Weitere Pink Floyd Re-Releases in Planung!

Why Pink Floyd?

Pink Floyd wurden bei den “Classic Rock Roll Of Honour” für die “Immersion Editionen” und den Film “The Story of Wish You Were Here” ausgezeichnet.

Nick Mason nahm die Auszeichnungen, die Zeremonie fand am 13. November im Roundhouse in London statt, für die Band entgegen. In Zusammenhang mit Pink Floyd wurden noch Tony Smith (Genesis und Mason Manager, seit 2007 ist er gemeinsam mit Paul Loasby Pink Floyd Manager). Smith sagte, als er den Preis entgegen nahm: “The role as a manager is to defend the artist against the rest of the world.”

Phil Manzanera wurde mit dem “The Musicians’ Union Maestro Award” ausgezeichnet!

Classic Rock Roll Of Honour 2012 Gewinner:
* The Living Legend Award: ZZ TOP
* Breakthrough Act Of The Year: RIVAL SONS
* The Musicians’ Union Maestro Award: Phil Manzanera
* Tommy Vance Inspiration Award: Jon Lord (DEEP PURPLE)
* Classic Songwriter Award: Russ Ballard
* Outstanding Contribution: THE DAMNED
* Classic Album Award: STATUS QUO ‘Live!’
* V.I.P. Award: Tony Smith
* Metal Guru Award: ANTHRAX
* Best New Band: TRACER
* Album Of The Year: RUSH “Clockwork Angels”
* Reissue Of The Year: PINK FLOYD’s “Immersion”
* Film/DVD Award: PINK FLOYD “The Story Of Wish You Were Here”
* Band Of The Year: RUSH

Mason bestätigte gegenüber Journalisten, siehe Bericht: Pink Floyd planning more re-releases, dass weitere Wieder-Veröffentlichungen von Pink Floyd geplant sind!

Nick Mason: “There is a little bit more to come. The feeling is if we’ve got something let’s put it out.”

Das klingt sehr gut! Es würden uns bestimmt auf Anhieb einige Vorschläge einfallen! Vielleicht ein Livealbum der 77er Tour? Oder eine Pink Floyd Video-Collection auf Blu-ray? Was würde euch am meisten Freude bereiten?

20 Antworten

  1. Avatar scarecrow sagt:

    Da gibts eine Menge was ich noch gerne veröffentlicht sehen würde:

    1. BBC Sessions aus den 70ern (Embryo, Fat Old Sun, Echoes…)
    2. Echoes vom Wembley Konzert (Zugabe)
    3. The Wall 80/81 auf DVD/Blu-Ray
    4. Das “Ambient” Album was lt. Mason während den Divison Bell Sessions entstanden ist
    5. Alles was vorher nur auf VHS veröffentlicht war auf DVD/Blu Ray (Delicate, Carrera…)

  2. Avatar Heiner sagt:

    The Wall 80/81 auf film gehört doch Roger , oder?
    Als Teil des außergerichtlich Deals..

  3. Felix Untersteiner Felix Untersteiner sagt:

    animals live als doppel cd.

    und unbedingt die bbc sachen der frühen 70er

    • Felix Untersteiner Felix Untersteiner sagt:

      und ein kleiner persönlicher traum von mir wäre eine live version von atom heart mother in der frühen fassung, ohne chor, nur mit davids stimme, finde ich weit besser und mystischer

  4. Avatar Michael sagt:

    Ich will endlich Konzerte auf Blu Ray.
    Und zwar von Pink Floyd, David Gilmour und von Roger Waters.
    Und eine SACD von Animals, oder eben gleich eine Animals Immersion Box.

  5. Avatar Joachim sagt:

    Noch mehr Imersion Boxen ? So mit Murmeln drin und einem Schal? Oder wie wärs diesmal mit einem kleinen rosa Schweinchen zum aufpusten ?Und das ganze dann für den “Special Price ” von mind.100Euro oder noch mehr.
    Dafür bekommt man dann ein paar Live Schnipsel oder irgendwelche Demo Aufnahmen die man auch nicht wirklich braucht.Nein danke,ich verzichte .
    Die sollen endlich was vernünftiges,komplettes veröfftlichen.Einfach mal etwas was man nioch nicht gesehn oder gehört hat.Wer braucht schon ein remastertes Album von einem remasterten Album ?

    Na ja,ich warte mal ab und lasse mich gerne überraschen.

    • Avatar Werner sagt:

      Bitte Joachim sei doch nicht so negativ!

      Es wird sich wohl nicht um remasterte Alben handeln. Die sind erst 2011 raus gekommen. Vielleicht geht es in Richtung “Early Years” Box, bzw. etwas von der Momentary/Division-Bell Ära, oder ein Livealbum!

      Genau lassen wir uns überraschen!

    • Avatar Sunny sagt:

      ganz meine Meinung. Ich hätte da übrigens eine Theorie, weshalb die Boxen so “anspruchslos” sind: es liegt an den Myriaden von Fans, die in erster Linie der special effects wegen auf den Geschmack gekommen sind und weil die Konzerte der letzten Dekade so bunt waren. “Pink Floyd ist jetzt für die ganze Familie.” (Mason, Öffentlichkeitsarbeit, 1994).

    • Avatar scarecrow sagt:

      Also die Dark Side Immersion fand ich richtig gut, WYWH war ok (da waren eigentlich nur noch die Multichannel Mixes ein Argument nicht doch nur die Experience zu kaufen) und The Wall war eine reine Enttäuschung. 4/6 der CDs hatte man schon im Regal stehen als Fan und die DVD hatte kaum was zu bieten. Immersions auf dem Niveau sind das Geld in der Tat nicht wert. Murmeln etc. kann man getrost als nette Beigabe betrachten aber sie rechtfertigen keine hohen Preis wenn das Audio und Video Material nicht stimmt…

  6. Avatar Joachim sagt:

    Ich bin nicht negativ sonder nur realistisch.

    Wenn man sich mal die veröffentlichungen der letzten Jahre anschaut muss man doch ehrlich zugeben das nicht viel neues dabei war.
    “Shine on” “Oh by the way” oder “Discovery Box”,wo bitte schön war denn da etwas neues was man noch nicht in irgendeiner Form im Regal hatte ?
    Dann war da noch “Echoes-The best of”,meiner Meinung nach ein sehr gute Zusammenstellung,auch wenn einige Songs z.b aus OBSCURED BY CLOUDS oder ATOM HEART MOTHER fehlten.Doch dann wurde im Zuge mit diesen Immersion Boxen “A Foot in the Door” veröffentlicht,was sollte das denn ? Eine Best of die wirklich niemand braucht,selbst einem Neueinsteiger in Sachen Floyd würde ich dieses Album niemals empfehlen.

    EARLY YEARS ? In der SHINE ON Box befand sich THE EARLY SINGLES,dann gabs noch THE FIRST 3 SINGLES und das wunderbare RELICS Album,wenn denn nun eine EARLY YEARS BOX erscheinen sollte dann müsste sie vollgepackt sein mit Material das man noch nicht besitzt,wie oben oben bereits vorgeschlagen frühe Fassungen von Atom Heart Mother oder Meddle,Filmaufnahmen die es noch nicht zu sehen gab.

    Ich weiss ja nicht wie es anderen geht,aber für mich sind 100 Euro ne Menge Geld,und dafür würde ich mir was neues wünschen als immer nur altgebackenes das ich schon habe.warum machen die Floyd es nicht in etwa wie die Rolling Stones und veröffentlichen ein gutes Bootleg Album .

    Nun ja,jeder kann ja kaufen was er will und einer jeder soll seinen Spass und seine Freude dran haben.Ich selber bin durch und durch ein Pink Floyd Fan,aber manchmal fühle ich mich doch von dieser band mächtig auf die Schippe genommen.

  7. Avatar Sunny sagt:

    Ich glaube nicht, daß Floyd autonom entscheidet, was auf den Markt kommt. Wir sollten den Einfluß der Musikindustrie nicht unterschätzen:

    „Das letzte Gefecht der Musikindustrie wird auf dem Nostalgiemarkt ausgetragen.“
    „Noch bevor EMI zu existieren aufhört, ist man allerdings noch auf eine äußerst lukrative Idee bezüglich der zweiten alten Hausband des Labels gekommen. ”
    “Die altehrwürdigen, seit Jahrzehnten in Rente befindlichen Pink Floyd haben genau jenes auf dem Bezahlmusikmarkt verbliebene Publikum, das auch so begeistert auf Luxuseditionen der Musik der Beach Boys, oder diverse 25th-, 30th- und 40th-Anniversary-Editionen berühmter Alben der Rockgeschichte anspricht. Es handelt sich hierbei um grundsätzlich in der sogenannten Lebensmitte stehende Herren mit gutem Einkommen, die sich die Neuauflage ihrer Jugend aus Amazon-Paketen holen wollen.“
    Zitate aus: http://derstandard.at/1319182644951/Das-letzte-Gefecht-der-Musikindustrie

    “Die Musikindustrie hat einen Weg gefunden, die schwindenden Verkäufe zu bekämpfen: Den verbleibenden Kunden wird alles doppelt und dreifach verkauft. Die Zauberformel heißt “Special Edition”.
    „Die treue Gefolgschaft einer Band wird gerne zur Kasse gebeten.“
    Zitate aus: http://www.kleinezeitung.at/nachrichten/kultur/musik/2549563/the-ultimate-best-of-deluxe-special-greatest-hits-live-edition-boxset.story

    • Werner Werner sagt:

      @ Sunny, du hast natürlich recht! Pink Floyd haben 2011 einen neuen Plattenvertrag bei EMI unterzeichnet! Dieser Vertrag läuft bis 2016, und bestimmt floß dafür etwas Geld in Richtung Floyd! Der Geschäftspartner will jetzt auch verdienen, dass kann er nur mit Veröffentlichungen aus ihrem Katalog!
      Natürlich haben alle erkannt, dass die vierzigjährigen und aufwärts, gern auch tiefer für ihre Bands ins Geldbörsel greifen!

    • Avatar scarecrow sagt:

      Naja im Prinzip ist gegen Neuauflagen und Deluxe etc. nichts einzuwenden aber der Gegenwert muss da sein. Und wenn ich 100€ für eine Box ausgebe dann will ich von unveröffentlichtem Audio und Video Material erschlagen werden. Dafür ist es auch OK Geld zu nehmen, keine Frage. Aber um bei PF zu bleiben, hier war gerade The Wall in keiner Weise 100€ wert.

      “Ich selber bin durch und durch ein Pink Floyd Fan,aber manchmal fühle ich mich doch von dieser band mächtig auf die Schippe genommen.”

      Ja, aber auch erst seit einigen Jahren. Wahrscheinlich liegt da aber auch viel bei der Plattenfirma. Pink Floyd stand sonst für mich eher als eine Band da welche den Fans nur Top Qualität geboten hat, vom Cover bis zur Musik, wie gesagt früher…

      “EARLY YEARS ? In der SHINE ON Box befand sich THE EARLY SINGLES,dann gabs noch THE FIRST 3 SINGLES und das wunderbare RELICS Album,wenn denn nun eine EARLY YEARS BOX erscheinen sollte dann müsste sie vollgepackt sein mit Material das man noch nicht besitzt,wie oben oben bereits vorgeschlagen frühe Fassungen von Atom Heart Mother oder Meddle,Filmaufnahmen die es noch nicht zu sehen gab.”

      Also für eine Early Years Box, sagen wir mal bis einschließlich 1972, sollte es doch einen Haufen Material geben. Ganz alte Songs wie “Scream Thy Last Scream”, “Vegetable Man”, “The Massed Gadgets of Hercules”, “Echoes” mit dem alten Text (z.B. auf dem Berlin 1971 Bootleg zu finden), BBC Material, eine Komplette Aufnahme der “Man and The Journey” Setlist, “The Committee” Film Soundtrack…
      Das wäre alles sehr interessantes Material…

      • Avatar Werner sagt:

        Wenn in der “The Early Years Box”, als Hauptattraktion die “The Early Singles” CD drin wäre, naja, dass schreib ich jetzt nicht. Ich hoffe, dass sich in so einer Box z.b. das Stockholm 1967 Konzert oder ähnliches befindet!

        Ich zähle auch darauf, dass man sich mehr Gedanken bei der Verpackung des ganzen macht! Die nächsten Immersion Editionen sollte benutzerfreundlicher, als die Vorgänger-Boxen sein! Weiteres Stichwort wäre Hardcover Buch, exklusiveres Fotomaterial, wie wäre es mit aktuellen Interviews für die Blu-ray/DVD etc…

        Und Floyd sollten, wie Joachim schrieb, über ihren eigenen Schatten springen, und sich trauen eine Mischpultaufnahme eines ihrer Konzerte zu veröffentlichen! Auch auf die Gefahr hin, dass sie nicht wie eine Studioaufnahme klingt! Wir lieben Konzertaufnahmen!

  8. Avatar Sunny sagt:

    Im Grunde müßten diese Boxen boykottiert werden, um die wirklich begehrten Veröffentlichungen zu erzwingen. Aber mir ist schon klar, daß dies nicht geschehen wird, und so werden sie wohl erst erscheinen, wenn nichts anderes mehr geht.

  9. Avatar Manuel sagt:

    Ich bin erst mal froh, das Nick neues Material in Aussicht gestellt hat. Ich werd, wenn der Inhalt bekannt ist entscheiden ob ichs mir kaufe. Die Immersions von Dark Side und WYWH hab ich mir gegönnt und dafür auch extra eine 5.1 Anlage zugelegt. Bei The Wall war dann der fehlende 5.1 Mix das Killerkriterium. Ich finde es schade das man sich bei solchen Veröffentlichungen unter Zeitdruck setzt und geplante Sachen wie z.B. der 5.1 Mix dafür unter den Tisch fallen.

  10. Avatar Michael sagt:

    Stimmt bei The Wall. Ich habs mir trotzdem gekauft weil The Wall eins meiner absoluten Lieblingsalben ist. Das da kein 5.1 Mix dabei ist, ist aber echt eine Frechheit.

  11. Avatar murph sagt:

    “and if we tell you the name of the game boy
    we call it riding the gravy train…”

    eine reine abzocke der plattenfirmen und musikverlage – ich glaube nicht, dass die 3 verbliebenen floyds hier viel mitzureden haben.
    wirklich interessantes fuer die fans wurde bisher nicht geboten – im grunde waren es luxusversionen der 3 populaersten alben mit verhaeltnismaessig sehr geringem neuigkeitswert.
    deswegen glaube ich auch nicht, dass es z.b. zu einem animals-live-album kommen wird – dieses album war/ist bei der wirklich breiten masse nicht so populaer. es wuerde mich nicht wundern, wenn stattdessen wieder stueckwerk von the wall/WSWH/DSOTM kommen wuerde.
    natuerlich lasse ich mich gerne positiv ueberraschen …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert