David Gilmour unterstützt Kampagne für Palästina

Von Roger Waters sind wir kritische Aussagen über die israelische Regierung und deren Besatzungspolitik gewöhnt. Jetzt hat sich auch David Gilmour aktiver in die politischen Diskussionen über Palästina beteiligt. Gilmour unterstützt die Kampagne A Postcard For Palestine, welche sich für Frieden und Gerechtigkeit für Palästina einsetzt.

Für die Postkartenkampagne hat er ein Foto von sich zur Verfügung gestellt. Er trägt ein T-Shirt mit der Aufschrift “A Postcard For Palestine”. Hier der link zum Foto: David Gilmour.

Postkarten an Staatsoberhäupter

Das Ziel der Kampagne ist, die kriminelle Besatzung Palästinas durch Israel, mit dem Einverständnis von Europa und den USA, unbeteiligten Menschen ins Bewusstsein zu bringen. Die Teilnehmer und Unterstützer sollten drei Postkarten, an das eigene Staatsoberhaupt, das Staatsoberhaupt Israels und an den Präsidenten der Vereinigten Staaten senden. Die Postkarten sollten alle möglichst vor dem 29. November 2017, dem 70. Jahrestag der UN-Resolution 181 im Jahr 1947 ankommen. Die Nachricht der Karte sollte lauten: Sehr geehrte Damen und Herren, könnten Sie sich bitte bemühen, die Fortschritte von Frieden und Gerechtigkeit zu fördern und das Ende der Besatzung Palästinas. Danke.

Ganz überraschend ist Gilmours Engagement für die Palästinenser nicht. Wir erinnern uns an den Auftritt zugunsten der Hoping Foundation (Hope and Optimism for Palestinians in the Next Generation), für den er Roger Waters als Gast auf die Bühne holte! Die beiden spielten unglaubliche 25 Minuten miteinander!

Ich danke Oskar für die Info! Foto © David Gilmour and A Postcard for Palestine

13 Antworten

  1. Avatar GUNTMAR sagt:

    Schade, daß es wohl nur eine Aufnahme des Gigs zur Unterstützung der Hoping Foundation gibt!
    Woran ist eine breitere Veröffentlichung damals gescheitert? An Rechten der Musikindustrie?
    Eine erneute Kooperation von RW und DG ist wohl der große Hoffnungsträger für eine erneute Zusammenarbeit der Beiden. Oder muß erst wieder eine Katastrophe passieren wie Tsunami?

    • Avatar Werner sagt:

      Die gemeinsamen Auftritte 2010 und 2011 waren etwas ganz besonderes. Beides ist von David Gilmour ausgegangen. Überraschenderweise fragte er Roger Waters wegen dem “Hoping” Konzert und bot ihm, als dieser zögerte als Gegenleistung an bei einem seiner The Wall Konzerte Comfortably Numb zu spielen! Ein schönes und versöhnliches letztes Kapitel der Gilmoue & Waters Saga!

    • Avatar Oliver sagt:

      Dass das Konzert NICHT aufgezeichnet wird, gehörte zu Waters’ Bedingungen (weil er sich den Gesang bei “To know him…” nicht zutraute). Gilmour hat es dann heimlich filmen lassen und es Waters erst auf der Aftershow- Party gebeichtet. Waters war wohl so zufrieden mit sich, dass er gegen die VÖ der wackeligen Audience-Aufnahme nichts hatte.

  2. GeckoFloyd GeckoFloyd sagt:

    Hey, mal wieder ein aktuelles Bild von Dave! Finde er hat deutlich abgenommen und sieht irgendwie abgekämpft aus, vielleicht kommt das von Aufnahme-Nächten im Studio? Hoffen wir’s… 😉

  3. Ina Ina sagt:

    Schaut gut aus “unser” David!

  4. Avatar Heiner sagt:

    Da gibt bestimmt wieder Stress, wg. angeblich Antisemitismus 😉

    • Avatar Werner sagt:

      Interessant finde ich, dass sich Waters und Gilmour gerade in dieser Frage einig zu sein scheinen!

      • Avatar Christian sagt:

        A n t i s e m i t i s m u s

        Mir ist es nur schwer möglich dieses Wort, annähernd schnell zu schreiben bzw. zu tippen. Der Grund hierfür ist einfach. Jeder angeschlagene Buchstabe, der für das zu Stande kommen dieses Wortes verantwortlich ist, ruft Bilder hervor, die es nicht zu lassen, es schnell zu formulieren.
        Es ist ein zu komplexer Terminus, um ihn mit Unbedacht zu verwenden.
        Er könnte sich abnutzen.
        27.01.

  5. Frank Gräbener Frank Gräbener sagt:

    Hallo,
    also wenn ich David da so im T-Shirt sitzen sehe, fallen mir erstmals die Minus 10 – 15 kg auf 🙂
    Sieht für mich ein wenig danach aus, als würde sich ein Perfektionist, auf einen anstrengenden Sommer vorbereiten 🙂

  6. Felix Untersteiner Felix Untersteiner sagt:

    ja ich hoffe auch auf ein aufregendes floyd jahr, denke die chancen stehn sehr sehr gut, spätestens 2015

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert