Roger Waters über The Wall Tour 2013 in Europa

Roger Waters bestätigte, in einem interessanten Interview der New York Times, seine Pläne für weitere The Wall Konzerte in Europa 2013. Es ist nicht das erste Interview, Roger Waters könnte sich The Wall Konzerte 2013 in Europa vorstellen, in dem Waters offen über eine mögliche Fortsetzung der The Wall Tour in Europa spricht. Ursprünglich war die Eurotour für den Spätsommer 2012 geplant, nach den Nordamerika Konzerten im Juli, sollte er, für eine weitere The Wall Konzertserie in Europa gewonnen werden. Waters meinte aber schließlich, dass er nach der langen Tour 2012 einfach nicht mehr genug Energie für weitere Shows in Europa haben würde.

So wie es jetzt aussieht, wird Waters Europa im Sommer 2013 besuchen! Es kursieren bereits erste Städtenamen für seine Tournee 2013. Und auch ein Konzert in Österreich könnte diesmal Realität werden. Die Bekanntgabe der The Wall 2013 Termine steht wohl unmittelbar bevor.

Wird diese Tour deine letzte sein?

ROGER WATERS: Ich habe noch keinen Entschluss gefasst. Ich habe mich sehr in die Outdoor-Show verliebt. Es war eine Riesenherausforderung, ob wir es schaffen würden die Arena-Produktion auch im Freien funktionieren zu lassen, es funktioniert wunderbar, aber es ist unglaublich teuer. Also versuchen wir Möglichkeiten herauszufinden, dass die Zahlen stimmen um nach Europa zu gehen, im Spätsommer 2013. Diese Show macht mir so viel Spaß, das ich glaube, ich habe noch etwas in mir.

Seinen ehemaligen Kollegen, insbesondere David Gilmour, hat er längst vergeben, dass sie ohne ihn unter dem Namen Pink Floyd getourt und Alben veröffentlicht haben. Was auch kein Wunder ist, denn seit seinem “Comeback” 1999, hat Waters wieder ein großes Publikum und keine Kollegen mit denen er irgendwelche Kompromisse eingehen muss. Mit der The Wall Tour ist er schließlich wieder in Pink Floyd Dimensionen vorgestoßen. Und so antwortet er auf die Frage, ob er David Gilmour verziehen hat folgendermaßen:

ROGER WATERS: Natürlich, ja. Er hatte Recht, ich lag falsch. Es war wirklich einfach. Ich dachte, Pink Floyd sollte in Ruhestand gehen, aber ich lag falsch. Ich bin vollkommen zufrieden mit dem was sie taten. Ich hatte in dieser Zeit Probleme. Jetzt habe ich keine Probleme. In gewisser Weise könnte man sagen, dadurch das sie in der ganzen Welt meine Songs und einige ihrer Songs spielten, hielt sich meine Musik für ein paar Jahre in der Öffentlichkeit.

Ich finde damit hat er völlig recht. Als Pink Floyd 1987 wieder mit neuem Album und Tour zurückkehrten und alles ausverkauftem und Rekorde brachen, nutzte dies auch Waters. Viele die zu den Waters-losen Shows gekommen waren, entdeckten Pink Floyd neu und stießen früher oder später auch auf den Namen Roger Waters.

Das Interview behandelte auch das Thema neuer Waters Songs bzw. ob er an ein neues Album denkt.

Hast du neue Musik geschrieben?

ROGER WATERS: Das habe ich. Ich habe sehr viel geschrieben und es ist schon 20 Jahre her, dass ich eine Platte gemacht habe. Ich habe ein Lied das ich während dieser Tour geschrieben habe und ich begann es mit der Band bei den Proben zu spielen. Ich denke, es könnte der zentrale Teil und auch der Ausgangspunkt für ein weiteres Album zu sein. Wenn ich jedoch nicht gleich nach der Tour daran weiterarbeite, könnte es verschwinden und ich würde nie mehr was neues machen. Derzeit bin ich aber sehr enthusiastisch. Es umfasst außerdem eine Menge von den anderen Songs, die ich im Laufe der Jahre geschrieben habe. Es gibt Unmengen davon. Ich habe nur noch keinen großen Haken gefunden um sie daran zu hängen.

Das komplette Interview mit Waters könnt ihr unter folgendem link nachlesen: Rogers Waters talks about the wall and pink floyd.

8 Antworten

  1. Avatar Thorsten sagt:

    Schön….Wär ja nix neues…SO lang die Füße Ihn auf den Beinen halten.

  2. Avatar Janina sagt:

    Na toll. 🙁

  3. Avatar Yucateco sagt:

    Das höre ich so von Roger zum ersten Mal, hochinteressant!

    Q. Have you forgiven Mr. Gilmour and the other members for continuing to write and perform under the Pink Floyd name after you left?

    A. Of course, yeah. He was right, I was wrong. It was really simple. I thought it should be retired but I was wrong. And I’m perfectly content with what they did. I had problems at the time. I don’t have any problems now. In a way you could say it was a great tipping of the hat because they were going all around the world playing my songs — and some of their songs — so I guess it kept my music in the public eye for a few years.

    • Avatar Werner sagt:

      Stimmt. Er hat sich zwar schon mal so ähnlich ausgedrückt, aber ich kann mich nicht erinnern das er erwähnte, dass die anderen mit ihren Tourneen auch ihm nützlich gewesen sind!

  4. Avatar Thorsten sagt:

    so schön wie das alles auch sein mag,so langsam macht sich in mir dennoch das gefühl breit das er das Vermächtnis von Pink Floyd nicht wirklich mit seinem Aufguss” von The Wall aufbereitet sondern das ganze wirkt mittlerweile schon lächerlich,Jahrelang hat nicht viel zu sagen gehabt,und jetzt auf einmal sprudelt es aus ihm heraus.aber wirkliche taten folgen trotzdem nicht.Dave Kündigt wenigstens solange nichts offiziell an wie er nicht wirklich was vorzeigbares im kasten hat. Und die ewige fragerei nach einer “neuen” auflage von Pink Floyd sollte sich traurigerweise seit Rick´s Ableben erledigt haben,wieso immer wieder die gleichen fragen und die gleichen antworten.mich würde es freuen wenn er mal zeigen würde das er wirklich noch was im kasten hat was uns bewegt.
    so langsam wirds echt fade…

  5. Avatar Christian sagt:

    “Plans that either come to nought or half a page of scribbled lines
    Hanging on in quiet desparation is the English way
    The time is gone, the song is over,
    Thought I’d something more to say.”

  6. Avatar Michael Holtermann sagt:

    Hoffentlich findet Roger den Hacken um die neuen Songs dran zu hängen.
    Seine drei Soloalben gefallen mir alle drei sehr gut. Er könnte auch damit auf Tour gehen. The Wall 2013 muß ich nicht noch einmal sehen,obwohl die Konzerte gut waren. Ich wünsche mir lieber neues von Roger,plus gute
    Konzerte. Alles gute dazu.

  7. Avatar Herbert sagt:

    Cool! The Wall als Open Air würde ich mir gerne ansehen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert