Erste Hörproben der The Wall Demos

12.1.2012: Bei Amazon kann man sich bereits Kostproben, danke für die Info Daniel, der 27 Demos von CD 3 der “The Wall Experience Edition” zu Gemüte führen!

Disc 3, CD:
The Wall Demos
Programme 1 – Band Demos and Roger Waters Original Demo:
01. Prelude (Vera Lynn) (Roger Original Demo) 0:56
02. Another Brick in The Wall (Part 1) 4:48
03. Thin Ice 3:31
04. Goodbye Blue Sky 2:22
05. Teacher, Teacher 2:50
06. Another Brick in The Wall (Part 2) 1:31
07. Empty Spaces 1:53
08. Young Lust 4:26
09. Mother 4:38
10. Don’t Leave Me Now 4:36
11. Sexual Revolution 5:00
12. Another Brick in The Wall (Part 3) 1:25
13. Goodbye Cruel World 1:13

Programme 2 – Band Demos:
01. In The Flesh? 3:35
02. The Thin Ice 2:25
03. Another Brick in The Wall (Part 1) 3:41
04. The Happiest Days of Our Lives 1:44
05. Another Brick in The Wall (Part 2) 1:57
06. Mother 4:33
 
Programme 3 – Band Demos:
01. One Of My Turns 2:29
02. Don’t Leave Me Now 4:04
03. Empty Spaces 0:51
04. Backs To The Wall 1:33
05. Another Brick In The Wall (Part 3) 1:22
06. Goodbye Cruel World 1:05
07. The Doctor (Comfortably Numb) 3:15
08. Run Like Hell 3:06

Info: Daniel Komarek

7 Antworten

  1. Avatar Oliver sagt:

    Hammer (passt als Superlativ wohl am besten zu diesem Album)! Man höre sich nur mal die vom Endprodukt völlig verschiedenen Versionen von Brick 1+2 oder Young Lust an! Dazu Teacher, Teacher und Sexual Revolution, die ebenfalls im Vergleich zu den späteren Veröffentlichungen kaum wiederzuerkennen sind. Programme 3 scheinen die schon als Boot erhältlichen Demos zu sein, obwohl Programme 2 für meine Empfindung weiterentwickelt klingt (vgl. nur YL).

    Noch 6 Wochen warten, verdammt. Durch das bis dahin ständige Anhören der 30-Sekunden-Clips bei amazon kann man dann schon mal einen Eindruck der ersten 22 Tracks auf Disc 5 der Immersion- Edition bekommen;-)

  2. oskar oskar sagt:

    teacher teacher ist wohl schlussendlich auf final cut gelandet !? (the heroes return)

  3. Avatar Kowalski sagt:

    Meine ehrliche Meinung, ich hätte das nicht veröffentlicht. Das hört man sich mal kurz an, wer interessiert an die Entwicklung eines Songs. Es sind halt Demos mit improvisierten Keyboardklang. Die Produktion hätte sie auch stoppen können, wenn jetzt erst an einer Wall 5.1 gearbeitet wird und sie später dazu getan. Für mich kein Kaufargument. Is there Anybody out there – die wird jetzt bestimmt rauscharmer sein, was solls.

  4. Avatar Sirerlend sagt:

    hm was ich höre ist zum teil doch schon mal aufgetaucht oder..

    ich meine einges gab es auf Under contructions..

    und das in einer guten quali wäre schon mal gut..

    oder liege ich da falsch?

  5. Avatar CS sagt:

    Es gibt Für und Wider – aber ich werde den Eindruck nicht los, dass das Pulver bereits verschossen ist. Die Wall-Demos erscheinen als Notnagel, und falls weitere Immersions geplant sind (Hoffnung ja, Glaube nein), wird es eng.

    Wie lange wurde lt. einem Interview nach verschollenem Material gesucht? Ein paar Anrufe bei BBC und einem Sender in Amsterdam, ein bißchen verhandeln, und drei Immersion Boxen (AHM, Meddle, Ummagumma) wären quasi fertig :-))

  6. Avatar Henning sagt:

    Ich höre bei den bislang zugänglichen Schnipseln noch nicht viele Überschneidungen mit dem Under Construction Bootleg. Die Tonqualität ist schon überraschend gut. Auch relativ viele deutlich andere Texte bei den verschieden ABITW Versionen und YL zu Bespiel. Sehr strange und unheimllich hört sich auch der Synthi über Vera Lynns “We’ll meet again” an. Macht Lust auf mehr.

    Ein paar Songs aus TFC sind ja wohl Wall-Überbleibsel – “One of The Few” (auch so eine “Teacher”-Sequenz) und “The Final Cut”, wenn ich mich nicht täusche.

    Mit dem nötigen Abstand interssieren mich solche Demos und die Entwicklung der Songs sehr. Gerade bei so einem konzeptionellen Werk. Dass was man bislang von PF an Outtakes kennt, zeigt vor allen Dingen doch, dass die große Kunst bei PF durch sehr viel Arbeit, Ausprobieren, Handwerk und mühsamen Feinschliff zu Stande kommt. Das ist für mich schon ein Kaufargument. Keine Frage aber: Es hätte hier in die Box auch die Wall-5.1.-Mischung und auch mehr Video/Live-Material reingehört.

    Ob die (remasterte – nicht remixed) ITABOT? viel rauschärmer wird, wage ich noch zu bezweifeln – ich erinne mich an ein James Guthrie-Interview anlässlich der Veröffentlichung, in dem er sagte, er hätte sich bei der Auswahl der Songs im Zweifel immer für “Performance” gegenüber “Soundqualiät” entschieden. Das Summen und Rauschen bei Nobody Home z.B. ist vermutlich der Qualität der Bänder geschuldet und wäre meiner Meinung nach schon bei der Bearbeitung 99/00 entfernt worden, wenn es möglich gewesen wäre. Aber ich lässe mich gerne eine besseren belehren!

    Henning

  7. Avatar Chris sagt:

    Hm..wirklich interessant für mich. Selbst als großer Floyd-Freak waren mir die zuweilen noch nicht bekannt.
    Das Jahr beginnt ja ganz nett; The Wall Immersion, Graceland 25th Anniversary Edition & Doku…..

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert