David Gilmour Produzent, Sänger und Gitarrist

David Gilmour Promo (2015)

In den vergangenen 40 Jahren hat David Gilmour an einer Vielzahl musikalische Projekte außerhalb Pink Floyd mitgewirkt. Dabei wurde er als Gitarrist, Sänger, Produzent oder gar als Tontechniker aktiv und hat mit vielen anderen Musikern zusammengearbeitet. Einmal wurde ihm gedankt, weil er sein Auto für das Covershooting zur Verfügung stellt. Manchmal wurde sein Name in den Credits nicht angegeben, sondern ein Pseudonym wie z. B. The Unknown Spacegadget, Fred oder Mr. E verwendet!

Zu den bekanntesten Musikern, die seine Dienste in Anspruch nahmen, zählen:

  • Roy Harper
  • Paul McCartney
  • Ringo Starr
  • Elton John
  • Rod Stewart
  • Kate Bush
  • Pete Townshend
  • Supertramp

Neben diesen Berühmtheiten hat er noch mit vielen unbekannteren Bands gespielt. Der eine oder andere wird vielleicht überrascht sein, wenn er sieht, bei wie vielen unterschiedlichen Produktionen Gilmour mitgemacht hat! Einige seiner Gitarrensolos sind hervorragend.

Einen Überblick der Gastspiele findet ihr hier: David Gilmour – Gastspiele

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert