David Gilmour: die Seele von Pink Floyd wird 75

David Gilmour 12.9.2015 Pula

Der am 6. März 1946 in der Universitätsstadt Cambridge geborene David Gilmour feiert heute seinen 75. Geburtstag.

Anlässlich des Geburtstages wurden zahlreiche Artikel geschrieben in denen auf seine besondere Art des Gitarrenspiels und sein außergewöhnliches Gespür für Melodien aufmerksam gemacht wurde.

Wir wünschen Gilmour alles Gute, Gesundheit und wie man im Englischen so salopp sagt Many happy returns.

17 Antworten

  1. Ina Ina sagt:

    Happy Birthday David!

  2. Avatar Julian H sagt:

    Ditto!

    Bei HR1 läuft jetzt ein kleines Special. Mit “Cruise” hat man schon mal einen ungewöhnlichen Einstiegssong gewählt :-*

  3. Avatar Hanno sagt:

    Herzlichen Glückwunsch. Ich wünsche ihm, dass er die Lust und Zeit findet eine kleine Residence in der Royal Albert Hall durchzuführen, ein Album vorausgesetzt (aber seit Rattle That Lock ist auch schon wieder einige Zeit vergangen…).

  4. Avatar Bernhard Botz sagt:

    Happy Birthday, Sir David! Vorgestern Gorkow ausgelesen (brilliant!!), und mir auch das DG Interview in seinem Interviewband reingezogen. Auf hoffentlich noch zahlreiche Jahre, ein Privileg, dass wir alle immer noch an seinem Schaffen teilhaben dürfen.

    (Gorkow btw, hat m.E. einiges von David in seinem Blick, mag komisch klingen…Floyd als Lebenshaltung eben)

  5. Avatar UNIC sagt:

    Happy Birthday David. God bless you!

  6. GeckoFloyd GeckoFloyd sagt:

    Happy Birthday, David!
    Thank you for all the years. I can tell you in two words but it means a lot more to me. Cheers.

  7. Avatar Roland Wolff sagt:

    Happy Birthday, David
    As ” TIME” goes by. Wonderful Times i had listening to you ” On an Island” and watching the “BLUE”. Thanks for everything.

  8. Avatar Andreas sagt:

    Happy Birthday!
    Seine Musik begleitet mich seit Jahrzehnten. Bin grad seit einer Woche in Corona-Quarantäne und entzücke mich laufend an der Musik von Pink Floyd – besser als jede Kur. Danke an David und den Rest der Band. Ihre Musik macht es uns im Moment ein wenig erträglicher.

    Shine on!

  9. Avatar Matzka sagt:

    Happy Birthday, David!

  10. Avatar Uwe S. sagt:

    Happy Birthday Mr. Gilmour

  11. Avatar Speaktome sagt:

    Happy Birthday! Thank you very much indeed for your unique music, guitar playing and singing, all over the years. I wish a wonderfull day.

  12. Michael F. Michael F. sagt:

    Auch von mir nachträglich ein HAPPY BIRTHDAY, David!

    Bei den Überschriften oben habe ich mich gefragt, was für “Körperteile” die anderen drei PF-Mitglieder wohl waren, wenn Gilmour die (gute) Seele war. Für mich sind sie alle 4 gute Seelen, weil PF nur mit allen 4 musikalisch perfekt funktionierte.

    Ich hoffe, dass unsere drei noch lebenden und agilen Helden noch viele Jahre bei bester Gesundheit verleben können.

  13. Avatar Christof sagt:

    Happy birthday, David and best wishes from me. The music of Pink Floyd and your extraordinary guitar playing accompanied me 47 years by now and are a important part of my life. Stay healthy and rock on.
    I hope we will meet again on a sunny day in june, in Manchester.
    With best regards from Germany. Christof

  14. Avatar Mike Schneider sagt:

    Auch vom mir nachträglich Happy Birthday David ….. 😉

  15. Avatar Matthias sagt:

    ….all the best Wishes !

    Er ist der Held meiner Jugend und er ist es noch heute.Er ist die Seele und das Herz von Pink Floyd…er ist Pink Floyd.Ein wahrer Weltstar,ein alles überagender Gittarist und Musiker.Ich kann es mit Worten kaum beschreiben wie sehr ich ihn und seine Musik verehre.Würde er plötzlich vor mir stehen wüsste ich vor Ehrfurcht und Bewunderung nicht was ich sagen sollte…kein Wort würde ich rausbringen.Seine Alben ,ob nun Solo oder mit Pink Floyd gehören in jede Plattensammlung.Ich wünsche ihm von Herzen alles Gute und noch viele Jahre in Gesundheit,Glück und Zufriedenheit….

    …happy Birthday Mr.Gilmour
    …best Wishes
    Mattes

  16. Avatar Christof sagt:

    Ich will hier unsere Hoffnung auf neue Musik von David nicht mindern aber ich habe in einem Bericht im Deutschlandfunk (“75.Geburtstag David Gilmour. Der Gitarren-Buddah von Brighton” vom 7.3. gelesen, dass er die Astoria verkaufen möchte und dass er sich sowieso nicht mehr für aktuelle Musik interessieren würde. Das wäre wirklich sehr schade. Der Bericht scheint aber aus verschieden Interviews und Meldungen zusammengetragen worden zu sein. Ich denke er reduziert alles auf das einfachste um noch mehr Freiraum für sich und seine Familie zu haben und stressfrei das zu machen was ihm spontan in den Sinn kommt. Mit 75 hat er es sich wohl verdient kürzer treten zu können. Er hat aber ja noch sein Studio in Brighton. Dort müsste eigentlich auch sein neues Domizil im umgebautem Badehaus fertig sein. Gruß Christof

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert