Amy Winehouse ist tot

2008 erhielt David Gilmour den Ivor Novello Award für sein Lebenswerk. In seiner Dankesrede erwähnte er Amy Winehouse, die seine Worte, als Anwesende und Preisträgerin des Songwriting Award. Gilmour sagte, dass sie bei ihrem Talent in 20 oder 30 Jahren sicherlich mit solch einer Auszeichnung bedacht werden würde. Leider kommt es dazu nicht mehr. Die 27-jährige Sängerin wurde heute in ihrer Londoner Wohnung tot aufgefunden.

David Gilmour: Here I am getting the Lifetime Achievement award, well it’s been a long, bumpy road, but thank you very much indeed… Let’s hope in about another 20 or 30 years Amy Winehouse gets given one for long service.

Dankesrede von Gilmour 2008

Einem BBC Reporter sagte Gilmour damals noch: “Amy is one of the absolutely outstanding sparks of great musical joy for me that has come up in the last few years. She’s just fantastic, and she will be around for a very long time I’m sure.”

2004 traten Winehouse und Gilmour beim “Fender Strat Pack” Konzert in der Wembley Arena London auf. Ich erinnere mich gut daran, als ich Winehouse’s Auftritt mitverfolgte und mir dabei dachte: “Starke Stimme, aber was macht sie beim Fender Strat Pack?” Ich fand sie unter den Guitar-Helden damals etwas deplatziert, aber ihre stimmlichen Qualitäten waren deutlich zu hören. Damals sah sie noch gut aus und wirkte gesund.

Bei einem Konzert in Belgrad im Juni 2011 konnte Winheouse sich nur schwer auf den Beinen halten. Das Konzert und die gesamte Tour mussten abgesagt werden.

Winehouse starb im Alter von 27.

Rest in Peace.

12 Antworten

  1. Avatar Martin Meier sagt:

    Sehr sehr traurig !!!!

    Welch ein verschwendetes Talent.

    Martin.

  2. Avatar Anja sagt:

    Vor ein paar Wochen – als die Bilder von ihrem Belgrad-Konzert durch die Medien gingen – dachte ich noch, wenn Amy Winehouse nicht bald in eine Therapie kommt, die ihr wirklich hilft, wird sie nicht alt werden …

    Leider ist sie nicht das einzige große Talent, das diese Welt viel zu früh verlassen musste.

    Welch ein trauriges Wochenende!

    • Avatar Werner sagt:

      Genau das dachte ich mir auch, wenn ihr da jetzt niemand raus hilft, dann schafft sie es nicht mehr lange!
      Zum vergessen dieses Wochenende!

  3. Felix Untersteiner Felix Untersteiner sagt:

    seltsam was es mit diesem alter 27 auf sich hat, ich stelle amy keinesfalls mit jahrtausendgötter wie morrison und hendrix gleich..

    aber hat doch schon paar getroffen (cobain, joplin, jetzt sie)

    • Werner Werner sagt:

      Ich hatte keine Ahnung das sie erst 27 war!

    • Avatar Anja sagt:

      Es ist eigentlich schon erschütternd, wenn man mal darüber nachdenkt, wie viele im Musik-Business so massiv in den Drogensumpf hinein geraten, dass sie nicht mehr heraus finden. Und viele davon in sehr jungen Jahren. In den Medien reden sie jetzt vom “Club 27”.

      Syd Barrett war im Grunde genommen auch ein solches Opfer. Auch wenn er damals nicht gleich daran gestorben ist, sondern “nur” verrückt wurde. Er war damals auch in etwa in diesem Alter.

  4. Oskar Oskar sagt:

    they tried to get her back to rehab but she said no, no, no

  5. Avatar scarecrow sagt:

    Sehr schade. Sie hatte wirklich talent.
    Leider muss man anmerken, dass der Tod nicht wirklich überraschend kam. Mir fehlt immmer ein wenig das Verständnis für priviligierte Musiker, die meinen sich in Drogen flüchten zu müssen und das auch noch richtig celebrieren (siehe: “Rehab”).

  6. Avatar Stefan K. sagt:

    Ich habe auch erwartet, dass sie sich irgendwann wieder fängt und noch irgendwas tolles mit ihrer Stimme macht. Schade drum.

  7. Avatar JOACHIM sagt:

    Wir konnten alle ihr langsames und sicheres Sterben mit ansehen.Eigentlich war es nur eine Frage der Zeit,bis sie sich vollkommen selbst zerstört hatte.Sie war wohl auch eine derjenigen die glaubte das massenhaft Drogen und Alkohol zu einem wahren Rock’n Roll Leben dazu gehört,so wie viele andere vor ihr auch.Ein grosser Irrtum wie wir immer wieder feststellen müssen.Eigentlich sollten Menschen wie Amy Winhouse der Jugend doch ein Vorbild sein ,oder ?Aber wer weiss schon wie es in ihrer Seele wirklich aussah….

    Rest in Peace Amy !

  8. Avatar GeckoFloyd sagt:

    Heute schon wieder acht Jahre her – and i still miss you so much. Wie schön, dass auch Werner ihr hier einen Beitrag widmete, das zeigt mir einmal mehr wie sehr ich mich mit dieser Website verbunden fühle 😉 Ich mochte und mag Amy wirklich sehr, was für ein seltenes Talent. Oh bytheway, mit meiner Band spielen wir vier Songs von ihr nach: REHAB, YOU KNOW I’M NO GOOD, VALERIE und BACK TO BLACK.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert