Schon alles für The Endless River vorbereitet?

Es sind nur noch drei Tage bis zur Veröffentlichung von The Endless River! Die Händler füllen bereits ihr Lager mit dem neuen Pink Floyd Album! Frank hat vor ein paar Wochen geschrieben wie er sich sein The Endless River Fest vorstellt und nachgefragt wie es wir, die anderen machen! Eine schöne Frage, die ich jetzt aufgreife möchte!

1. Stereoanlage verbessert?

Als sich am Horizont “The Endless River” deutlich abzeichnete, bescherte mir ein Wunder namens Michael die besten Lautsprecher, die je hatte. Es musste ein neuer Verstärker her um das ganze zu betreiben und 5.1 hören zu können! Zeitgleich ging, nach nicht ganz drei Jahren, der Blu-ray Player der Sony-Heimkinoanlage ein, also musste ich einen neuen Blu-ray Player kaufen. Ein schon älterer aber sehr, sehr guter Denon CD-Player wurde mir von Lukas aus der Schweiz geschickt!! Meine Geräteschaft wartet auf The Endless River!

2. Urlaub am Freitag? Frei am Wochenende?

Logisch!

3. Kinder untergebracht?

Noch am überlegen!

4. PartnerIn seelisch vorbereitet?

Sie ist immer bestens informiert! Ob sie es will oder nicht! Sie sehnt den Tag der Veröffentlichung schon herbei! 😉

5. Was geschieht Freitag´s?

Immer noch nicht ganz klar! Ich weiß nur, dass das Album einziehen wird! Uhrzeit und Ort des ersten anhören noch etwas wage! Möglich das ich zu einem Freund fahren oder zuhause mit meiner Frau das Album genießen werde!

6. Freunde am Wochenende eingeladen?

Yep! Es werden aber weitere Listening-Sessions folgen müssen!

So, jetzt bin ich gespannt wie euer Plan für das bevorstehende Wochenende aussieht!

13 Antworten

  1. Avatar Simon Tement sagt:

    Ich werde das Album daheim auf meiner Anlage geniessen. Nämlich den 5.1 Mix der Bluray. Und auf jedenfall möchte ich das Album erstmal nur für mich alleine entdecken.

  2. Avatar Andy sagt:

    Hey ho.
    Ich habe meinen Bruder zum Freitag Abend eingeladen. Da ich im Keller ein Musikstudio eingerichtet habe, werden wir uns das Album genüsslich zu Gute führen.
    Anschliessend werden wir es wiederholen oder selbst in die Saiten und Tasten greifen.
    Wir bilden seit ca. 2 Jahren eine PF Cover Band.
    Der Rest der Band hat leider keine Zeit.
    Freu Freu Freu.
    Tschö

  3. Avatar Thorsten sagt:

    Ich werde das beste stück Musik des Jahres erstmal auspacken und intensiv begutachten (Booklet cover etc anschauen).
    Und dann wird gehört und zwar alleine . Euch allen viel Spass und Genuß 😉

  4. Oskar Oskar sagt:

    Ich werde mir das Album sicherlich zu Hause und ALLEINE anhören, damit ich mich darauf konzentrieren kann! (so hab ich es auch mit Division Bell damals gemacht).
    Mir ist nur noch unklar ob ich mir das Album für den ersten Eindruck
    1. auf Vinyl (stereo)
    2. auf CD (stereo)
    3. auf Blu Ray (5.1 mix)

    Anhören werde… Option 2 ist meines Erachtens die schwächste Variante. Bleibt nur noch zu überlegen ob ich auf altmodische Weise (Vinyl auf stereo) den ersten Eindruck haben möchte oder die totale 5.1 Beschallung (moderne Variante)…
    Ich tendiere eher dazu mir das Album das erste mal in Stereo anzuhören, weil ich mir vorstelle, dass Pink Floyd dieses Album auch ursprünglich in Stereo “gedacht” haben….
    Ausserdem sind meine Stereo-Anlage-Boxen besser als jene der 5.1 Anlage.

  5. Frank Gräbener Frank Gräbener sagt:

    Ich habe mir die letzten Tage jede Menge Gedanken gemacht wie ich mir denn am schönsten vorstelle.
    The Division Bell habe ich damals von Freunden geschenkt bekommen als ich von einem Thailand Urlaub Heim kam.
    Erst hab ich TDB mit den beiden zusammen angehört und danach bei mir zu Hause sicherlich noch einige Male direkt hintereinander ganz alleine.
    Freitag Abend geht meine Frau mit dem Sohnemann (8) ins Kino und ich möchte es einfach alleine genießen.
    Ein guter Wein. Kleinigkeiten zu essen. Und dann sehr wahrscheinlich auch die Stereoversion.

    Aber spontane Änderungen sind jederzeit noch möglich 🙂
    Bin jetzt beim Schreiben schon wieder viel zu aufgeregt. 🙂 Das soll mir ja was werden.

  6. Avatar Don Corleone sagt:

    Ich werde mich erstmal ausgiebig mit The Orb und den unterbewerteten Metallic Spheres einstimmen. Wenn ich dann genug gechillt bin wird das Album dann wohl ENDLICH da sein. Da Südfrankreich (leider) flach fällt: Zuerst im Auto, “The times they’re changing”, später dann per Flac und Kophörer. Immer noch besser als aus dem Transisterradio wie in den 70ern. Der Sound ist erstmal sekundär. Primär muß das Album komplett zünden!

  7. Andi Andi sagt:

    1. Versuchen die neue Scheibe am Donnerstag schon zu bekommen. Ich werde alles geben:-)!
    2. die CD auf dem Nachhauseweg erstes Mal hören.
    3. Zuhause angekommen die 5.1 sofort rein und x-Mal reinziehen und denken wie ich 2015 DG Live erleben werde.
    4. Dann einfach die nächsten Jahre immer wieder hören, hören, hören.

    Die Kids sind jetzt schon im Stress weil PF immer zu laut hörbar sein wird!

    Einfach Freude pur!

    Liebe Grüsse aus Zürich

  8. GeckoFloyd GeckoFloyd sagt:

    Wird vorsussichtlich am Samstag sein, Freundin wird im Homeoffice arbeiteten. Die Bluray 5.1 werde ich vermutlich erst später, wenn ich ganz allein im Haus bin, hören. Als Erstes wirds allein die Vinyl oder CD in Stereo sein. Ich denke die CD, denn bei der Vinyl stört mich vll. der Wechsel der LP-Seiten, das ging mir zuletzt bei AMLOR so. TDB hatte ich damals im tragbaren CD-Player mit Kopfhörer im Olympiapark gehört, auch nicht schlecht 🙂
    Ich werde es zum ersten Mal gleich mit Boxen hören (2 x 350 W Canton Reference; Preamp+Amps: Rotel; Player von/aus Cambridge!), die erste Floyd-Premiere für mich, die ich nicht mit Kopfhörer zelebriere! Sorry, will mit den techn. Details nicht angeben, Musikhören ist mein Hobby, hab’ dafür z.B. kein Auto (das hat meine Freundin 🙂 Btw, seit Jahren besuche ich die High-End Messe für Audio in München, dort wird auch gern PF zum Vorführen der Anlagen verwendet, da kann man sozusagen “Ohren machen” und je besser man die Musik kennt, umso besser kann man die fidelen Unterschiede raushören. Bei mir hatte der Sound der The Wall (Vinyl natürlich) – speziell CN – die Auswahl und Setup der Anlage beeinflusst.. 😉
    Die Spannung steigt ins unermässliche, kann es noch nicht glauben, erst wenn ich das/die Covers und Booklets in der Hand halte, wird wohl klar, was für ‘nen historischen Moment wir da erleben *augenreib* 🙂

  9. Avatar Simon Tement sagt:

    Ich werd vermutlich, Donnerstag Abend mal beim Saturn vorbeischauen. Vielleicht war ist ja dann ein Mitarbeiter schon fleissig am einsortieren 🙂 Mir ist neulich erst so richtig aufgefallen, dass die Wolken auf dem Cover ziemlich dunkel sind. Aber sie werden von oben nett von der Sonne angestrahlt,deswegen ist mir das vorher gar nicht aufgefallen.Ich fand das Cover am Anfang ziemlich kitschig. Aber unter dem Wolkenmeer muss ja ein ziemliches Unwetter herrschen. Und der Bootsfahrer rudert einfach darüber hinweg mit einer Leichtigkeit, dass er sogar stehen kann.Ich muss da natürlich an Rick Wright denken, der in Richtung Unendlichkeit unterwegs ist.
    Ich muss aber auch an den Text von Louder than Words denken. We bitch and we fight… but this thing we do… unten tobt der Sturm des Streits, 4 Musiker die um Tantiemen,Produzentenposten, Soundmix,den Namen der Band und andere Sachen streiten, aber was sie erschaffen haben, steht über diesen Dingen. Die Musik schwebt mit einer Souveränität und Leichtigkeit über diesen Dingen und die Fahrt ins Unendliche symbolisiert, dass die Musik den Streit überdauern wird.
    Wie seht ihr das Albumcover so?

    • Avatar Timo H. sagt:

      Als ich 2006 am Vorabend des “On an Island”-Release bei Saturn vorbeiging (und es war wirklich schon fast Ladenschlusszeit), hat mich die Verkäuferin nur angegrinst und so´n Spruch wie “dat glaubse doch wohl selbs´ nich” gedrückt. Ich glaub, die großen Ketten werden da immer noch sehr streng sein, da die Kassensysteme halt direkt buchen und die sich somit selbst ein Ei legen, falls das mal überprüft wird – ist ja schließlich nicht ganz legal. Ein kleinerer Händler an der Ecke, kann dir das Album mehr oder minder “ohne Quittung” verkaufen, bzw. kann er es einfach am Tag danach einbuchen, so wäre die Gefahr des Entdecktwerdens geringer… ich weiß nicht, wie empfindlich da die eventuellen Strafen sind?!?!

      Also ich hab mit unabhängigen Läden im Vergleich zu den Riesenstores die besseren Erfahrungen gemacht, will sagen: die Erfolgsquote beim “richtigen” Plattenladen ist wesentlich größer… war ganz früher natürlich noch geiler – da kamen neue Alben montags raus und lagerten daher schon freitags, spätestens samstags im Laden hinter der Theke!!! Da konnte man manchmal ganze DREI Tage vor den anderen ein ersehntes Album anhören – jetzt wo Freitag der Releaseday ist, macht´s nicht mehr ganz so viel Spaß – aber Freitag ist natürlich trotzdem der bessere Tag für Neu-VÖ´s!

  10. Avatar Werner Dornhardt sagt:

    Da am Freitag mein Geburtstag ist (Danke liebe Floyds, das ist ein Riesengeschenk!), habe ich kurzerhand ein paar gute Freunde, Bandkollegen etc. ins neue Haus eingeladen. Es stehen zwar noch einige Kartons herum, aber im Wohnzimmer ist alles parat. Nachher noch ein paar Getränke organisieren, ach ja, noch was schönes Licht aus dem Proberraum holen und positionieren, damit das richtige Feeling aufkommt…oh ja, und das große Division Bell Plakat aufhängen, irgendwo hab ich auch noch ein Wall Plakat.
    Meine Abhöre sind JBL 4208 Monitore, die ich heiß und innig liebe. Wenn man die schön aufdreht, kommt da Leben rein. Jetzt darf ich nur nicht den Paketlieferanten verpassen…vielleicht sollte ich auch die neuen Nachbarn noch einladen….besser ist das…mit Metallic Spheres vorzubereiten ist gar keine schlechte Idee…danke Don Corleone für den Tipp…später werden wir dann vermutlich selbst wieder zur Gitarre greifen…”Green is the color”, “Fat old sun” und so…

    Je länger ich mir das Albumcover anschaue, je besser gefällt es mir. Es ist irgendwie schlüssig.

  11. Avatar Don Corleone sagt:

    “Wie seht ihr das Albumcover so?”

    Nicht so kitschig wie oft geschrieben, technisch aber eher mittelmäßig. Die restlichen Arbeiten des jungen Künstlers finde ich um Klassen besser. Hätte gerne mal den Originalentwurf gesehen-anscheinend hat da noch ein englisches Designbüro drübergebügelt.

  12. Avatar Timo H. sagt:

    Amazon schickt momentan alles, was ich so bestelle in zig Einzellieferungen, so dass es mich nicht wundern würde, wenn das Vinyl vor der BluRay/CD ankommt oder umgekehrt… Hauptsache es kommt was am Freitag! Werde morgen allerdings in Duisburg bei einem Laden mal ganz lieb nachfragen, ob sie mir denn die Standard-CD schon verkaufen (kann man ja, wenn einen Tag später die andere Ware kommt als Xmas-Geschenk zurücklegen und eben nur am Donnerstagabend hören)… Wobei ich nicht sicher bin, ob ich die CD Donnerstag schon hören sollte (sofern man sie kriegt); hab nämlich am Freitag noch eine Frühschicht und am Nachmittag und Abend “sturmfrei”… also viellt. lieber zeitig ins Bett, um Freitag mit allen Sinnen zu kosten, zu geniessen, zu träumen??

    Wie gesagt: Freitag ist die Wohnung die meine… das Frauchen ist mit irgendwem nachmittags und abends verabredet, so dass also mehrere erste Hördurchgänge ohne Störung möglich sind… Nicht, dass meine Süße Pink Floyd nicht mag, aber diesen ganz besonderen Moment, will ich dann doch lieber allein erleben und mit meiner Frau das Album am Samstag und Sonntag nochmal gemeinsam anhören – es ist halt auch mein erstes Floyd-Album, dass ich wirklich GANZ bewusst mitkriege, bei Division Bell war ich erst neun!!

    Zur Reihenfolge:

    – sofern das Vinyl pünktlich kommt, werd ich wahrsch. auch dieses zur Premiere heranziehen
    – danach entweder nochmal das Vinyl (werd dann sicher schon das zweite Glaserl aufhaben), oder…
    – …zum Vergleich die CD
    – erst zum Ende des Abends werd ich mich mal an die BluRay wagen, allerdings auch in Stereo, auf 5.1 hab ich in meiner “neuen” Wohnung (seit Mai) noch nicht aufgerüstet, dat is mir immer zuviel Kabelgedöns, was sich nicht wirklich lohnt, da ich Musik sowieso lieber Stereo höre und Filme oft zu spät am Abend bzw. in der Nacht ansehe, so dass ich dann (is halt ne Mietwohnung) der Ruhe wegen nur über den Fernseher guck/höre

    Aber am wichtigsten ist, dass man es alles in der richtigen Stimmung genießt, im richtigen Spirit halt, also auch ruhig mal ne Stunde Pause einlegen, um es wirken zu lassen (sowie die Getränke dazu…) und nicht nur zigmal hintereinander reinschieben, weil es neu ist – ich will mich nicht am selben Tag schon daran satt hören, sondern das ganze WE immer wieder mal eine Runde mit dem Album drehen, allein, mit Frau, mit Freunden, …

    Ich wünsche euch viel Spaß mit Endless River !!!!!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert