Wegen Pink Floyd im Knast!

Nach der aufwendigen Pflege der Webseite sind Themen abseits von Pink Floyd wichtig für mich um etwas Zerstreuung zu finden. Also sah ich mir den Gangsterfilm “The Limey” (2000) von Steven Soderbergh an.

Film von Steven Soderbergh

The Limey (2000)

In den Hauptrollen Peter Fonda und der Brite Terence Stamp, beide Schauspieler, die in den 60er-Jahren sehr bekannt wurden. Es dauerte keine 20 Minuten bis mir Pink Floyd wieder über den Weg liefen! Und zwar deswegen, weil einer der Hauptprotagonisten des Films, der von Stamp gespielte Wilson, wegen gestohlener Einnahmen eines Pink-Floyd-Konzertes im Wembley Stadion, im August 1988 spielten Floyd darin zwei Shows, neun Jahre im Knast gesessen war! Und schon hatte ich den nächsten Eintrag für Pulse & Spirit.

Bestimmt ist euch das auch schon passiert. Könnt ihr euch an einen Film erinnern, in dem Pink Floyd unerwartet, abseits der Musik, auf irgendeine Art und Weise vorkamen?

13 Antworten

  1. Oskar Oskar sagt:

    Zum Beispiel in School of Rock mit Jack Black. In einer Szene gibt er Hausaufgaben an seine Schüler in Form von CD’s mit nach Hause.
    Einer schwarzen Schülerin gibt er “Dark Side of the Moon” mit und legt ihr nahe “The great gig in the sky” anzuhören und zu lernen wie man sich als Sängerin gehen lassen kann…

  2. Avatar Thomas Huber sagt:

    Ja, und zwar in einer der ersten – oder sogar der ersten (?) – Folge(n)von “Friends” – und zwar in der Originalfassung, in einer Unterhaltung zwischen “Chandler” und “Ross”. In der Synchronfassung wurden “Pink Floyd” gegen die “Sex Pistols” ausgetauscht…go figure 🙂

    Chandler: Yeah, I think for us, kissing is pretty much like an opening act, y’know? I mean it’s like the stand-up comedian you have to sit through before Pink Floyd comes out.
    Ross: Yeah, and-and it’s not that we don’t like the comedian, it’s that-that… that’s not why we bought the ticket.
    Chandler: The problem is, though, after the concert’s over, no matter how great the show was, you girls are always looking for the comedian again, y’know? I mean, we’re in the car, we’re fighting traffic… basically just trying to stay awake.
    Rachel: Yeah, well, word of advice: Bring back the comedian. Otherwise next time you’re gonna find yourself sitting at home, listening to that album alone.

  3. Avatar scarecrow sagt:

    “Könnt ihr euch an einen Film erinnern, in dem Pink Floyd unerwartet, abseits der Musik, auf irgendeine Art und Weise vor kamen!”

    Bei “Children Of Men” ist eine Szene wo eine Anspielung auf das Animals Cover gemacht wird.
    Und bei “Clockwork Orange” ist das Atom Heart Mother Album im Plattenladen zu sehen.

  4. Avatar Markus sagt:

    Vor ca. 25 Jahren sah ich einen Film über Drogen, Musik,… Ich weiss leider nicht mehr den Titel des Filmes, aber ich erinnere mich das ein Mann Ummagumma auflegte und Careful….abspielte.
    Letztes Jahr die Komödie Teddy:If you don´t eat your meat you can not have any pudding. Und Teddy sagte oh nein das ist von Pink floyd.
    Und jetzt nicht lachen aber ich sah eine Folge von den Gilmore Girls und wo die Grossmutter zur Enkelin sagte wegen einer neuen Stereoanlage:
    Der Verkäufer sagte du solltest Dark Side of the moon abspielen wegen der Quadrofonie sound.
    Lg

  5. Avatar Christian sagt:

    YouTube unter: Los Simpson y los Martillos de The Wall

    • Avatar Oliver sagt:

      Bei den Simpsons gab es unzählige mehr oder weniger direkte Anspielungen auf PF. Z.B. Peter Framptons Auftritt beim Homerpalooza Festival mit dem im Pink-Floyd-Ramschverkauf erworbenen fliegenden Schwein. Mr. Burns sagte auch mal zu einem Hippie: “Scheine weiter, verrückter Diamant!”

      Legendär natürlich (siehe YouTube) “Spider Pig über Battersea!”

  6. Avatar Joachim sagt:

    In dem Kinofilm “Meine Stiefmutter ist ein Alien” erklärt Dan Aykroyd dem Alien Kim Basinger das der Name der Band die sie so toll findet wohl PINK FLOYd ist und nicht PINK FRED.

    Und einem deutschen Frensehfilm aus den 80’ern mit Jutta Speidel (kennt die noch jemand ?) kann ich mich erinnern ging es um die Affaire zwischen einer Lehrerin und ihrem um Jahre jüngeren Schüler.Dieser war wohl Floyd Fan,denn jedesmal wenn sie sich zum Kuscheln trafen spielte er die A seite vom Wall Album.

  7. Avatar Herbert sagt:

    Mir gings so, als ich mit den Kindern “Nanny McPhee 2” angesehen habe: Da fährt die Nanny mit ihrem Motorrad durch London, kommt an der Battersea Power Station vorbei, und was fliegt da drüber? Natürlich ein Schwein!

    Siehe hier (ganz unten):
    http://news.bbc.co.uk/2/hi/entertainment/8585573.stm

  8. Avatar Christian sagt:

    Youtube: My Stepmother Is An Alien

  9. GeckoFloyd GeckoFloyd sagt:

    Schau gerade den Tatort (Folge “Kaltblütig”) im ARD – der Kollege der Komissarin spielt privat in einer Band und sie spielen im Übungsraum “Wish You Were Here” – und:
    Nicht das ihr glaubt ich schau den ganzen Tag Fernsehn, aber witzig, heute Mittag lief auf zdf.kultur die Hitparade und die Band “Vierzehn” warn dabei mit “Stein um Stein” – deutsches Cover von ABITW pt2.
    LG,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert