Roger Waters liest Texte unschuldig zum Tode Verurteilter

30.11.2012: Vom 27. November bis zum 2. Dezember, liest Roger Waters, aus  dem Theaterstück “The Exonerated”. Erste Fotos davon gibt es bei Getty Images zu sehen.

“The Exonerated” beschreibt die wahren Lebensgeschichte von sechs Menschen, die zum Tode verurteilt wurden und später durch überwältigenden Beweise für ihre Unschuld befreit wurden. Es ist ein mächtiges Stück bestehend aus Interviews, Briefe, Protokolle, Akten-und Gerichtsakten von Personen die jahrelang im Todestrakt eingesperrt waren.

In den USA wurden immer wieder unschuldige zum Tode verurteilt.

Web:
Cultureproject: The Exonerated
Wikipedia: Todesstrafe

11 Antworten

  1. Avatar murph sagt:

    Und hier George Orwells Gedanken zum Thema, basierend auf seinen eigenen Erfahrungen als Polizeibeamter in der Kolonialzeit:

    http://www.scribd.com/doc/78906540/2/Einen-Mann-hangen

  2. Avatar Sunny sagt:

    Daß Werner (hier Herzog, nicht unser Sir) ein Gegner der Todesstrafe ist, würde wahrscheinlich auch Klaus K., der Zorn Gottes, ihm hoch anrechnen, wenn er noch könnte. 🙂

    Spaß beiseite, sehr sympathisch, daß Waters das macht. Würde mich nicht wundern, wenn er sich bald auch zum veritablen(vegetablen) Tierschützer wandeln würde. Ist der Posten des Ehrenpräsidenten beim WWF eigentlich noch vakant?

  3. Avatar Christian sagt:

    Ich hätte es bei weitem interessanter gefunden, wären über das Thema “Todesurteil” ein paar mehr Kommentare erstellt worden.
    Aber nein, man vergeudet seine Zeit mit einem kindischen Streit über die Herrn Waters und Gilmour.

    Gruß,
    Christian

    • Avatar scarecrow sagt:

      Vielleicht weil das Thema in unserem Rechtssystem keine große Relevanz hat. Klar ist die Todesstrafe kein Mittel vor allem weil man sich der Schuld nie zu 100% sicher sein kann. Aber wie gesagt das ist hier zu Lande ja auch kein Thema.

      Aber passend zur PF Seite habe ich noch einen Filmtipp zum Thema. “Das Leben des David Gale” von Alan Parker.

      Und nicht jede Diskussion, nur weil Sie nicht grad um Weltpolitik oder Umweltschutz geht, ist automatisch ein kindischer Streit.

  4. Avatar Dennis Uhl sagt:

    Guckt mal auf der Seite des Stückes… http://cultureproject.org/exonerated-rotating-cast/#roger
    Sieht irgendwie anderes aus der Roger nicht wahr…?

  5. Avatar Joachim sagt:

    Ich bin ein überzeugter Gegner der Todesstrafe.Und es ist meine feste Überzeugung das niemand auf dieser Welt das Recht dazu hat einen Menschen zum Tode zu verurteilen,dabei spielt es für mich überhaupt keine Rolle was jemand getan haben mag.Und bis jetzt gab es noch kein Argument das mich glauben lässt,das die Todesstrafe gerechtfertigt ist.

    Ich habe schon sehr oft und sehr viel über dieses Thema diskutiert.und immer wieder kamen die selben Fragen
    “Was wäre wenn…man jemand aus deiner Familie…”
    u.s.w
    Selbst dann wäre ich dagegen,zumal die Anwendung der Todesstrafe noch kein Verbrechen verhindert hat.

    Und man sollte eines nicht vergessen,bei einer Hinrichtung wird ein Mensch bewusst getötet von anderen Menschen,vom Staat.Nach meiner Meinung ein gesetzlich abgesicherter Mord.Und wie muss er sterben ?Nach Jahren in der Todeszelle durch Gift,erhängen,erschiessen oder dem elektrischen Stuhl.In manchen Ländern sogar öffentlich durch Steinigung.

    Ich will jetzt hier nicht die Täter schützen,und es gibt Verbrechen wo der Täter jegliches Recht auf ein Leben in der öffentlich Gesellschaft verloren hat,aber die Todesstrafe hat in unserer zivilisierten Welt keinen Platz mehr und gehört weltweit abgeschafft !

    Ein sehr guter Film zu diesem Thema ist auch “Dead man walking “mit einem grossartigen Sean Penn in der Rolle des Todeskandidaten.Vieleicht mal ansehn,hinterher sieht man vieleicht vieles in einem anderen Licht.

    Na denn bis denne
    Achim

  6. Avatar Sunny sagt:

    hier eine Seite mit aktuellen statistischen Zahlen zur Todesstrafe aus dem gottesfürchtigen Land, das “In God We Trust” auf seine Zahlungsmittel druckt:
    http://www.initiative-gegen-die-todesstrafe.de/todesstrafe-in-der-welt/usa/statistiken.html
    Es ist übrigens kein Zufall, daß Dollarnoten grün sind: Die Farbe Grün soll Vertrauen wecken. Leider bestehen Geldscheine aus Baumwolle, sonst könnte man sagen “Papier ist geduldig” …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert