Warfen Pink Floyd je mit Kartoffeln?

23.10.2010: Das Pink Floyd Tische während des Konzertes zusammen zimmerten, war mir bekannt. Aber das sich auch mit Kartoffeln musizierten hingegen neu! Der kanadische Künstler Rodney Graham, dem eine Retrospektive in der Hamburger Kunsthalle gewidmet ist, stellt in der Videoarbeit “Lobbing Potatoes at a Gong, 1969” (2006) eine Szene nach, die auf eine Anekdote zu einem Pink-Floyd-Konzert zurückgeht: Ein Musiker warf dabei Kartoffeln auf einen Gong. Graham erweitert dies in seiner Installation um ein Destilliergerät. Damit ließ er aus den Kartoffeln, die den Gong getroffen haben, Wodka machen. Auch der Wodka selbst ist Teil der Installation.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert