Vorletztes Mal mit Syd Barrett: Pink Floyd 19.1.1968 Lewes, Town Hall

Es war der 26. Januar 1968, als Pink Floyd zu einem Konzert nach Southampton aufbrachen und sich die Bandmitglieder, zu denen seit Kurzem auch David Gilmour gehörte, spontan entschied, Syd Barrett nicht mit auf die Reise zu nehmen! Gilmour schilderte die Aktion in einem Interview (1995 Guitar World) folgendermaßen.

DAVID GILMOUR: Einer von uns im Auto sagte, ‘Sollen wir Syd abholen?’ und ein anderer antwortete ‘Let’s not bother'”.

Für Rick Wright, der sich zu der Zeit eine Wohnung mit Barrett teilte, wurde die Situation noch unangenehmer.

RICK WRIGHT: Anfangs wurde es wirklich peinlich. Ich musste Dinge sagen wie: “Syd, ich gehe raus, um eine Schachtel Zigaretten zu holen” und stattdessen ging ich los und spielte einen Gig. Natürlich hat er schließlich herausgefunden, was wirklich los war.

5-Mann Pink Floyd Konzerte:
12.01.1968 England Flagge Birmingham, University of Aston
13.01.1968 England Flagge Avon, Winter Gardens Pavilion
19.01.1968 England Flagge Lewes, Town Hall (2 shows)
20.01.1968 England Flagge Hastings, Pier

Erstes Konzert ohne Syd Barrett
26.01.1968 England Flagge Southampton, University

Am 19. Januar 1968 in der Town Hall in Lewes soll der vorletzte gemeinsame Auftritt von Barrett mit Pink Floyd (inkl. Gilmour) stattgefunden haben! Grund genug für eine Ausstellung, die vom 18. bis 20.1. in Lewes daran erinnert! Manchmal, wenn ich von solchen Veranstaltung lese, würde ich mir wünschen ein Engländer zu sein, um dann Events besuchen zu können, aber, wie zuvor erwähnt, nur manchmal. Hier die Details der dreitägigen Ausstellung.

50th Anniversary Pink Floyd Syd Barrett’s last gig exhibition and event

19.1.1968 5-Mann Pink Floyd in Lewes

Exhibition commemorating the Pink Floyd’s performance at Lewes Town Hall, Sussex on 19th January 1968. This was the end of Syd Barrett’s live career with the band and the beginning of David Gilmour’s.

Open Thursday 18th January 10-5.30pm until Saturday 20th January 2018 Later on Friday 19th, the actual anniversary, when from 4-8 PM there will also be a rare good quality late 1967 live recording of Pink Floyd together with a live projection of the original liquid light show using projectors actually used at UFO club in 1967. Also present will be people who saw the Floyd at the time.

Lewes Town Hall
18 High Street, Lewes, East Sussex, BN7 2QS Lewes

Free Entry

1 Antwort

  1. GeckoFloyd GeckoFloyd sagt:

    Ja, da würde ich auch gern hin, fällt mir ein, sind eigentlich die Wohungen im Battersea Powerstation schon fertig? Das wäre doch der richtige Zweitwohnsitz für uns Fans 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert