Roger Waters über neues Album, Radio Kaos und The Wall

28.5.2012: Warum es von der Radio Kaos Tour keinen Film gibt? Sind weitere Immersions Boxen geplant? Arbeitet Roger Waters an einem neuen Album? All diese Fragen und vieles mehr beantwortete er in einem vierstündigem Interview (!!) von Jim Ladd.

Waters bestätigte außerdem, dass das The Wall Musical weiterhin in Planung ist. Zusammen mit seinem Freund Lee Hall (Billy Elliot) hat er bereits die 5. Fassung davon geschrieben. Derzeit steht das Projekt aber still, weil er mit seiner aktuellen Tour zu sehr beschäftigt ist.

Eine der witzigsten Phasen des langen Gesprächs war, als er gegen ende über “Facebook” sprach. Waters stellte er klar, dass für ihn dieses ganze soziale Netzwerkzeug ein einziger “Bullshit” ist. Vergeudete Zeit, die damit verbracht wird vor dem Monitor zu sitzen und irgendetwas zu “posten” anstatt einen Freund anzurufen und mit ihm ins Pub zu gehen. Er hat auch versucht sich den Film über Facebook-Gründer Mark Zuckerberg anzusehen, kam aber zum Schluss “who gives a fuck”.

Das Interview streifte noch viele andere Bereiche insbesondere auch sehr politische Themen. Ich kann hier nur einige Auszüge dieses umfassenden Gesprächs anreißen.

Roger Waters Interview von Jim Ladd Sirius XM, 17.5.2012

The Wall Live

Vor 32 Jahren fand die “The Wall Live” Premiere hier in Los Angeles statt. Es muss für dich sehr befriedigend sein, das heute noch Millionen von Menschen, überall auf der Welt, diese Show sehen wollen. Was denkst du darüber?

Roger Waters: Früher war ich der Meinung, dass sich The Wall um mich, meinen Vater und den 2. Weltkrieg handelt. Nach den vielen Jahren und speziell seit ich diese Show zusammengestellt habe, realisiere ich aber, dass die Geschichte noch viel universeller ist. Es geht um uns alle, es geht um die Verbindungen zwischen uns und unseren Familien und um all die Probleme, die wir mit den Frauen und Männer haben, die wir als unsere Partner auswählen, und unsere emotionale Dummheit, bis wir dann bei der zweiten oder dritten Wahl alles richtig gemacht haben. Es ist also viel allgemeiner. Das so viele Menschen kommen um die Konzerte zu sehen, dass macht mich sehr glücklich!

Man will eigentlich bei dieser Show nicht ganz vorne sitzen. Es ist besser irgendwo in der Mitte zu sitzen.

Roger Waters: Ja irgendwo weiter hinten wo man das ganze überblicken kann. Es gibt etwas daran, dass mir gefällt! Der Typ der seine Sekretärin damit beauftragt, mit seiner American Express Karte alles zu kaufen was in die Stadt kommt. Natürlich will er immer die besten Plätze, in der vorderster Reihe. Es gibt da einen kleinen bösartigen Teil in mir, der sich darüber freut, dass er in der vordersten Reihe nur das sieht was auf meiner Nase sitzt. (lacht) Und die anderen die sagen: „Kann ich mir das überhaupt leisten, was kosten die Karten?“. Die weiter hinten sitzen, genau die bekommen aber dadurch eine aufregend Show zu sehen! Das macht mir Freude.

Was denkst du heute über „Radio Kaos“?

Roger Waters: Ich denke, dass es thematisch und von der Konstruktion her immer noch mithält. Wir, Ian Ritchie der mit mir damals daran arbeitete, sind vielleicht etwas zu weit gegangen um es modern klingen zu lassen. Wenn ich es heute wieder machen müsste, würde ich es von der Produktionsseite her anders gestalten.

Aber die Tour damals, mit dir und der Band, dass war fabelhaft. Erinnerst du dich noch daran, als du in der Pause DJ Charakter geblieben bist und weiter Platten aufgelegt und Ansagen gemacht hast. Und dann kam ich in dein kleines Studio und nahm Fragen aus dem Publikum entgegen. Die Leute riefen von einer Telefonzelle, die wir in der Arena aufgestellt hatten, aus an. Eine wirklich noble Idee, die seither niemand mehr aufgegriffen hat. Vielleicht ist Peter Gabriel dem nahe gekommen, er ist ein ziemlich innovativer Typ.

Etwas das mir wirklich sehr leid tut, ist, dass wir es nie gefilmt haben. Der Grund warum wir es nicht taten war der, dass Sony damals voll gestopft mit totalen Arschlöchern war. Ich entdeckte damals einen Paragrafen, in meinem Vertrag, in welchem stand, dass wenn ich ein Konzert filmen lassen würde, sie 25% der Einnahmen Einstreifen würden. Ich sagte zu ihnen: „Ihr wollte mich wohl verarschen? Wenn ich einen Film mache und ihr bringt es raus, bekommt ihr 25% dafür? Obwohl ihr nichts investiert habt?“ Ja, lautete Sonys Antwort darauf. Gut dann werde ich es nicht machen. Das ist der Grund dafür warum es keinen Radio Kaos Film gibt. Was sehr traurig ist, weil es ganz schön spektakulär gewesen ist.

Bei den Interview fragen aus dem Publikum mussten wir sehr aufpassen, dass nicht jemand eine total blöde Frage stellt. Andrew Zweck, mein Tourdirektor seither, hat die Fragesteller davor so gut es ging durchleuchtet.

Was denkst du aus heutiger Sicht über “Amused To Death”?

Roger Waters: “Amused To Death” ist der letzte Klassiker. Meine persönliche Sichtweise ist folgende. Ich denke, dass “Dark Side of the Moon” und “The Wall”, die zwei Klassiker sind, die ich mit David, Nick und Rick gemacht habe. “Amused” habe ich jedoch nicht mit ihnen gemacht. Meiner Meinung nach ist es das andere großartige Werk das ich gemacht habe.

Ich habe das starke Gefühl, dass ein Nachfolgealbum gerade im entstehen ist. Ich habe während dieser Tour einen Song geschrieben. Ich möchte jetzt nicht zu sehr ins Detail gehen, kann aber ein wenig vom Text mit dir teilen. Auf alle Fälle spüre ich, dass mich dieser Text zu einem neuen Album führen wird. “Amused To Death” war beeinflusst von Neil Postmans Buch. Der Titel meines Albums kam von seinem Buch.

“I’ve got a strong feeling that I’ve got a new album literally about to pop out. I’ve written a song while I was on the road… which will provide me with the impetus, emotionally, philosophically, and politically to create a new album.”

The Wall Live DVD

Anrufer: Inspirieren dich die The Wall Konzerte? Wird es neues Material geben? Und wird es von dieser Tour ein Video geben?

Roger Waters: Wir haben während der Tour fast alles gefilmt. Wir haben eine Woche gefilmt, als wir Konzerte in Athen gaben. Wir haben überall in Südamerika gefilmt. Ja eine DVD dieser ganzen Erfahrungen wird in der nahen Zukunft herauskommen.

Comfortably Numb

Der Song „Comfortably Numb“ beruht auf einer Erfahrung die du einmal durchleben musstest!

Roger Waters: Ja ich glaube so war es. Ich denke, das war im Spectrum in Philadelphia. Ich hatte Bauchschmerzen und fühlte mich elend. Also kam ein Arzt ins Hotel, um mir zu helfen, damit ich beim Konzert auftreten konnte. Er füllte mich mit irgendeinem eigenartigen Muskelrelaxanz ab. Ich verspreche dir, wäre ich ein Elefant gewesen, ich wäre davon umgefallen. Ich spielte  das Konzert, konnte aber dabei kaum meine Lippen bewegen, das war ein sehr eigenartiges Gefühl. Daher kommt das Doktor-Ding, es basiert auf dieser Geschichte.

Anrufer: Ich wollte fragen ob du oder die anderen daran gedacht habt, weitere Alben, im speziellen “Animals”, als Immersion Box-Set in der Zukunft zu veröffentlichen.

Roger Waters: Das würde mich überhaupt nicht überraschen. Es ist aber etwas mit dem ich nicht sehr viel zu tun habe. Ich habe hart an dieser Tour gearbeitet, also ich hatte nicht mit dem zu tun. Ich habe aber einige emails herum fliegen gesehen, in denen es um alles mögliche, Audio und visuelles Material aus den früheren Zeiten ging und welches vielleicht veröffentlicht werden wird. Kapitän Mason ist mit all dem alten Zeug bestens vertraut. Es ist nicht wirklich mein Fachgebiet. Aber danke für deine Frage.

Neuer Song neues Album

Roger Waters: Ich habe über die letzten Monate hinweg einen neuen Song geschrieben, welcher möglicherweise die Mitte, nicht die Mitte sondern der Startpunkt für ein neues Album, mein erstes seit 20 Jahren, ist. Der Titel des Songs lautet “If I Had Been God”. Ich werde dir nicht mehr darüber erzählen, aber ich lese dir einen der Verse vor.

If I were a drone patrolling foreign skies
With my electronic eyes for guidance
And the element of surprise
I would be afraid to find someone home
Maybe a woman at a stove
Baking bread, making rice or just boiling down some bones
If I were a drone

Lay down Jerusalem
Lay your burden down


Übersetzung: Werner Haider, Thanx to: rontoon, A Fleeting Glimpse, The Doctor

26 Antworten

  1. Avatar Chris sagt:

    Wow…während dieser ewig langen Tour einen ganzen Song….
    Wie immer der alte Mist…ein neuer Song hier, eine Idee dort…nichts als Schall und Rauch.

    • Avatar scarecrow sagt:

      Naja dass er überhaupt einen Song geschafft hat bei dem ganzen Geld zählen 😉 Aber stimmt schon, wieder so eine allgemeine Aussage wie “I’ve got a strong feeling hier… emotionally dort…”. Da gebe ich auch nichts mehr drauf.

    • Avatar Oliver sagt:

      Wahrscheinlich heißt dieser eine neue Song “The Ballad Of Jean Charles De Menezes”!

  2. Avatar Olaf sagt:

    Solange das Album nicht “Flickering Flame Vol. 2” heißt und außer diesem einen neuen Song nur aufgewärmtes zu bieten hat… 😉

  3. oskar oskar sagt:

    naja mit “to kill the child”, “leaving beirut”, flickering flame”, hello (i love you), “each small candle”, hat er ja eh schon das halbe album beinander…

  4. Avatar Oliver sagt:

    Sehr interessante -und überraschend unterhaltsame- Aussagen. Roger bestätigt eine Vermutung, die ich schon seit Anfang der Wall- Tour hatte: Nämlich dass diese vollkommen überzogenen Preise für die ersten 14 Reihen eine reine Boshaftigkeit gegenüber denjenigen darstellen sollten, die sie sich leisten können. Schon die Preisgestaltung gehört damit zum Konzept der Show. Das gilt bestimmt auch für’s Merchandising: 25 Euro für einen Jutebeutel mit “Keep Consuming”- Aufdruck konnte doch nur ein Witz sein, oder?

    Traurige Gewissheit haben wir jetzt auch bezüglich des KAOS-Films, über den ja immer mal wieder spekuliert wurde. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt, vielleicht findet Kapitän Mason ja irgendwo noch was. Von den 80er Wall- Mitschnitten wußte Roger ja auch lange nichts… Eine KAOS-DVD halte ich immer noch für wahrscheinlicher als ein neues Album!

    • Avatar Werner sagt:

      Hallo Oliver,
      auf dem 20minütigen “Radio Kaos” VHS Video sieht man am ende von “Four Minutes” und Anfang von “The Tide is Turning” einige live Konzertszenen und hört auch das Publikum! Diese kurzen Szenen sehen echt gut aus, dass heißt das schon einmal Kameras bei einer Show aufgestellt waren!?

      • Avatar Oliver sagt:

        Stimmt. Da wird sich Sony bestimmt eine goldene Nase dran verdient haben;-) Aber wer weiß, was Roger da wieder alles durcheinander schmeißt… Er war ja 87 auch nicht nur bei Sony, sondern noch bei EMI unter Vertrag. Für den von Konzerten ohnehin ausgeschlossenen europäischen Markt hätte er also filmen können.

  5. Avatar Martin Meier sagt:

    Hallo Leute,

    jetzt hat er dann mal eine Bewegung in Richtung neues Material gemacht und da machen sich dann alle lustig…!

    Ein Konzeptalbum entstehen zu lassen – insbesondere mit Roger Waters´ Anspruch – scheint dann doch einfacher zu sein als es ist.

    Die Erwartungen der Fans sind sehr groß und jedes mittelmäßige Werk würde im nu von eben diesen Fans total verrissen werden.

    Manchmal braucht ein neues Werk eben diesen einen, zündenen Gedanken, wie z.B der Gedanke die Band vom Publikum zu trennen.

    Wenn die Sache dann erst einmal anläuft, dann sprießt die Kreativität wieder aus einem Künstler.

    Vielleicht sollte man sich bei jemanden, der uns seit Jahren mit genialem Material versorgt, nicht so schnell darüber amüsieren, wenn selbst für einen Zeitraum von 20 Jahren nix passiert.

    Oder wieviel Menschen haben wir denn bereits mit unseren genialen Einfällen bewegt?

    Rogers Waters´Geldbeutel ist sicherlich prall gefüllt, aber das ist der von David Gilmour ja auch.
    Dennoch sicherlich kein Grund sich auf diese herablassende Art und Weise mit seinen neuen oder zukünftigen Ideen auseinanderzusetzen.

    Ich für meinen Teil bin froh, dass Roger Waters diese riesige The Wall Show in diesem Ausmaß noch einmal auf die Beine gestellt hat.

    Hätte vor 4 Jahren noch nicht mal ansatzweise damit gerechnet und freue mich auf jeden einzelnen neuen Song, den er sich aus dem Hirn zieht (während er mal eben ein paar hundert Konzerte gibt).

    Oder hat irgendjemand von euch ernsthaft geglaubt, dass man während einer solch großen Tour auch noch nebenbei mehrere Songs schreibt und die Sehnsüchte aller Fans bedient?

    Musik hören und Musik machen ist dann halt doch ein unterschiedliches Paar Schuhe.

    Mit freundlichen Grüßen
    Martin

    • Avatar Andreas Weißgerber sagt:

      Lieber Martin,

      100%ige Zustimmung!
      Du triffst es auf den Kopf, und selbst wenn es nur der eine Song bleibt [was ich mal nicht hoffe], ist dieser besser als gar keiner!

      LG Andreas

      • Avatar Oliver sagt:

        Natürlich hat Martin Recht. Aber wenn man sich diverse Waters- Interviews seit 1999 anschaut findet man immer wieder exakt dieselben Ankündigungen bzgl. neuer Alben. Roger erzählte während ITF2002 sogar, er hätte 2 Konzeptalben fertig geschrieben (ging es nicht bei einem um eine Taxifahrt durch NY , verbunden mit der 9/11- Thematik?). Ein wenig Ironie muss man sich schon gefallen lassen, wenn man jetzt wieder “das Gefühl des Entstehens eines neuen Albums” ankündigt.
        Das Problem ist ja auch, dass das Schreiben eines Songs bei Roger noch lange nicht bedeutet, dass er auch aufgenommen/ veröffentlicht wird. Und wenn, dann oft nur “halbgar”, wie FF, LB und TKTC

    • Avatar scarecrow sagt:

      Man muss aber auch nicht alles so 100% ernst nehmen 😉

    • Avatar Tom sagt:

      ich wiederum finde es auch enorm wichtig eine gewisse distanz zum künstler zu haben. deshalb kann ich nur bedingt martin´s tenor, der sich für mich nach einer “huldigung” anfühlt, teilen.

      ich finde, distanz ist wichtig um zum einen kritik (an dem “lieblingskünstler) zu üben, aber anderseits sich auch (wieder) mit hoher intensität der musik, dem werk zu nähern.

      es steht doch außer frage, dass hier (im forum) menschen “am werk” sind, die pink floyd+solo als ihre band begreifen, wie hat es neulich glasses so schön frotzelnd formuliert ” aber im Vergleich zu z. B. Pink Floyd sind sie [genesis] gar nichts…großartig…menschen, die der musik, den menschen der band, ein hohes maß an wertschätzung entgegenbringen, insofern stehen mir, z.b. oliver´s charmant witzige und mit einem schuß ironie gespickten äußerungen, bei weitem näher.

      darüber “Wahrscheinlich heißt dieser eine neue Song »The Ballad Of Jean Charles De Menezes«!” habe ich köstlich lachen müssen, ohne Roger und/ oder sein (Lebens)- werk zu diskreditieren oder zu entwürdigen.

      Das darüber hinaus z.b. Oliver in seinen Ausführungen auch inhaltlich recht hat, sei nur am rande erwähnt. Werner hat dies dann weiter unten ausgeführt.

      Ich hoffe, dass Roger uns erneut mit einem Werk in der Qualität wie ATD beglückt.

      Über die Jahreszahl schweige ich mich mal aus (das war ein spaß)

      Ich denke, dass ist breiter Konsens!

      Stay in the Pink Zone!

      Tom

      • Avatar Oliver sagt:

        Danke für die Rückendeckung, Tom! Martins Frage, wieviele Menschen wir in letzter Zeit mit kreativen Einfällen beeindruckt haben, hatte mich dazu bewogen, ihm zuzustimmen. Aber da wußte ich natürlich noch nicht, dass Du Dich über meinen Kommentar bzgl des Songtitels (der aber wegen der zwischenzeitlichen Erweiterung des Eingangstextes sinnentleert ist) so amüsiert hast. Damit sieht die Sache für mich jetzt anders aus;-)

        Aber im Ernst: Bis zur IFT- Tour hätte doch keiner von uns mit irgendwelchen Aktivitäten von Roger gerechnet. Und seit dem haben wir wirklich großartige Konzerte erleben dürfen. Wenn er nebenher noch ein paar Songs schreibt, um so besser. Ich habe aber durchaus Verständnis dafür, dass man solche Einfälle und damit ein neues Album nicht erzwingen kann, gerade, wenn man anderweitg mit “Arbeit” ausgelastet ist. Dann würde ich allerdings auch nicht soviel davon reden…

  6. Werner Werner sagt:

    Bei der Pressekonferenz am 19.10.2001 im Abbey Road Studio antwortete Roger Waters folgendermaßen auf die Fragen nach einem neuen Album!

    Paul King: Was gibt es über neues Material zu sagen? Ich weiß das Sie diesen Sommer im Studio gewesen sind. Wann werden wir ein neues Rockalbum erhalten?
    Roger Waters:
    Ich würde gerne sagen, das es bald soweit sein wird. Ich habe ungefähr ein Dutzend, nein nicht ein Dutzend, dass wäre eine Übertreibung. Ich habe um die 10 Lieder und ich liege nachts im Bett, und wundere mich wie sie alle zusammen passen könnten und worum sie sich handeln.

    Es begann mit dem Song „Each Small Candle“, welchen ich bei der letzten Tour gespielt habe. Und es wird eine sehr seltsame Erzählung. Ich bin mir noch nicht im klaren worum es gehen wird. Es wird um Liebe gehen, und um menschliche Beziehungen. Aber wie alles zusammenhängen wird, dass weiß ich noch nicht. Ich denke einer der Charaktere wird ein kroatischer Taxifahrer sein, der in New York lebt. Er ist brutal gefoltert worden während des Balkankrieges. Dieser Typ fuhr mich in seinem Taxi, vor ein paar Jahren. Ich habe es eigentlich nie geschafft mit ihm ins Gespräch zu kommen. Ich habe herausgefunden von woher er stammt. Er saß in dem Taxi und er zitterte. Er war bedeckt von Narben. Ich habe ihn gefragt von wo er sie hat und ich bemerkte das er darüber mit mir nicht sprechen wollte. Aber ich habe herausgefunden das er aus Kroatien stammt. Ich habe seine Geschichte nie bekommen. Seitdem wundere ich mich wie seine Geschichte wohl ausgesehen hätte. Ich weiß es nicht, aber die Sache ist die: Ich muss nun das ganze Caira Material überschreiben. Und ich werde im Februar auf Tour gehen und deshalb werde ich an dieses Songmaterial eine Zeit lang nicht mehr drankommen. Ich habe einige Lieder vor drei Wochen in London mit der Band und Pat Leonard, mein Co-Produzent, aufgenommen und das war sehr gut, aber wer weiß.
    ——————–
    Ein Jahr später sagte er in einem Interview gegenüber Mojo:

    Was kommt als nächstes von Roger Waters?
    Roger Waters: Ich schreibe gerade ein Rock’n’Roll Album. Es handelt über Gespräche in einer New Yorker Bar, und einer der Charaktere ist ein Taxifahrer aus dem Balkan, und seine Ehe fällt auseinander… Ich bin erst kürzlich geschieden worden, also gibt es einige Lieder über den Zusammenbruch von Beziehungen und… Derzeit bin ich noch nicht ganz sicher, was aus all dem wird, aber wie Sie hören, ist es eine verrückte Konzeptsache. Mein anderes Projekt ist die Oper über die Französische Revolution. Ich habe ungefähr 18 Minuten aufgenommen, mit drei Solisten, einem großen Orchester und einem Chor. Es ist klassische Musik, kein Rockalbum.
    ———————
    In Wahrheit muss Roger “Berge” von Songs, auch im Studio aufgenommene, in den letzten Jahren geschrieben haben! Aber wie es aussieht verfolgt er mit “Wenn ich Gott gewesen wäre” einen ganz neuen Weg! Es steckt etwas ultimatives in diesem neuen Songtitel! Das könnte ein grandioses Konzeptalbum werden, hört sich nach der ultimativen Abrechnung mit der Menschheitsgeschichte an!

    Damit sollte er aber auch auf Tour gehen! Roger Waters “Wenn ich Gott gewesen wäre” Worldtour 2014/15! 🙂

  7. oskar oskar sagt:

    lieber werner.

    bei “Roger Waters »Wenn ich Gott gewesen wäre« Worldtour 2014/15!” fällt mir diese filmszene ein ;-):

    http://www.youtube.com/watch?v=yPDaz6uO9Ps

    in gewisser weise wäre es doch passend wenn er diesen song auf besagter tour covern würde…

  8. Avatar Tom sagt:

    lieber oliver,

    das problem ist, dass ironie selten in verschrifteter form funktioniert. da kann man “smileys” einfügen ohne ende, es fehlt dazu mimik, gestik, stimme. da ich aber das große glück habe, dich zu kennen, weiß ich natürlich deinen kleinen, feinen “spitzbübigen” humor einzuordnen. ich weiß auch dass du dich nie und nimmer den 4 (5) herren “herablassend” näherst, sondern immer als fan und konstruktiv. wie eigentlich alle hier! insofern finde ich z.b. die bissigen kommentare von frau scarecrow ( sieh oben) gelungen und muss schmunzeln, doch, ist man deshalb kein fan mehr? würdigt man seine helden nicht ansprechend genug? steht einem das nicht zu? ( auch frotzelnd, bissig, ironisch zu kritteln)………ich denke die eine antwort liegt auf der hand!

    trotzdem muss ich die stirn runzeln, wenn ich lese “sein wir doch mal froh, dass……..” oder so ähnlich. das hat -für mich- immer so eine “vorweggenomme wertung”, dass man alles was man sagt, wohl abwägen muss, den tenor der “huldigung” schlußendlich einschließen muss…….damit habe ich meine schwierigkeiten!

    nunja, ich höre erstmal Codeine!

    ob “der” eine floyd fan ist?

    grüße tom

  9. Avatar Martin Meier sagt:

    @ Tom

    das problem ist, dass ironie selten in verschrifteter form funktioniert. da kann man »smileys« einfügen ohne ende, es fehlt dazu mimik, gestik, stimme. da ich aber das große glück habe, dich zu kennen, weiß ich natürlich deinen kleinen, feinen »spitzbübigen« humor einzuordnen.

    Ich denke, dass du da recht hast.
    Insofern ist auch mein Kommentar mit der “herablassenden Art” nicht so scharf gemeint, wie er rüberkommt.

    Ich weiß, dass wir alle PF bzw. Waters, Gilmour etc. Fans sind und wir uns ja schon seit Jahren mit dem Thema auseinandersetzen.

    Ich denke jedoch, dass man Roger ruhig mal ein wenig huldigen kann ohne sich dafür zu verbiegen.
    Er hat mit seiner Musik viel Farbe in mein/unser Leben gebracht und das ist mir eine Menge Rsepekt Wert.

    Natürlich setze ich mich auch gerne und kritisch mit seinen Werken und zukünftigen Plänen auseinander, jedoch bin ich auf jegliches neues Material ersteinmal gespannt.

    Ich fand auch “Leaving Beirut” ein sehr gelungenes Lievstück.

    Mal sehen , ob er nach dieser Mammuttour und dem geplanten Musical (ich hasse Musicals !) nochmal die Biege kriegt und tatsächlich ein Album herausbringt.

    Auf jeden Fall bin ich der festen Überzeugung, dass sich Waters sich dann nicht lumpen läßt ( genau wie bei der Neuauflage von The Wall)

    Nichts für Ungut

    Liebe Grüße
    Martin

    • Werner Werner sagt:

      Ich finde das alle hier sehr respektvoll mit Pink Floyd umgehen. Es passiert nur sehr selten das Ausreißer vorkommen die gelöscht werden müssen, weil sie nur beleidigend sind.

      Ich kann Martins Kommentar sehr gut nachvollziehen. Ähnliches habe ich bestimmt auch schon geschrieben. Ich habe mit der “Ironie” auch öfters ein Problem, manchmal erkenne ich sie besser, manchmal weniger, manchmal setze ich sie selber ein und manchmal fühle ich mich von ihr angegriffen. Es scheint etwas auf meine Tagesverfassung und das Thema anzukommen!

      Was ich aber loswerden möchte: Es ist mir eine Freude die Kommentare von Oliver, Martin, Oskar, Tom, scarecrow, Glasses, Henning und ALL den anderen, Pink Floyd Experten zu lesen!

      Eure Kommentare werten “Pulse & Spirit” auf und machen dadurch so manchen meiner Beiträge lesenswerter! 🙂

  10. Avatar Henning sagt:

    Hallo, ich habe mal versucht zusammenzustellen, was von Rogers Output der letzten Jahre vorliegt bzw bekannt ist.
    Ohne Reihenfolge und Wertung:

    1. Each Small Candle – Liveversion 2002 veröffentlicht. Regelmäßige Zugabe auf der 2000/02 Tour

    2. Flickering Flame. Demo veröffentlicht. Regelmäßige Zugabe auf der 2002 Tour.

    3. NEW SONG 1 – Beginnt mit „An Old man and a big Dog caught my Eye…“. Schnipsel aus den Rehearsals 2000 auf der ITF?-DVD .

    4. „Woman“. Bei einem Soundcheck 2002 mitgeschnitten – kursiert im Netz.

    5. NEW SONG 2 – erinnert an Grandchester Meadows / Hey You. Mitgeschnittem beim Soundcheck (2006/07??). Kursierte im Netz.

    6. „Love in Spite of Traffic“ – Erwähnte Roger in einigen Interviews, z.B. MOJO 2002 (?)

    7. „Leaving Beirut“ veröffentlicht als DL-Single. Als „ausgearbeitete“ Version regulärer Setbestandteil 06-08

    8. „To Kill a Child“ veröffentlich als DL-Single

    9. „Hello (I love you)“. Veröffentlicht als Single. Soundtrack.

    10. „The Ballad Of Jean Charles De Menezes“ – Nachtrag zu ABITW2 2011/12

    11. „If I was God“. Von Roger im Interview erwähnt.

    So, Experten: was habe ich alles vergessen?
    Gruß
    Henning

  11. Avatar Martin Meier sagt:

    Und vielleicht das neue Ende von Brick in The Wall Part II auf der derzeitigen Tour… 😉

  12. Avatar Lothar sagt:

    Natürlich fehlt nicht das obligatorische “FACEBOOK”-Bashing!
    Hätte auch nichts anderes vom guten Roger erwartet 🙁

  13. Avatar Andy sagt:

    Ehrlich gesagt, was Roger im Alter auf die Beine stellt ist von den anderen Floyds (gibt ja leider nur noch 2 die wirklich Musik produzieren können) nicht zu toppen.
    Davids Solo Projekte sind meiner Meinung nach, was Text und Energie angeht, hinter Rogers einzureihen.
    Wobei ich Mister Gilmour als besseren Musiker betiteln würde.
    Richtig knallen würde ein Album wo sich beide wieder gegenseitig ergänzen.
    Sprich wo Waters für das Feuer zuständig ist und Gilmour fürs Herz.
    Dies ist aber wohl nur ein Traum.
    Ich stelle mir vor wie Roger in einem Song seinen Wut über den “Supermarkt Krieg” herausschreit und Gilmour mit einem herzzereißenden Solo antwortet, seufz.
    Gilmour hat eben dieses wahnsinnige Gefühl, während Waters der ewige Rebell zu sein scheint.
    Gute Dinge existieren halt nur aufgrund der Polarität.
    Wo sind denn heutzutage die tiefgründigen, zum nachdenken anregenden, aus der Haut fahren lassenden und tief in der Seele spürenden Songs/ Alben/ Bands?
    Ist doch alles Plastikwirtschaft, Einmalmaterial nach Gebrauch zum wegwerfen.
    Heutige Hits existieren nur temporär.
    Natürlich bestätigen Ausnahmen die Regel.
    Ich selber höre eine Menge unterschiedlicher Musikgenres von Slipknot bis Klassik, aber was ich bei Pink Floyd oder auch den Solo Alben der Bandmitglieder spüre, habe ich nirgendwo anders gespürt.
    The Verve war da nochmal eine Ausnahme.
    Über Geschmack läßt sich gut streiten.
    Meine bessere Hälfte und ich können davon ein Lied singen.
    Sie sagt das PF keine Musik sondern ein Zustand ist. XD.
    Ich meine um PF überhaupt hören zu können, benötigt man eine gewisse Reife.
    Daraufhin schob sie die TOP 100 in den Player und ich ging ins Musikzimmer um mein Echoes Cover weiter zu bearbeiten.

    Beste Grüße an alle

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert