The Endless River: Nick Mason freut die Euphorie der Fans

Pink Floyd The Endless River Vinyl

Das US-Rolling Stone Magazin veröffentlichte auf seiner Webseite die Langversionen der Interviews mit David Gilmour und Nick Mason. Das Interview mit Mason fand im “The Grosvenor House Hotel” am 22. Oktober in London statt.

Rolling Stone: Ich hätte nie gedacht, dass ich jemals noch ein neues Pink Floyd Album hören würde.

Nick Mason: Ich glaube, dass ich mich in etwa gleich fühle. Es ist etwas merkwürdig wieder in einer Welt zu sein, wo man neugierig ist, ob jemanden sein neues Album gefällt oder nicht. Das ist schon sehr lange Zeit her.

Sie müssen schon ein wenig überrascht gewesen sein, als David beschloss dieses Pink Floyd Projekt zu machen.

Nick Mason: Das ist richtig, aber David rief mich kurz davor an, bevor wir die Teile für Pink Floyd aufnahmen und fragte mich, ob ich auf einem Song seines neuen Solo-Albums spielen würde. Ich vermute, David würde alles tun, um nicht wirklich an seinem Soloalbum arbeiten zu müssen (witzelt er). Darum war er sehr erfreut darüber, von einem anderen Projekt abgelenkt zu werden.

Kommen wir zurück zum neuen Album, als ich es das erste Mal hörte war ich ziemlich fassungslos. Ich hätte nie gedacht, dass ich diesen Sound von euch, wenn ihr zusammenspielt, noch einmal hören würde.

Nick Mason: Ich kann gar nicht sagen wie sehr ich mich freue das zu hören. Ich genieße die Aufregung der Menschen darüber. Wir sind einen sehr altmodischen Weg gegangen. Es ist nichts auf iTunes-länge zurechtgestutzt worden. Ich denke, dass wir möglicherweise etwas von Bono und Co unterstützt wurden. Sie haben es falsch herum gemacht. Musik wird auf schreckliche Art und Weise entwertet, wenn sie einfach kostenlos verteilt wird. Es ist schon eigenartig, dass die Band das nicht verstanden hat. Die Entwertung von Musik ist doch eine der großen Geschichten des 21. Jahrhunderts. Ich sage es gern, dass das was wir getan haben ein sehr altmodisches musikalisches Konzept ist. Wir hoffen, dass sich die Menschen diese Album tatsächlich kaufen werden.

Für Mason ist es das allerschönste über etwas Neues zu reden anstatt über die “Re-issues” anlässlich irgendwelcher Band-Jubiläen Auskunft zu geben. Nach wie vor im Gespräch ist eine Anthology von Pink Floyd. Mason gefielen die Interviews von Genesis und Spandau Ballet. Er hofft, dass es soetwas auch von Floyd geben wird!

Nick Mason: I hope at some point we do some sort of anthology of the band with video.

Mason wird so wie Rick Wright auch auf Gilmour’s neuem Soloalbum zu hören sein! Das sind sehr schöne Nachrichten und ein weiterer Grund zur Freude auf dieses Album, das im Laufe des nächsten Jahres veröffentlicht werden soll. Inklusive einer “Alt-Herren-Tour”.

Das komplette Interview mit Mason findet ihr unter folgenden link: Nick Mason: I’m Not Entirely Sure Pink Floyd Is Over.

Wir danken Henning für die Information.

3 Antworten

  1. Felix Untersteiner Felix Untersteiner sagt:

    geniale nachrichten, schlag auf schlag

  2. GeckoFloyd GeckoFloyd sagt:

    Ja, wahnsinn, ich komm kaum mit Lesen nach, habe heute den Artikel in der Zeit gelesen, sehr respektvoll!
    “Pink Floyd zitieren sich mit dem neuen Album selbst”, würdevoll gemeint! Darin auch die Info, dass der Text “Louder Than Words” bereits m Songtext von “Sorrow” enthalten ist. Krass, da meinte ich doch alles zu checken, aber das hatte ich bisher nicht auf dem Schirm, ihr schon alle oder? 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert