Roger Waters vor Bekanntgabe der Tour 2020(?)!

In einem Interview mit Roger Waters, der Videomitschnitt davon erschien im November 2019 auf YouTube, bestätigte er gleich zu Beginn des einstündigen Gesprächs, dass er 2020 einmal mehr auf Tour gehen wird. Die Konzerte seiner neuen Tour finden in den USA, Kanada und Mexiko statt!

Roger Waters: Ich gehe nächstes Jahr wieder auf Tour. Ich habe beschlossen Konzerte in den Vereinigten Staaten und Kanada zu spielen und ich habe gerade drei Termine in Mexiko City hinzugefügt, weil ich Mexiko liebe. Es bedeutet, eine neue Show zu machen. Ich denke, dass nächste Jahr ist enorm wichtig.

Die Termine für Waters nächste Tour, die möglicherweise den Titel “This Is Not A Drill” trägt, was soviel bedeutet wie “Das ist keine Übung”, sind sicherlich längst in Stein gemeißelt. Der eine oder andere inoffizielle Termin streifte sogar schon die P&S Zentrale. Es ist also nur mehr eine Frage von Wochen oder Tagen bis die Tour öffentlich wird.

Ich bin sehr gespannt! Alles keine Selbstverständlichkeit mehr, denn Waters ist mittlerweile 76 Jahre! Gerüchteweise könnte er noch diese Woche, die Tour bekanntgeben!

Das Interview bietet eine ganze Reihe weiterer interessanter Themen. Über Antisemitismus, Trump und Menschenrechte bis zu Pink Floyd und dem Waters Treffen mit David Gilmour vergangenen Sommer.

more to follow….

19 Antworten

  1. Avatar Marius sagt:

    Na mal sehen was da kommt. Frage mich allerdings auch langsam wo die Blu-ray zu “Us + Them” bleibt…

    • Werner Werner sagt:

      Us+Them DVD/Blu-ray wahrscheinlich vor oder parallel zur Tour! Was aber wenn die neue Tour noch spektakulärer ist? 2018er Film auf Eis legen und nächsten Konzertfilm in Angriff nehmen! Es wäre nicht das erste Mal! Wie auch immer, aufregend genug das er wieder los zieht und das nächste Kapitel aufschlägt!

      • Avatar Marius sagt:

        Nix da auf Eis legen! 😀 Spricht doch nichts dagegen jedes Konzert als Blu Ray raus zu bringen, besonders wenn es so aufwändig gemacht wurde und ohnehin schon als Film fertig vorliegt. Du spielst wahrscheinlich auf die DSOTM Tour an die auch auf DVD kommen sollte, aber Us + Them lief ja sogar schon fertig im Kino. Man wird den ganzen Aufwand doch sicher nicht nur dafür betrieben haben.

        Zudem dürfte die letzte Tour rein was die Inszenierung betrifft schwer zu toppen sein. Bin natürlich auch gespannt was nun dieses Jahr wahrscheinlich kommt, trotzdem, US + Them (hm, bin wohl recht spät, aber die Autokorrektur hat mich grad erst auf die Zweideutigkeit des Titels hingewiesen…wie passend!^^) hat eine Blu-ray Veröffentlichung verdient.

      • Avatar Uwe S. sagt:

        Wer hätte das mal gedacht, dass sich mögliche “Floyd”-releases stapeln… bin gespannt was Nick Mason mit dem Roundhouse Film macht, nachdem er nun in der RAH spielt….

    • Avatar Michael H sagt:

      Das frag ich mich auch schon länger.

  2. Avatar a. willer sagt:

    Puh … Seine Solo-Werke sind die Fortsetzung der Dark Side und Wish you were here Alben. Und das, wo heute Pink Floyd draufsteht, wird gekauft ohne Ende, egal was drinnen ist …

    Oder habe ich mich da verhört?

  3. Avatar Frank Göbel sagt:

    “This is not a drill” ist ja auch der Sinn bzw. die Moral des Lebens, wie sie Emily verraten wird im offiziellen Hörspiel zu DSOTM von Tom Stoppard.

  4. Avatar Thomas sagt:

    So gut seine Musik auch ist, so genial seine Texte sind. Selten so einen verbitterten Menschen angehört. Der gute Roger, hat bis heute nicht verkraftet, dass Nick und David mit Pink Floyd weitergemacht haben. Keine Band macht Werbung auf der Band Homepage von Ex Mitgliedern der Band. Da ist Roger definitiv auf der Dark Side des Mondes gelandet. Je älter Roger wird umso schlimmer wird sein jammern.

  5. Avatar Matthias sagt:

    Moin

    “…Seine Solo-Werke sind die Fortsetzung der Dark Side und Wish you were here Alben “…ich finde ja da sollte man die Kirche schon im Dorf lassen.DSOTM und WYWH sind wohl mit die grössten Meisterwerke der Rockgeschichte und eine Gemeinschafts arbeit von Gilmour,Wright ,Mason und Waters.Nicht ein einziges Soloalbum von Waters kann an diese Werke heranreichen,schon garnicht ITTLWRW.Irgendwo im Netz habe ich in einer Album Besprechung gelesen,das sein letztes Soloalbum das Pink Floyd Album für die 2000er wäre,ich denke der gute Mann hat noch nie etwas von Pink Floyd gehört.

    Wie dem auch sei…einzig AMUSED TO DEATH konnte mich über weite Strecken überzeugen,besonders mit ITS A MIRACLE und dem Titeltrack…das war schon sehr gut.Aber alle Achtung das er mit 76 noch mal so eine große Tour angeht und noch so fitt ist….Respekt !

    …bis denne
    Lg
    Mattes

    • Michael F. Michael F. sagt:

      Wenn ich das so lese, bin ich hin- und hergerissen… Ich fand “Radio KAOS” und “Pros und Cons” schrecklich und habe beide Alben jeweils keine 10x gehört, obwohl ich es immer wieder wohlwollend versucht habe. ATD und das letzte Opus hingegen finde ich teilweise ganz großes Kino. Und zumindest hier und da klingt es für mich nach PF. Mehr als alles, was Gilmour solo gemacht hat. Aber die Frage ist: Muss immer alles nach PF klingen, was Gilmour und Waters machen? Schließlich wird es nicht unter dem Namen PF veröffentlicht.
      Ich mag die Post-Waters-PF-Sachen wirklich sehr. Aber man kann es drehen und wenden, wie man will… Waters fehlt immer irgendwo. Jedenfalls für mich…

      Sorry, Leute! Ich weiß, das ist immer wieder die gleiche Diskussion. Freuen wir uns einfach darüber, wenn sie auf ihre alten Tage noch aktiv sind. Auch wenn Waters wirklich teilweise recht verbittert daherkommt.

  6. Avatar murph sagt:

    In diesem langen Interview gibt es soviele interessante Punkte, und in den Kommentaren hier geht es wieder grossteils um das langweilige und sinnlose Roger Waters vs. Pink Floyd Thema… der Pavlo’sche Effekt läßt grüßen.

    • Avatar A. Willer sagt:

      Moin,

      na, dann leg’ doch mal konstruktiv los mit den Punkten die Du erwähnenswert findest und zum Thema “Pink Floyd Fanbasis” passen!?

      Ich für meinen Teil habe mir das Interview zunächst interessiert angehört,
      aber nur bis zu genau derm Punkt als Herr Waters mit dem “langweiligen und sinnlosen” Thema anfing.
      Dann war das Interview für mich beendet.

      • Avatar murph sagt:

        Guten Morgen ebenfalls!

        Z.b. der Auszug aus den Memoiren – eine völlig andere Waters-Seite. Extrem lustig und leicht geschrieben, dicht und schwungvoll.
        Z.b. die klaren und einfachen aber trotzdem treffenden Aussagen zu Palästina. Ja es will niemand mehr hören, aber Unrecht verschwindet nicht wenn man es verschweigt.

  7. Arne Arne sagt:

    31 Konzerte von Juli bis Oktober in Nordamerika, Tickets ab 31.1. DAS IST KEINE ÜBUNG! LOS, RAN AN DIE TICKETSCHALTER!!!

  8. Avatar Rüdiger sagt:

    “Keine Band macht Werbung auf der Band Homepage von Ex Mitgliedern der Band” – Ist schon korrekt: Wer nicht (mehr) Mitglied bei Pink Floyd ist, hat eben keinen Anspruch, auf der Homepage der Band Werbung für sich zu machen. Demzufolge hätte Roger da nichts zu suchen. Dann aber bitte konsequent bleiben: Beworben wird auf der website unter “News” Polly Samsons neuer Titel “A Theatre for Dreamers”. – Polly, Mitglied der Floyds? Nicht, dass man wüsste!

    • Avatar Manuel sagt:

      Letztlich ist es aber so. Roger hat, da er sich für unentbehrlich hielt, die Band für aufgelöst erklärt und hat David und Nick, da sie anderer Meinung waren in einen völlig unnötigen Rechtsstreit verwickelt. Vermutlich sind da auch rechtliche Sachen, die dafür sorgen, dass Roger keine Werbung auf der Band Homepage machen kann. Der gute Mann muss einfach mal lernen, dass es nicht immer nach seinem Kopf geht und auch die Welt sich nicht um Ihn dreht. Ob das mit Werbung für Polly sein muss, da kann man sich sicher streiten. Eines ist aber auch klar Polly hat nach 1987 mehr für Pink Floyd getan als Roger. Bei dem Friedensangebot sind sich die Lager ja auch nicht einig, wer hier wem ein Angebot gemacht hat. Da Roger oft zu Übertreibungen neigt und seine Meinung oft auch lautstark jedem aufdrücken will….

      • Werner Werner sagt:

        Stimme dir zu! Ich habe gerade auf PinkFloyd.com noch eine Nachricht über Roger Waters und dessen neues Album “Is This The Life We Really Want?” gefunden aus dem Jahr 2017 gefunden.

        Gestern schrieb David Gilmour auf seiner Facebookseite eine Nachricht (erschien nicht auf der von Pink Floyd) über das neue Buch seine Frau.
        I’ve been living and breathing this fantastic novel for the three years Polly’s been writing it and can’t wait for others to read it. #ATheatreForDreamers
        Im Dezember erschien auf der Pink Floyd Facebookseite ein Eintrag über das Buch. Der Trailer enthielt immerhin auch neue Musik von David Gilmour, das ist auch für Floyd-Fans von Interesse und enthält somit verwandten Floyd-Content, also durchaus berechtigt!

        Das sind die Stilblüten, die aus so einer Trennung hervorgehen! Waters verließ Pink Floyd 1985. Polly kam “unfreiwillig” Anfang der 90er ins Spiel. Sie ist natürlich kein Floyd-Member aber die “mitarbeitende” Frau des Gitarristen und Miteigentümers, dass das Auswirkungen hat ist logisch. Schon klar, dass das nicht zwingend gut gefunden wird.

        Es gibt leider nach wie vor keine gute Gesprächsbasis zwischen Gilmour und Waters. Scheint alles eher schlechter geworden zu sein seit dem vergangenen Jahr. Aber ist er wirklich so darauf angewiesen das auf der Floyd Webseite über ihn berichtete wird? Nicht wirklich, wenn man sich die Einnahmen und die Rich-Lists der vergangenen Jahre ansieht, in denen er vor Gilmour oder Mason gelistet ist. Er sollte da drüber stehen! Sein eigener Name ist mittlerweile zur Marke geworden und bestens bekannt!

        • Avatar Marius sagt:

          Ich denke ihm ging’s mehr ums Prinzip was das werben auf der PF Seite betrifft, da er eben größtenteils PF Musik spielt und sich somit auch solo immer noch als Teil des Ganzen präsentiert und sieht, auch wenn er das offiziell seit 1985 nicht mehr ist. Aber ja, er sollte da wirklich drüber stehen – er war mehr als erfolgreich die letzten Jahre und zudem ist ohnehin so ziemlich jeder PF Fan (den es interessiert) darüber im Bilde was er solo macht. Ob das nun auch noch auf der PF oder nicht, macht letzten Endes keinen wirklichen Unterschied. Ich denke da kommt eher der persönliche Frust durch dass er sich mit Gilmour bis heute nie so richtig einig ist in bestimmten Sachen. Sehe ich aber jetzt nicht so dramatisch, die ganze Geschichte. Da haben sich Blackmore und Gillan schon ganz andere Sachen in Interviews an den Kopf geworfen… 😉

  9. Felix Untersteiner Felix Untersteiner sagt:

    und vermutlich 2021 noch europa, und das wars dann?! er wird nicht jünger, es wäre toll ihn noch einmal zu sehn. hoffentlich will gilmour es auch noch einmal wissen, wäre sehr schade wenn es mit 2016 endet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert