Radiopremiere für David Gilmour’s neuen Song „Today“

Im David Gilmour-Blog wurde für heute die Radiopremiere der zweiten „Rattle That Lock“ Singleauskopplung angekündigt! „Today“ wird heute auf BBC2 in der Simon Mayo’s Drivetime Show gespielt! Irgendwann zwischen 5pm und 7pm UK-Zeit!

Klickt euch rein: Simon Mayo’s Drivetime show, ab Minute 24:13 könnt ihr knapp 4 Minuten davon hören!

Bei Amazon: David Gilmour – Today

Ich danke Ina und Felix Untersteiner (!!) für die Information!

23 Antworten

  1. aj sagt:

    Habs gehört , danke für den Tip Werner 🙂

  2. Frank Gräbener Frank Gräbener sagt:

    Nun ja. Ich sage das einfach mal so.
    Wenn ich das komplette Album gehört habe und es dann noch immer 9:1 steht , bin ich ,ehr als glücklich.

  3. Fabian sagt:

    Der Anfang war etwas gewöhnungsbedürftig – im Kontext des Albums sicherlich besser zu verstehen.
    Hat mit trotzdem sehr gefallen! Frisch wie Rattle That Lock!

    5 AM und A Boat Lies Waiting sind super Gegenpole zu diesen Songs, nicht wirklich gegensätzlich aber einfach – unbeschreiblich – anziehend. 🙂

  4. Kalli sagt:

    Bei mir sind immer noch 9:9 drin! Einen so knackig frischen Song habe ich ehlich gesagt auf dem Letzten Album ein bisserl vermisst. Scheinbar muss man da erst 69 werden. Dieses Teil könnte live richtig explosiv sein. ich hoffe Gilmour lässt Guy Pratt mal von der Leine. Dann gehts ab Freunde! Denkt nur an das Bass Solo von Money anno 1988! – ich freu‘ mich drauf!

    • Felix Untersteiner Felix Untersteiner sagt:

      ja der bass steht sehr im vordergrund, ich warte noch auf die fehlenden 90 sekunden (Solo?!)

    • Felix Untersteiner Felix Untersteiner sagt:

      ja der bass steht sehr im vordergrund, ich warte noch auf die fehlenden 120 sekunden (Solo?!)

    • Frank Gräbener Frank Gräbener sagt:

      Ich meinte mit 9:1 die 10 Songs auf RTL.
      Das einem nicht alles gefallen muss ist schon klar.
      Auf der OAI hatte ich auch länger ein Problem mit This Heaven.

      Bin aber absolut guter Dinge.
      RTL, A Boat lies waiting und natürlich 5:00AM machen mich sehr glücklich.

    • Alex sagt:

      Also mir gefällt’s. Höre ich da am Anfang etwas The Wall heraus? Bei einigen Stellen hört sich wirklich etwas beatles-mäßig an. Und live könnte das wie du gesagt hast ziemlich explodieren.

  5. manni sagt:

    Das hatte doch was…irgendwie beatlesmäßig…das Solo am Ende wurde ja abgebrochen.
    Gefällt mir wesentlich besser als der Titel-Song **** von *****

  6. Stephan sagt:

    Ich habe noch ein Ticket für die Second Tier 61 Box (Sitz 3 oder 4) am 25.09 in London übrig. Falls jemand Interesse hat, kann er sich melden.

  7. GeckoFloyd sagt:

    Hab mich da jetzt erst reinspulen müssen, und habe es intuitiv erkannt, momentan kommt es bei 24:01 dann . Schönes Lied, wie ich finde ich auch sehr radiotauglich, springt mich richtig an, echt stark! Danke, dass wir jetzt schon mal zwei Lieder komplett kennen und die hübschen Schnipsel… die Terminierung soll einer verstehen, auf der RTL-Promo steht Airplay 28.8 – und jetzt eine weitere Single… das Album wird einfach superb, cheerio!

  8. PETE sagt:

    …das klingt derartig „frisch“…und wenn ich das höre, ist es auch nicht undenkbar was von seinen 78er oder 84er Solo-Alben zu hören auf der Tour, wie ich finde…

    • ChrisHB sagt:

      Genau mein Gedanke – ich fühle mich auch an die beiden frühen Alben erinnert. Was ich lustig finde: Eigentlich gehöre auch ich zu den Leuten, die am liebsten ewige Soli von DG hören. Und hier stört es mich am Ende fast – wirkt wie drangesetzt. Bei einem DG-Song ist es ja immer irgendwo drin, er hätte es auch einfach weglassen können. Mich haut der Song echt weg – bin total begeistert!

  9. Roman sagt:

    he will be on the show on tuesday , he`s gonna bring something else exclusive…sagt herr mayo.

    whatever that means…kleine anreize, gefällt mir. und das lied erstmal, ich glaube, es ist das erste mal, dass mich die Leadgitarre völlig überraschend sticht. kommt so aus dem nichts.

  10. Werner Dornhardt sagt:

    Ich find’s klasse! Endlich mal ne Nummer die an das erste Album von ’78 anknüpft. So sehr ich die schönen Gilmour Momente liebe, es darf auch mal nach vorne gehen. Das was man vom Solo hört gefällt mir auch sehr.
    erinnert mich auch an das ’78 Album. Vorfreude nochmal größer geworden. Bin gespannt wie er die Songs miteinander verknüpft. Ach ja, und live wird das geil!

  11. Felix Untersteiner Felix Untersteiner sagt:

    00 uhr durch und hab das lied gerade ganz gehört über google music! taucht sicher auch bald auf spotify auf, und itunes wenn es nicht schon passiert ist! wollt nur bescheid geben:)

  12. Werner Dornhardt sagt:

    iTunes ist online, hab den Song in Dauerschleife, zusammen mit RTL.
    Today erinnert mich an Peter Gabriel. Sledgehammer und Big Time. Macht wach, genau das was ich heute Morgen brauche.

    • GeckoFloyd GeckoFloyd sagt:

      Stimmt, sehr guter Vergleich! Peter Gabriel’s Singles gehören für mich zu den anspruchsvolleren Songs, die seit je Hits sind und im Radio so laufen! Cheers

      • Andreas Andreas sagt:

        Stimmt, eine gewisse Ähnlichkeit zu den genannten Songs von P.G. ist tatsächlich gegeben.
        Ach ja, der gute Peter, meine Fotos unter den Konzertterminen sind ja letztes Jahr beim Soundcheck in der Waldbühne entstanden. Er ist im Hintergrund, also auf der Bühne, auch am Piano zu sehen, leider nur sehr klein. War übrigens ein supergeiles Konzert, gleichzeitig auch sein einziges Open Air und das Abschlusskonzert dieser Tour.
        Zurück zu „Today“: Könnte ein Ohrwurm im Radio werden, ich bin aber noch auf den eigentlichen Schluss gespannt. Naja, ab morgen Nacht bzw. dann ab übermorgen wird man ja sicherlich so einiges hören und vielleicht sogar sehen können im Netz. Ansonsten spätestens eine Woche weiter dann live :-))

        • Werner Dornhardt sagt:

          Der Schluss von der kompletten Nummer ist ein wenig wie eine Jam-Session: Gitarre vs. Keyboard, und blendet dann aus. Da kann man Live auf der Bühne richtig was draus machen. Am Anfang ist wieder ein Chor zu hören.
          Hab mal nach den Sängern gegoogelt die live dabei sind, die sind echt klasse.

  13. Gerald_A sagt:

    .. und wenn ich´s richtig gehört habe: da kommt noch was nächsten Dienstag!

  14. manni sagt:

    Der neue Song „TODAY“ geht richtig ab (nachdem man ihn 3 x in Gänze gehört hat)…hätte auch auf „A Momentary“ gepasst..

  15. Aart sagt:

    Gefällt mir sehr gut! Ich freue mich riesig auf Oberhausen. Liebe Grüsse aus den Niederlanden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.