Neue Pulse & Spirit Webseite!

Ich darf euch sehr herzlich auf der neuen Pulse & Spirit Webseite willkommen heißen. Und gibt’s was Neues? Nun auf den ersten Blick mag sich der eine oder andere denken: „Es hat sich doch nicht viel verändert hier, oder?“ Aber liebe Leute der Schein trügt! Die Pulse & Spirit Webseite hat einen sehr großen Schritt nach vorne gemacht!

Seit 1999 ist P&S im World-Wide-Web vertreten, und in diesen vergangenen 11 Jahren ist schon sehr viel passiert. Die P&S Adresse damals: http://www.music.privateweb.at/pulse.spirit.wh. Zu dieser Zeit hat mir Franz Hendricks (Bruder Franziskus) immer wieder mit seinem Wissen weiter geholfen. Seit 2006 stellt mir Berkhan Sezen sein grafisches Können zur Verfügung!

Dieses Mal ging es aber an die Innereien, an das Handwerkzeug, an die Codes und Einstellungen, die im verborgenen Schlummern und das ganze Werk zum Leben erwecken! Pulse & Spirit wurde bisher von mir, mit einer hoffnungslos alten „Frontpage“ Version bearbeitet. Alles musste von mir manuell gemacht werden, Formatierungen, Verlinkungen, Bildbearbeitungen etc., wenn ich beispielsweise die Schrift oder Grafik ändern wollte, so musste ich das auf jeder Seite einzeln machen. Und dieses Prozedere bei über 700 Seiten! Ihr könnt euch vielleicht vorstellen, was das für ein Aufwand gewesen ist! Und bei diesen manuellen Umstellungen, ab der 300sten Seite, schlichen sich auch immer wieder Fehler ein. Natürlich habe ich mir Gedanken gemacht, wie ich von meinem „geliebten“ Frontpage weg komme, zu einem anderen, besseren Werkzeug. Auf dem Softwaremarkt gibt es ja jede Menge unglaublicher Programme. Aber wie lange würde ich benötigen, bis ich ein neues Programm kapiert habe? Ich wollte auf keinen Fall dafür ein halbes Jahr in die Abendschule gehen!

Einer der positiven „Nebeneffekte“ die man als Webseiten-Betreiber erfährt, ist der, dass man immer wieder mit interessanten Menschen und guten Geistern (Franz, Berkhan) in Kontakt gerät. Und so ein guter Geist ist Arne Sigge! Arne hat wohl meinen Software-technischen Leidensweg schon länger beobachtet! Und so kamen wir vergangenen Sommer nicht ganz zufällig auf dieses Thema zu sprechen.

E-Mails vom 11. Juli 2010

Werner: Ich wäre sehr dankbar, wenn du mir Empfehlungen machen könntest, welche Software für mich als Laien geeignet wäre. Derzeit habe ich über 700 Seiten, die ich immer “händisch” anpassen muss!!! Was mich schon sehr nahe an einen Nervenzusammenbruch bringt!

Arne: Tja, deine Homepage hat Dimensionen angenommen die schon eine Hausnummer sind. Damit fangen die Probleme eben an. Wie Du richtig erkannt hast, ist die Pflege der Seite so wie Du es aktuell machst, praktisch nicht mehr leistbar, es sei denn Du schmeißt die Familie raus und kündigst Deinen Job, => schlechte Idee!

Also gleich vorweg, ich habe die Familie nicht rausgeschmissen und meinen Job behalten. Und zwei Tage nach diesem E-Mail, meinte Arne: „Ich komme immer mehr zu dem Schluss, dass du mit einem WordPress Blog vermutlich am besten fährst. Großer struktureller Vorteil ist, dass du von den dösigen 700 Dateien loskommst. Auch “zwingt” dich eine solche Lösung zu einer klaren Struktur.“

Werner: „Wordpress? Ja das klingt sehr interessant! Ich habe mich auch schon mal vor Jahren eingetragen und die Software runter geladen, bin dann aber nicht klar gekommen, bzw. habe mich nicht ausgekannt, und deshalb mit Frontpage weitergewurschtelt!“

Und von dort an war der Weg vorgezeichnet. Kurz danach stellte mir Arne ganz neue Freunde, mit sehr originellen Namen wie css, stylesheet, templates, plugins, etc. vor! Und schon nach wenigen gemeinsamen Stunden wusste ich um die Qualität meiner neuen Freunde Bescheid! Es fiel mir wie Schuppen von den Augen! Frontpage ade!

Also was kann jetzt die neue P&S Seite besser, als die Alte?

Arne: Statt einzelne Seiten zu bearbeiten, wird nun WordPress als Content-Management-System eingesetzt. Einstellungen zum Design können jetzt in einer zentralen Stelle vorgenommen werden und sind so in wenigen Sekunden für den kompletten Webauftritt von Pulse & Spirit umsetzbar. Zusätzlich gibt es jetzt zahlreiche Funktionen, die Ihr eventuell schon von anderen Blogs kennt: Eine Möglichkeit zur Suche, eine Kommentarfunktion, ein chronologisches Archiv, ein Kategoriesystem und alle Artikel stehen jetzt auch als RSS-Feed zur Verfügung.

Ein paar Erläuterungen zu Neuerungen

  1. Suchfunktion: Meiner Meinung nach eine der besten Neuerungen! Bei 700 Seiten eine sehr wichtige Funktion um Beiträge vor dem Absturz ins ewige Nichts zu bewahren!
  2. Kommentar: Ihr habt die Möglichkeiten Kommentare zu Beiträgen abzugeben. Klarerweise werden Schimpfkanonaden oder anderwärtig beleidigende Nachrichten nicht weitergegeben!
  3. Schlagwort-Wolke: z.B. Berlin, Ohlsdorf oder Gaza und schon kommt man die Seiten auf denen diese Worte vorkommen!

Es stehen euch jetzt nicht ganz 180 von insgesamt 700 Seiten zur Verfügung! Also geht davon aus, dass jeden Tag neue Seiten dazukommen werden. Für mich gilt jetzt, das ich mich einarbeite, es gibt noch viele neue “Features” zu entdecken. Also ihr seht schon, die Zukunft einer Pink Floyd Fanseite, auch im Jahre 2011 sieht sehr rosig aus.

In diesem Sinne „Stay in the Pink Zone“ und viel Spaß auf der neuen Webseite.

12 Antworten

  1. Oskar Oskar sagt:

    Hallo Werner!
    Erstmal Gratulation für die “Entschlackungskur” der Seite. Ich finde sie lädt jetzt auch viel schneller.
    Toll find ich auch, dass ich jetzt deine Artikel kommentieren darf! 😉
    So könnte man z.B. bei CD-Veröffentlichungen einfach seine Rezension unter deinen Artikel schreiben.
    So wird die Seite auch irgendwie interaktiver.

    Super und weiter so!

    Oskar

    • Avatar Werner Haider sagt:

      Servus Oskar

      Das freut mich sehr, das dir die neue Seite und die neuen Funktionen, wie eben die Kommentar-Möglichkeit gefällt!!
      Stimmt dadurch wird alles viel kommunikativer!!

      also bis bald
      Werner

      • Avatar Henning sagt:

        Ah, habe nun Deinen “persönlichen” Blog eben wiedergefunden – bei “Über Pulse & Spirit” ist er logisch abgelegt. Find ich immer eine schöne Ergänzung zu den klassischen PF-Themen.

        Gruß Henning

  2. Avatar Henning sagt:

    Hallo Werner,

    finde das neue “Blog”-Format sehr gut und der Funktion der Seite angmessen: das Neuste immer ganz oben, alles andere per Schlagwort oder monatsweise auffindbar. Wird Dein persönlicher Blog jetzt hier aufgehen?

    Schön, wenn die neue Software eine Arbeitserleichterung bringt!

    Besten Gruß
    Henning

    • Avatar Werner Haider sagt:

      Servus Henning.
      Mein Blog – der konzentriert sich ja haupsächlich auf den Garten und diverse Pink Floyd-ferne Veranstaltungen! Muss ihm aber noch einen neuen “Head” verpassen! Die Arbeitserleichterung ist gewaltig! Nicht nur die Webseite, auch ich fühle mich entschlackt!!
      bye
      Werner

  3. Avatar Dezuliani Sandro sagt:

    Hi Werner

    Ich finde Du und dein Team habt sehr gute Arbeit geleistet. Die neue Seite ist wie auch schon erwänhnt- schneller und übersichtlicher geworden.
    Ich Danke Dir für die Anspruchsvolle und liebesvolle Bemutterung deiner Hervorragenden Pink Floyd Seite und mach bitte weiter so.

    Freundliche Grüsse aus St. Gallen
    Dezuliani Sandro

  4. Avatar Tom sagt:

    Hi Werner,

    herzlichen Glückwunsch zur “neuen Website”. Das du dadurch eine erhebliche Erleichterung des Handlings hast und der Zeitaufwand für dich endlich in einem erträglichen Rahmen ist, freut mich für dich! Wie ich dem Interview entnehmen kann, hast du mit einem Profi zusammengearbeitet!:-)

    Das mit dem Kommentieren unterhalb der einzlenen Rubriken finde ich auch gelungen!

    gruß, tom

  5. Avatar Hans-Jürgen sagt:

    Hallo Werner,

    heute nur kurz ein Vorab-Kommentar von mir: Auf die Schnelle sieht die neue P&S-Seite sehr gut aus und du hast offensichtlich das gelungene Farbschema beibehalten. Wenn nun auch das komplette Handling für dich leichter von der Hand geht, muss man wohl von einem gelungenen Umstieg sprechen. Ich werde mir aber das alles nochmals genau ansehen und dir einen detaillierteren Kommentar zukommen lassen.

    Auf jeden Fall (und da spreche ich wohl für alle Leser dieser Website): Danke für deinen jahrelangen unermüdlichen Einsatz und die konstanten Verbesserungen. Hut ab für diese Leistung!

    Hans-Jürgen

  6. Avatar Mirko sagt:

    Hi Werner,

    freut mich, dass du jetzt ein bisschen entlastet bist.

    Nur – ich vermisse die Tourseite, mit den ganzen Konzertdaten, den Reviews dazu oder z. B. die Gallery. Wird es das nicht mehr geben?

    Gruss
    Mirko

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert