink Floyd Ära und etliche neue spielen wird. Das lässt auf ein komplettes Set mit Liedern außerhalb dieses Zeitalters hoffen und klingt sehr vielversprechend, finde ich.
    Ich würde gerne Wait for her hören, womit ich 2018 in Berlin eigentlich fest gerechnet hatte. Dass er das nicht gespielt hat, trage ich ihm immer noch ein wenig nach, genauso dass er Each small candle 2002 in Europa außer in Lissabon nicht mehr gespielt hat. Auch das würde ich gerne mal hören. Wenn’s nach mir geht, wären auch Tide is turning oder Who needs information, Sexual revolution, Bravery…, What god wants 3, Watching TV, Amused to death, Most beautiful girl, Gunner’s dream, Your possible pasts, 2 Suns und Crystal clear brooks im Set. Und If und Granchester meadows und Biding my time (!) und, und, und… Oder wie wäre es mal mit Sparrows will sing? Thematisch und dramaturgisch läßt sich das alles aber wahrscheinlich nur schwer in ein Konzept packen.

    Insgesamt wäre es gut, wenn er nur solche Stücke auswählt, die er auch wirklich live singen kann, oder die Arangements entsprechend anpasst. Das hat ja in der Encores Serie ganz gut funktioniert. Und ich glaube, Roger wird bei der Songauswahl dieses mal mutiger sein!

  9. Avatar DavidKr sagt:

    Ich würds mir wünschen wenn Roger, Late Home Tonight Part 1 auf die Bühne bringen würde. Sonst bitte generell mehr Solo-Material und weniger Dark Side & Co.

    • Avatar Arno Jenniches sagt:

      Na ja, sein Solomaterial ist bis auf das aktuelle Album halt ziemlich gefloppt, daher kann ich verstehen, dass er zusätzlich auf die großen Klassiker der 70er zurückgegriffen hat. Wie viele Menschen kennen money und wer kennt schon Radio waves??? Trotzdem kann auch ich dark side und wish you were here nicht mehr hören. Aber das sind nun mal die Songs, die das breite Publikum hören möchte und nicht Sachen von pros and cons oder radio kaos. Kennen halt nur hardcore pink floyd Fans.

    • Avatar Arno Jenniches sagt:

      Also wie ich Waters einschätze wird er bei den. Großen pink floyd Klassikern bleiben. Vielleicht wird er sein aktuelles soloalbum ja auf der nächsten Tour ausführlicher repräsentieren. Aber sein Erfolg begründete sich nun mal auf den großen 70er pink floyd Scheiben von 1973 bis 1979.

  10. Avatar murph sagt:

    Who needs information
    Folded Flags
    Pigs on the wing 2
    Sheep
    Me or him
    The Pros and Cons of Hitchhiking
    Is this the life we really want
    The last refugee
    Picture that
    Smell the roses
    Not Now John
    Southampton Dock
    Bravery (new version)
    Two Suns in the sunset
    Home
    Towers of Faith
    Paranoid eyes
    Outside the Wall
    Hey you
    ABITW Pt. 3 (not 2!)
    One of my turns
    Cirrus Minor
    Nile Song
    Cymbaline

    • Avatar Stephan Bierewitz sagt:

      Eine schöne Liste mit RW Songs, leider aber eher etwas, was man von einer kleinen mutigen Coverband erwarten kann.

  11. Avatar Thomas G sagt:

    Nobody Home wär schön. Dafür kann ich auf Set The Controls verzichten, hat mir nie gefallen.

  12. Avatar Markus sagt:

    Er wird wahrscheinlich mit
    1.Comfortably numb beginnen

    2.Leaving Beirut
    3.Is this the life we really want?
    4.the gunners dream
    5.Pigs
    6.The powers that be
    7.your possible pasts
    8. Folded flags
    9.Free Four
    10.Hey You
    11.Each small candle
    12. Deja yu ( alle Strophen)
    13. Welcome to the machine
    14.What God wants 2+3
    15 Three Wishes
    16Picture that
    17.a Pillow of winds
    18. Brain Damage / Eclipse
    19.In the flesh
    20. the final cut
    21.Not now John
    22.two suns in the sunset
    Und hoffentlich eine menge neuen Songs
    7.

  13. GeckoFloyd GeckoFloyd sagt:

    Lucy Leave, Double O Bo, Walk With Me Sidney… nee, Spass Beiseite. Wie? Neues Album von Roger? Das wäre ja der Knaller! Ich schliesse mich der mal wieder genialen Liste von Werner nahtlos an, absolut perfekt! Auf SHEEP freue ich mich riesig, wenn des scho feststeht, prima!
    Auch bei der Liste der Weggelassenen bin ich voll dabei, doch glaube ich wäre es das unwahrscheinlichste, dass ANOTHER BRICK IN THE WALL, PT 2 nicht mehr auftaucht, das wird er immer spielen, war das doch das One-Hit-Wonder der Floyds und MONEY, weil es praktisch nahezu zu jedem Thema passt, the root of all evil, today, wie immer wahr! 😉

  14. Avatar Hanno sagt:

    Sein Solo Material mal beiseite gelassen würde ich mir wünschen, dass er die frühen PF Alben Nick Mason überlässt, wo sie am besten aufgehoben sind und er seinen Fokus auf WYWH, Animals und Final Cut legt. Kein The Wall und kein DSOTM.

  15. Avatar Markus sagt:

    Mein Wunsch wäre: Our song

  16. Avatar Daniel Komarek sagt:

    Neue Songs, naja ich weiß nicht. Vielleicht bin ich generell zu pessimistisch eingestellt, aber er hat sich für das letzte Album 25 Jahre Zeit gelassen. Nur weil er jetzt durch die Pandemie auch Zeit ohne Ende hat, müsste meiner Meinung nach schon viel passieren, dass Waters ein paar Songs oder gar ein ganzes Album produziert.

    Ich denke nicht, dass Waters von der ziemlich starken PinkFloyd Setlist abweichen wird. Sonst hätte er das ja bereits bei seiner letzten Tour gemacht. Das letzte Mal, dass seine Setlist mehr als gut war, wars bei der In the Flesh Tour 1999-2002.

  17. Avatar Tom sagt:

    Careful with that Axe, Eugene:-) Alles andere wäre eine herbe Enttäuschung;-)

  18. Avatar Alois sagt:

    Ausser “Smell the Roses” fand ich alle Songs vom neuen Album in 2017 und 2018 absolute Höhepunkte der Show! Also gerne wieder oder besser noch neue (neuere) Lieder!
    Ansonsten in keiner speziellen Reihenfolge:

    SHEEP
    THE GUNNERS DREAM
    CAREFUL WITH THAT AXE EUGENE
    ECLIPSE
    IF

    Und bitte lieber Roger, lass die Musik dein Vehikel der Nachricht sein!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert