Roger Waters auf Platz 2 der Top-Tourneen

Mit Konzerten lässt sich richtig gut Geld verdienen. Hier ist die Top 10 Liste der erfolgreichsten Tourneen zwischen dem 1.11.2010 bis 31.5.2011. Roger Waters ist in dieser hinter U2 auf Rang 2. Waters hatte in diesem Zeitraum sagenhafte 69 ausverkaufte Konzert vor etwas mehr als einer Million Zuseher!

  1. U2 (Umsatz: $174.7 Millionen, Konzerte: 23, davon ausverkauft: 23)
  2. Roger Waters ($114.4 Millionen, 69, 69)
  3. Bon Jovi ($107.4 Millionen, 45, 45)
  4. Lady Gaga ($71.9 Millionen, 45, 43)
  5. Usher ($70.1 Millionen, 70, 55)
  6. Eagles ($49.0 Millionen, 23, 3)
  7. Iron Maiden ($22.8 Millionen, 19, 3)
  8. Neil Diamond ($18.7 Millionen, 11, 3)
  9. Elton John ($18.3 Millionen, 18, 16)
  10. George Strait & Reba McEntire ($17.5 Millionen, 17, 6)
  11. Rod Stewart & Stevie Nicks ($16.8 Millionen, 12, 11)
  12. Prince ($14.7 Millionen, 9, 6)
  13. Leonard Cohen ($14.6 Millionen, 15, 9)
  14.  Metallica ($13.3 Millionen, 6, 6)
  15. Ozzy Osbourne ($13.1 Millionen, 19, 2)

Quelle: Planet Rock

8 Antworten

  1. Avatar Kowalski sagt:

    Hatte er nicht schon an die 60-70 Mio. voriges Jahr nur in der USA eingespielt? Dann die 100 jetzt und dann gehts doch noch weiter. Große Stadien in Südamerika… und noch etliche Shows. Nur mal zum Vergleich was heute mit den “gerademal” im Schnitt 10.000 Besucher eingespielt wurde, gegenüber früher, ich sag mal 1994/95 TDB mit 50.000 Leuten. Da könnten die Ticketpreise aber mal wieder runtergehen. Was denkt Ihr was wird Waters nach all den Jahren seit 2000 mit den Touren verdient haben?

  2. Avatar Heiner sagt:

    Roger könnte sich zusätzlich ne schöne Stange Geld verdienen, wenn er eine CD/DVD/Blue Ray von der aktuellen Tour machen würde. 🙂
    Angeblich sind ja ALLE Londoner Konzerte aufgezeichnet worden.
    Ich würde mir das Teil sofort kaufen, und ich denke ich wäre nicht der einzige..

    • Avatar Anja sagt:

      Er hat doch extra für die Herausgabe einer DVD/Blue-Ray die Konzerte in Athen noch einmal filmen lassen. Mit striktem Handy- und Kamera-Verbot, damit die Projektionen nicht gestört werden.

      Weiß eigentlich jemand, warum die London-Konzerte nun doch nicht genommen wurden? Denn ursprünglich war es ja geplant, diese für die DVD/Blue-Ray zu filmen.

      Es wird allerdings noch ein wenig dauern, bis da etwas kommt, da die “The Wall”-Tour ja 2012 fortgesetzt wird. Und vor Abschluss der Tour wird es wohl kaum eine Veröffentlichung auf einem Medium geben. Hoffen wir, dass er sich dann nicht allzu lange Zeit lässt …

      • Avatar Henning sagt:

        Hallo Anja,

        es gab wohl eine Reihe von Gründen:
        David Kilminster sprach in diesem Inteview (http://www.youtube.com/watch?v=zo_EAq7Nh8s) davon, dass die Filmerei in London verworfen wurde, weil der “Druck” dort eine besonders gute Show zu liefern dort immer noch ein bißchen größer sei als anderswo – zumal mit dem DG Auftritt die Stimmung etwas aufgeladen gewesen sei. Diesem Druck wollte man sich entziehen.
        Außerdem hatte Waters sich von Griechenland ein besonders beigeisterungsfähiges und euphorisches Publikum versprochen und meinte, dass die Mauer aufgrund der baulichen Gegebenheiten in der Athener Halle besonders gut ausssehen würde (siehe dazu Waters Interview: http://www.youtube.com/watch?v=pvhkpjLUiZA).

        Dazu kommt, dass Waters ja die Show noch bis zum Ende der Tour weiter verändert hat (z.B. Brick2 Ende) und vielleicht mit den letzten Shows der Sommertournee auch den letzten “Stand der Dinge” einfangen wollte.

        Ich kann mir gut vorstellen, dass der Rummel um DG ein ausschlaggebendes Kriterium war – um zu vermeiden, dass viele von der DVD/BR entäuscht sind, weil sie dann aus London, aber nicht vom 12. Mai ist. So ist der DG Auftritt im Netz und ggf beim Bonusmaterial dabei und man hat halt ein reguläre Show abgefilmt.

        Gruß
        Henning

  3. Avatar Heiner sagt:

    Ich hätte aber nichts gegen den DG/NM Auftritt auf der RW DVD :D, und nicht nur bei youtube..

    • Avatar Werner sagt:

      Guten Morgen Heiner,
      als Bonus wird dieser Auftritt wohl auf einer DVD zu finden sein, auch wenn Waters von solchen Gastauftritte nicht sehr viel hält! Und wenn nicht haben wir ja immer noch den YouTube Film!

      Nachdem die Open Air Bühne 2012 um ein Hauseck größer sein soll, wird sich vielleicht auch das eine oder andere Showelement verändern bzw. neues hinzufügt, und Waters wird vielleicht auch neue Ideen umsetzen, Filme updaten oder erneuern, etc. etc.. Ich könnte ich mir vorstellen das er noch weitere Konzerte filmen lässt. Nachdem er es jetzt richtig “laut” haben will, würde sich ein Südamerika Konzertfilm anbieten!

  4. Avatar Michael Weickenmeier sagt:

    Das London Konzert vom 17.05. ist auf DVD erhältlich, neben anderen Konzerten der US- und Europa-Tour.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert