Steve Marriott’s Hund Seamus jaulte auf Pink Floyd’s Meddle Album

Steve Marriott, Singer-Songwriter und Gitarrist von Small Faces und Humble Pie, der 1991 auf tragische Art und Weise zu Tode kam, widmet die aktuelle MOJO Ausgabe einen Beitrag. Dazu gibt es die CD AFTERGLOW – RARE! LIVE! UNRELEASED! mit Raritäten und Perlen. Marriott, da gab es doch interessante Verbindungen zu Pink Floyd und Syd Barrett.

Beginnen wir Mariott’s Hund Seamus, der seltsamerweise auf dem Pink Floyd-Album Meddle (1971) während des Songs Seamus zu hören ist.

I was in the kitchen,
Seamus, that’s the dog, was outside
Well, I was in the kitchen,
Seamus, my old hound, was outside
Well, the sun sinks slowly
But my old hound just sat right down and cried

Aus der Zeit exsitiert ein Foto, das Barrett vor Marriott’s Haus zeigt und neben ihm steht Seamus. Barrett borgte sich Humble Pie Schlagzeuger Jerry Shirley für seine Soloalben The Madcap Laughs und Barrett aus.

David Gilmour war befreundet mit Marriott. Widerstrebend stimmte er zu, als Gilmour das Gesangstrio The Blackberries bestehend aus Venetta Fields, Billy Barnum und King Clydie für die Pink Floyd Konzerte in Wien und München 1973 engagierte. Fields sang später auf dem Track Shine On You Crazy Diamond und war im Studio, als Syd seinen berühmten Besuch im Abbey Road Studio bei seiner alten Band machte.

Am 20. April 1991 ging Marriott’s Landsitz in Flammen auf. Das Feuer hatte er durch eine brennende Zigarette selbst ausgelöst. Er starb in den Flammen. Unter den Trauergästen waren damals Ex-Small Faces Mitglieder, Peter Frampton, Joe Brown, PP Arnold und Jerry Shirley. Kränze wurden von Gilmour und Rod Stewart geschickt.

All or Nothing: The Authorised Story of Steve Marriott

Price: 28,61 €

15 used & new available from 20,39 €

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert