Syd Barrett´s Gesamtwerk zum “streamen” bei Spotify

Nachdem letztes Jahr Pink Floyd beim Musik-Stream-Dienstleister Spotify gelandet sind folgt nun Syd Barrett. Ab sofort ist sein gesamtes musikalisches Werk als Stream bei Spotify zu hören.

Ob sich mit offiziellem Streamen ähnlich Geld verdienen lässt wie mit Tonträgerverkäufen muss bezweifelt werden. Die Grammy Abräumer Daft Punk erhielten von den weltweit über 200 Millionen Streamings des Songs “Get Lucky” gerade einmal zwei Jahresdurchschnittseinkommen eines österreichischen Arbeiters, so berichtete “Der Standard”. Barrett wird es egal sein, Pink Floyd und Bands derer gleichen wohl auch, sie sind auf das Geld nicht angewiesen.

Für Newcomer sieht das aber schon ganz anders aus. Nichts darf mehr was kosten, ob Lebensmittel, Kleidung, Energie oder eben Musik! Wenn mir die Musik einer Band richtig gut gefällt, kaufe ich mir das Album auch! Ich bin halt von der alten Schule. Auf diese Weise unterstützt man die Band. die man vielleicht auch mal live sehen will! Gesagt getan habe ich mir in den vergangenen Wochen neue Alben von Evi Vine, Howe Gelb, Shipa Ray und Nick Cave gekauft!

Welche Alben habt ihr euch zuletzt gekauft! Welches Album gefällt euch davon besonders gut?

4 Antworten

  1. Avatar Ulf Knolle sagt:

    Sicherlich ist die ultimative Huldigung das Album der Künstler auf Vinyl zu kaufen, zuletzt bei mir TRANSATLANTIC-Kaleidoscope.. aber Spotify nutze ich ebenso. Erstmals konnte ich so einige Songs komplett hören, auf denen David Gilmour seine Gitarre beisteuerte, wie zum Beispiel Rod Stewart, David Gilmour & John Paul Jones – In A Broken Dream… wäre vielleicht mal eine neue Liste wert, feat. D. Gilmour oder so…
    Spotify hat nicht alles, aber für mich Musikverrückten ist es auf jeden Fall eine gute Quelle.
    shine on

  2. Oskar Oskar sagt:

    Ich finde Spotify ist toll um Musik zu entdecken, dann sollte man sich allein schon wegen der Ton-Qualität den originalen Tonträger kaufen! So habe ich z.B. die belgische Band “Ghinzu” entdeckt, die schön schrägen Sound machen.

    Mein zuletzt gekauftes Album ist die 2-CD (oder 3-LP) Compilation “Mark Lanegan: Has God seen my shadow? An Anthology 1989-2011” . Wundervolle Sammlung der eher folkigeren und bluesigeren Songs von Mark Lanegan, der übrigens allein im Vorjahr 3 Alben veröffentlicht hat. Lanegan ist wie guter Wein, er wird mit dem Alter immer besser.
    Wenn man sich auf Wikipedia seine Diskographie ansieht, wird einem schwindlig… ich glaube da kann auch Gilmour mit seinen Kollaborationen nicht mehr mithalten…

  3. Avatar scarecrow sagt:

    Zu Spotify kann ich nichts sagen. Das habe ich bisher noch nicht ausprobiert, kann mir aber vorstellen es ähnlich wie Oskar zu benutzen. Ich kaufe Musik lieber, allerdings bin ich jetzt von Tonträgern (ausser bei einigen Bands wo ich wirklich Sammler bin) auf mp3 umgestiegen. Irgendwann bekommt man sonst die CDs und LPs nicht mehr unter oder man muss anbauen 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert