Phil Manzanera ist stolz auf Zusammenarbeit mit David Gilmour

Zum 40-jährigen Bandjubiläum von Roxy Music erscheint am 3. August die Box “Roxy Music: The Complete Studio Recordings” mit allen acht bisher veröffentlichten Alben und vier DVDs. Grund genug für Phil Manzanera in einem Interview von Uncut (Ausgabe 183 mit Neil Young auf dem Cover) über “Roxy Music” und seinen Lieblingsalben, an denen er beteiligt war, zu sprechen. Neben einigen Alben von Roxy Music, Brian Eno und eigenen Soloalben, ist Manzanera besonders stolz auf seine Zusammenarbeit mit David Gilmour und dessen “On an Island” Album!

PHIL MANZANERA: Mein Bruder stellte mich, vier Jahre bevor ich zu Roxy Music kam, David Gilmour vor, um ihn zu fragen wie man ein professioneller Musiker wird. Ich hatte ihn also schon früher getroffen und wir blieben seither in Kontakt. Wir schrieben zusammen “One Slip”, auf “A Momentary Lapse of Reason”, aber damals war es anders.

Die Maschinerie brauchte etwas Schmierung und ich war der Katalysator um den ganzen Prozess wieder in Gang zu bringen. Es benötigte etwas Zeit, aber als David sich dann damit auseinandersetzte, war er brillant. Jeder betont immer sein Gitarrenspiel, was auch immens ist, aber ich liebe seine Stimme. Sie ist unverwechselbar, wie die von Robert Wyatt oder Jack Bruce. Eine ausgeprägte englische Charakterstimme. Bryan Ferry und John Cale haben auch so eine.

On an Island

Das war eine wunderbare Erfahrung welche zu einer sehr schönen Tour führte. Es war unglücklicherweise Rick Wrights letzte Tour bevor er starb. Ich habe wunderbare Erinnerungen daran. Ich war involviert in ein Nummer 1 Album welches mich im Geschäft hielt und zu sehen wie es einem Freund gut geht bedeutete mir sehr viel.”

Leider gibt Manzanera in diesem Interview keinerlei Hinweise ob er  vielleicht wieder damit beschäftigt ist Gilmour’s Maschinerie in Bewegung zu bringen!

2 Antworten

  1. Avatar Thorsten sagt:

    Hoffen wir das er Daves Maschinerie nochmal zum rollen bringt,schöner hätte er die arbeitsweise nicht beschreiben können ;)=

  2. Avatar Joachim sagt:

    Es braucht eigentlich nicht vieler Worte um die Zusammenarbeit dieser zwei wunderbaren Musiker zu beschreiben.”On an Island” war und ist einfach ein fantastisches,großartiges Album.Hier hat einfach alles gepasst und gestimmt.
    Das Duo Gilmour/Manzanera hat hier einfach traumhaft funktioniert.Die darauf folgende Super Tour hat das dann noch einmal super toll unterstrichen.Hier wurde dann noch einmal der Spirit von Pink Floyd so sehr lebendig wie nie wieder danach.Sicher,es war die letzte Tournee von Rick Wright,aber ich denke dort wo er jetzt ist,wird auch er sehr zufrieden an diese Zeit zurück denken.Hoffentlich finden Dave und Phil noch einmal zusammen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert