Tongenie James Guthrie über seinen 5.1 Surround-Mix von Animals und The Wall

In einem neuen Interview redete James Guthrie über seinen Werdegang als Toningenieur. Guthrie’s Studio “Das Boot” (in Anlehnung an den sehr bekannten deutschen Film) befindet sich in Kalifornien am Lake Tahoe. Sicherlich wunderschön und abseits gelegen sein Studio und so bleiben Guthrie’s Aktivitäten meist unbeobachtet.

Ich fand es hochinteressant Guthrie zuzuhören, wie er z.B. von seinem Engagement von Pink Floyd erzählt. Gegen Ende des Gespräches verrät er, dass er für Roger Waters ein neues Studio einrichtete, Animals auf Stereo und 5.1 neu abmischte und beinahe fertig ist mit dem Surround-Mix des The Wall Albums.

Can you give us a sneak preview about any current projects that you can tell us about?

James Guthrie: I nearly finished with the 5.1 surround mix of the original Wall Album. That has been really interesting as a full circle experience. The pandemic has delayed our progress to finishing it of course and other Floyd related projects took precedence from time to time, and we were building a studio for Roger Waters in New York (laughs). But the fact remains. I was 25 when I mixed The Wall, I was 56 when I began the process of 5.1 surround-mix and I didn’t see that coming. Apart from that, I completed new stereo and 5.1 mixes of Animals and I worked on an Album of my own music.

The Wall CD Reissue 2016

2011 sprach Guthrie von dem 5.1 The Wall Remix und seither sind neun Jahre vergangen! Was für Langzeitprojekt. Über das Fehlen des Animals 5.1 Albums kann nur spekuliert werden. Es scheint, als ob Waters und Gilmour sich nicht einigen können. Schön, das Guthrie mit beiden gut kann, wenn man seinen Worten “Pink Floyd sind für mich Familie geworden” glauben kann.

Das komplette Interview ist als Podcast online verfügbar.

Ich danke A Fleeting Glimpse Forum und Uwe Sailer!

20 Antworten

  1. Avatar Michael H sagt:

    Mir wenigen Worten ausgedrückt: Es wird allerhöchste Zeit!!!

  2. Avatar Uwe S. sagt:

    Die Frage ist, wie das veröffentlicht wird. Ebenso bei Animals (falls)…

    Beide als Stand-Alone Releases auf SACD (oh je) oder BR/DVD. Da gibt es doch keinen so großen Markt, oder?

    Bevor ich eines “schlechteren” 🙂 belehrt werde, glaube/hoffe ich an/auf die Middle Years Box 2022.

  3. Avatar Hanno sagt:

    Gerechtigkeit für das Animals Album – das wäre schön.

  4. Avatar Philipp sagt:

    Wow, 10 Jahre hat er bisher dafür gebraucht. Und der Mix ist noch nicht mal fertiggestellt. Hoffen wir mal das beste. Es sind auf jeden Fall gute Nachrichten. Egal wie schlecht die Stimmung zwischen David und Roger derzeit ist, es wird noch an weiteren Projekten gefeilt. Ich gehe mal davon aus, dass wir auch Animals 5.1 noch zu hören bekommen. Wenn sie soviel Zeit und Geld investiert haben, lassen sie die Mixe nicht in der Schublade liegen.

  5. Avatar Manuel sagt:

    Die Projekte sind trotzdem blockiert da kann sich Guthrie äußern wie er will. Roger hat Andy Jacksons 5.1 Mixe von Meddle und OBC in “The Early Years” blockiert. Was ich nicht verstehe, da bei dieser Box ja sein Kumpel Nick federführend war. Wenn ich mich nicht irre hat doch Guthrie selbst einen Remix von Jackson (von P.U.L.S.E???) in “The Later Years” blockiert. Durften die Interviewer Nick keine Fragen zum “Friedensgipfel” stellen? Er war doch auch dabei.

    Man stelle sich mal vor, aus irgend einem “unerfindlichen” Grund hat auf Guthries Animals Remix Carin alle Keyboards neu eingespielt. Wäre doch ein trifftiger Grund das Album nie so zu veröffentlichen. Würde auch irgendwie zu Carins seltsamen Äußerungen nach “The Later Years” passen. Da müssen aktuell schon sehr grundlegende Differenzen herrschen.
    Nick sitzt wie immer zwischen den Stühlen und sagt nix.

    • Avatar Dungeondogmaster sagt:

      mal eine Frage zu The Wall lieber Werner wie ist das denn rechtlich .. darf Waters das veröffentlichen aber keinen Film? Irgendwo stand dochd as die Rechte zu the wall Waters gehört und er es veröffentlichen kann wann er will oder???

      Bei Animals sehe ich das gleich das wird nie veröffentlicht weil sich da Gilmour sträubt . leider..

  6. Avatar Manuel sagt:

    Soweit ich weiß ging es bei den Rechten von Roger lediglich um Aufführungen und eigene VÖs. Die Rechte am Album und Film liegen nach wie vor bei Pink Floyd LTD. Es gab auch eine Abmachung wir viele The Wall Songs David, Nick und Rick pro Show spielen dürfen. David stäubt sich nicht wegen Animals. Bei der aktuellen Lage geht’s vermutlich um tiefgreifendere sachen.

    • Avatar Dungeondogmaster sagt:

      Manuel die tiefgreifende Sachen da sagt ja keiner was Roger sagt nur es gab einen Friedensgipfel und Polly sagt dagegen ja gab es aber nicht so wie Roger es da stellt..

      Und Nick sagt garnichts auch nichts zur Later Box leider!

  7. Avatar Hanno sagt:

    Ich glaube fest daran, dass sich Gilmour, Waters, Mason, Guthrie und und und noch zu einer schönen Animals Veröffentlichung aufraffen werden. Am Ende des Tages ist es ihre gemeinsame Leistung. Optimistisch bleiben 🙂

    • GeckoFloyd GeckoFloyd sagt:

      Genau! Optimistisch bleiben. Das Thema mit der Wall 5.1. von Guthrie verfolge ich schon seit Anfang an immer wieder gespannt! Ich erinnere mich an viele Berichte, die Mehrspur-Bänder mussten restauriert werden, undsoweiter undsofort. Irgendwann wird es aber soweit sein, da glaube ich fest daran!

      Wegen Animals, da denke ich noch an die eindrucksvollen Surround-Sound-Momente bei den US + Them Konzerten, das war schon ein Vorgeschmack darauf! Ich finde Animals ist ein sehr wichtiges PINK FLOYD Relict, das in seiner Weise für sich stehen bleiben sollte, und wer weiß, vielleicht sieht das David ähnlich (ich erinner mich an ein Bild in David’s Heimstudio mit prominentem Animals-Powerstation-Bild im Hintergrund). Es könnte sein, und das haben wir hier ja schon diskutiert, dass Roger im Zuge der 5.1. Veröffentlichung mit krassen Ideen das Werk modernisieren und mit aktueller Politik, u.a. Statements aufpeppen will, das sahen wir ja auch in der Us + Them-Tour. Da verstehe ich David, wenn er das nicht möchte, oder gar nicht so ganz passend empfindet. Hoffen wir das Beste, dass die Herschaften samt Elefant im Raum noch irgendwie zusammenfinden. Doch mit zunehmenden Alter wird man weniger kompromissbereit, was ja ein ganz natürlicher Prozess ist. Quintuple Cheers 😉

      • Avatar Uwe S. sagt:

        Ich weiß nicht, ich denke eher das Gegenteil. Irgendwann sollte man doch eine gewisse Altersmilde erreichen…

        Schließlich verwalten Sie nicht den Katalog einer Kirmesband. Letztlich ist es “Ihr” künstlerisches Werk, das Millionen von Menschen begeistert und uns ganz besonders. Wie heißt es so schön, Eigentum verpflichtet auch… also analog hier, ein vernünftiger Umgang mit dem Backkatalog von Pink Floyd.

        • GeckoFloyd GeckoFloyd sagt:

          Ohne Zweifel haben beide eine gewisse Altersmilde erreicht, denn sie kommunizieren so weit ich weiß zum Glück nicht nur noch über Anwälte 😉 Es bleibt schwierig. Vermutlich reden da zuviele Berater und Manager hinter den Kulissen mit und aneinander vorbei, es geht ja um viel Geld und auch Prestige, und einer allein kann gar nicht immer alles enscheiden, sobald es um PINK FLOYD geht.
          Allein wenn ich daran denke, wie lange es gedauert hat, bis Wall 80-81 Live veröffentlicht wurde, ganze 20 Jahre und obwohl Roger die Rechte am Werk hat, erschien die CD sinngemäß unter der PINK FLOYD-Flagge, ist ja auch richtig so. Den Film dazu hält man uns noch immer vor.
          Klar, Eigentum verpflichtet, ich seh das genauso, aber Tatsache ist, “PINK FLOYD” gehört nicht dem Einen und nicht dem Anderen. Sondern einem Kollektiv, einem Verlag mit mehreren Teilhabern und Verträgen. Roger jammerte ja erst kürzlich im Lockdown, was für Ihn PINK FLOYD sei, “these are all my Songs”. Bis jetzt fand ich noch alles, was veröffentlicht wurde vernünftig, so die letzten 40 Jahre rückwirkend betrachtet, war aber halt schon sehr wenig. Und ein Riesenglück, wie wir jetzt in kürzerer Vergangenheit noch mit Tourneen und allen möglichen Deluxe-Editions und gar völiig neuem bzw. unbekanntem Material beschenkt wurden. Was hatten wir über die Jahrzehnte doch für Durst-Strecken durchlebt, was Veröffentlichungen, usw. angeht.

          • Avatar Manuel sagt:

            Roger hat nicht die Rechte an den The Wall Veröffentlichungen von Pink Floyd. Er hat nur die Rechte an der Show. Deswegen darf unter Pink Floyd Flagge keine The Wall Show aufgeführt werden. Weiters haben sie sich darauf geeinigt dass pro Konzert nur eine bestimmte Anzahl der Stücke von The Wall bvon Pink Floyd aufgeführt werden darf, mit Ausnahmen der Titel an denen David Credits hat.
            Rogers Aussage „these are all my Songs“ ist macht wieder mal klar was er von den anderen hält. Comfortably Numb, Run Like Hell und Young Lust seine meiner Meinung nach mit die Highlights von The Wall und an denen hat David auch mitgewirkt. Von den Gitarrensolos ganz zu schweigen, die meiner Meinung nach zu Unrecht in den Credits keine Berücksichtigung finden. Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen dass da allzu viele Leute in die Entscheidungen eingebunden sind. Die Musiker haben die Rechte an ihrer Kunst sonst niemand.
            Dieses von Roger initiierte “Friedens”Treffen ist Komplett in die falsche Richtung gelaufen. Dabei ging es, da zum dem Zeitpunkt auch über das Artwork von Animals berichtet wurde, ganz sicher auch um die Art und Weise wie die Zukünftigen VÖs aussehen sollen bzw. sich anhören sollen.

  8. Avatar Uwe S. sagt:

    Die Tourneen von Gilmour 2015/16 (für mich persönlich aber sehr schwache setlist), Waters 2017/18 und Mason 2018/19 waren natürlich klasse. Dazu jeweils Live Video und CD/Vinyl…super!

    Aber die Auswertung des Backkatalogs ist aus meiner Sicht doch eher unterdurchschnittlich. Es geht auch anders….ich glaube Jethro Tull oder King Crimson wurden auch hier auf Pulse + Spirit als Beispiele genannt.

  9. Avatar Stephen.P sagt:

    Gibt es neue Info zu dem Animals 5.1 Release? Egal ob SACD oder BluRay/DVD Audio!

  10. Werner Werner sagt:

    James Guthrie wird sicherlich schon mal alle Masterbänder evakuiert haben.
    Waldbrände erreichen Lake Tahoe im US-Staat Kalifornien.

    • GeckoFloyd GeckoFloyd sagt:

      Ohjemine, heiligsblächle, da war ich auch schon mal anno 1994, wunderschöne Gegend, wie schlimm, bin dann oben rum über Reno bis Salt Lake City gefahren, das ist dort wo der Mann ganz ohne Wellen zu machen kopfüber in den See getaucht ist, ich meine ich denke an diese Postkarte von einem nicht ganz unbekannten Album von 1975 ,-)

      • Avatar MikeTB sagt:

        Allerdings tauchte dieser Mann nicht in den Lake Tahoe [wahrlich “wunderschön” (!!!)], sondern in den am für USA-Dimensionen recht nahe von diesem See und nur etwas östlich des Yosemite Nationalpark gelegenen Mono Lake; die zumindest aus floydianischer Sicht legendäre Taucherei fand wohl in der dortigen South Tufa Grove (aka: South Tufa Area) statt. Ich suchte damals nach dem Taucher, weil es hieß, er wäre (damals) bei seinem Kopfstand zur Kalktuffsäule erstarrt; weil dort viele derartige Säulen rumstehen, gab ich die Suche auf. Ich war an beiden Seen – während einer US-West-Rundreise! Währenddessen bin ich auch durch Reno – bei Monotonie auf dem Highway (I-80) in halbwüstenartiger Landschaft – nach Salt Lake City und dann noch viel weitergefahren; dabei erlebte ich die 1988er Yellowstone-Feuerkatastrophe.

        • GeckoFloyd GeckoFloyd sagt:

          Ja, Du hast Recht, ich meinte natürlich nicht den Lake Tahoe, sondern den Mono Lake, der südlcih dvaon liegt und nicht direkt bei Salt Lake City. Aber nachdem wir den Mono Lake angeschaut hatten, sind wir dort hingefahren, außerdem dann noch runter bis nach Las Vegas!
          Cool, dann haben wir ähnliche Strecken dort zurückgelegt!
          ich weiß noch, ich bin bevor es durch die Wüste nach Vegas ging, habe ich an einer Tankstelle angehalten, um Kassetten zu kaufen, da im Autoradio nur zwei Sender reingingen und ich kein Country mehr hören konnte ;-),Ich hab die Kassetten sogar noch, ZZTOP – Antenna, FAITH NO MORE – The Real Thing, eine Best Of von KISS, die RUSH – Power Windows – und noch irgendwas ich wei8 nicht mehr. Insgesamt war Rundreise 4000 KM (!) in 14 Tagen, völlig ohne genauen Plan oder Hotelbuchungen (einfach Motel-Prospekte dabei). Nach Vegas gings noch zum GRAND CANYON, dann runter durch JOSHUA TREE (Kakteeen, die größer sind als ich, wo gibt’s denn sowas 😉 nach LOS ANGELES (direkt zum Chines Theatre um die Fussabdrücke von Marilyn Monroe zu begutachten), von dort wieder zurück zum Startpunkt SAN FRANCISO. Cheers.

          • Avatar MikeTB sagt:

            Ja, “cool”, wir sind abschnittsweise wohl ähnliche US-Strecken gefahren. Auf dem I-80 fuhr ich 840 monotone Halbwüsten-km von Reno bis Salt Lake City; davon am Stück etwa 90 km ausschließlich geradeaus durch die Great Salt Lake Desert – vorbei am Tree of Utah. Es war aber nicht nur monoton, sondern zugleich auch beeindruckend. Nach insgesamt rund 8.000 gefahrenen km Fahrtstrecke war ich – als die Yellowstone-Feuerkatastrophe (Juni–Nov.) noch weitere ca. 2 Monate andauerte und unter anderem (wie bei dir) auch der Grand Canyon hinter mir lag – zurück am Ausgangsort; dies war (auch wie bei dir) San Francisco!

            Zur von dir erwähnten Rundreise-Musik in der Vor-MP-3-Zeit (das Format wurde zwar bereits ab 1982 in Deutschland entwickelt, aber erst 1991 vorgestellt; etwa ab 1995 eingeführt): Ich war mit selbst aufgenommenen Best-Of-Musikkassetten bestückt: Darauf waren Pink Floyd und wohl auch Supertramp, Barclay James Harvest, Toto, Simple Minds und Queen – eventuell auch Scorpions und Frankie Goes To Hollywood (usw.). Genau weiß ich das nicht mehr.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert