SACD Neuauflage von Dark Side of The Moon & Wish You Were Here! Animals SACD 2019!?

Das amerikanische Plattenlabel Analogue Productions bestätigte von Pink Floyd mit den SACD Neuauflagen von Dark Side of The Moon und Wish You Were Here beauftragt worden zu sein!

Reissues der Pink Floyd SACDs

Wish You Were Here – Hybrid Multichannel SACD

Am 28. Dezember wird die “Wish You Were Here” SACD, die 2011 im Zuge der “Why Pink Floyd?” Kampagne in limitierter Auflage das Licht der Welt sah, als Reissue wieder veröffentlicht!

5.1 surround mix by James Guthrie
Assistant engineer Joel Plante
Mastered by James Guthrie and Joel Plante
Mixed and mastered at das boot recording
DSD authoring for SACD by Gus Skinas

Acoustic Sounds: Pink Floyd – Wish You Were Here (SACD)

Animals SACD

Außerdem arbeite man an Animals, so Analog Productions Label Boss Chad Kassem (YT unter At Making Vinyl 2018 “The New Business Model Filling The Vinyl Pipeline”) bei einer Diskussion, die anlässlich der Making Vinyl Konferenz im Oktober 2018 in Detroit stattfand!

Ich danke Oliver, Michael und Oskar für Hinweise!

19 Antworten

  1. Avatar Thomas sagt:

    Ist da ein (klanglicher) Unterschied zur bluray (Immersion box) zu erwarten? Diese ist überragend in der unkomprimierten 5.1 PCM Spur – Animals: Mega; high hopes

    • Avatar Lukas sagt:

      Lieber Thomas ich höre da keinen Unterschied. Wenn dann würde es eher an der unterschiedlichen Elektronik liegen… Jedenfalls freue ich mich Wahnsinnig auf Animals 5.1

      • Avatar Thomas sagt:

        Danke an Lukas und Oliver für die Einschätzung. Animals in 5.1 mit hoffentlich deutlich transparenterem sound ist wirklich etwas, auf was ich schon lange warte. By the way , als ich diese platte erstmalig hörte , war die so “gewöhnungsbedürftig” dass ich sie quasi nie hörte. Heute gehört sie zu meinen absoluten Favoriten

    • Avatar Oliver sagt:

      Also ich finde, dass die SACD etwas wärmer klingt. Vielleicht ist das auch nur Einbildung, aber zumindest ist der Unterschied nicht so groß, dass man beide Formate kaufen müßte.

  2. GeckoFloyd GeckoFloyd sagt:

    Gut gesagt! Ja, Animals „gewöhnungsbedürftig“: mir ging es am Anfang auch so! Ein Freund meiner Mutter hatte die LP irgendwann 1978 bei uns im Wohnzimmer liegen gelassen und als knapp 12-jähriger – als ich mal einen Nachmittag allein zu Haus war – legte ich sie auf den Plattenspieler. Ich war jedoch von der Musik etwas verstört und nur von den Geräuschen der Schafe, u.a. fasziniert – und vom unheimlichen Cover-Design, ich war ja noch ein Kind 😉
    Damals waren die ersten „Musiken“, die ich hörte überwiegend die Gruselrocker von KISS, viel AC/DC und QUEEN. Erst gut zwei Jahre später, mit dem Welt-Hit Another Brick und dem Album THE WALL „näherte“ ich mich dem Pink Floyd-Universum. Dabei hörte ich auch vorher zunächst die DSOTM, WYWH und MEDDLE und ich glaube noch weitere, bis ich mich schliesslich der Animals widmete und erst im Laufe der Jahre gefiehl sie mehr und mehr, heute liebe ich sie sehr wegen der teilweise sehr rauhen Art.
    Ich denke einen kleinen Vorgeschmack auf den 5.1 Mix konnten wir schon in Roger‘s Konzerten dieses Jahr erleben, ich meine die Effekt-Geräusche, das Bellen der DOGS, usw, ein gutgemachter Mehrkanalmix separiert die Instrumente immer besser, ich bin sehr gespannt darauf und freue mich wie ein kleiner Bub vor Weihnachten auf den Remix! Cheers.

  3. Avatar Mike sagt:

    Wird die neue „Wish You Were Here“ SACD anders sein als die von 2011? Und die DSOTM hab ich doch auch schon!? Einzig “Animals” löst Freude bei mir aus! 🙂

    • GeckoFloyd GeckoFloyd sagt:

      Ich glaub nicht, dass die neue WYWH-SACD anders sein wird! Also ich meine kein neuer Mix, vielleicht wird’s ne andere Verpackung. Für Südafrica vielleicht als “The Other Side Of The Wall” im Package mit der ANIMALS…. nee schmarrn… Schönes WE.

  4. Avatar Jens K. sagt:

    Hallo in die Runde,
    weiß jemand von Euch wann die Darkside of the Moon als SACD bei Analogue Productions erscheinen wird, seit gefühlten 100 Monaten als TBA gekennzeichnet aber nix tut sich.
    Würde mich über eine Antwort freuen.

  5. GeckoFloyd GeckoFloyd sagt:

    Update on this topic: Das neure Release der Dark Side SACD 5.1. auf Analogue Productions (siehe Website dort) ist offenbar jetzt endlich erschienen. Es hat eine schöne Aufmachung und Booklet und möchte sich zu meiner Dark Side Sammlung (No 59) gesellen 😉 Man sollte noch warten, bis JPC sie anbieten (dann kann man Pulse&Spirit unterstützen) und es muss ja nicht sein, dass man alles sofort im Ausland bestellt. Schönes WE allen Floydians out there from the sunny side of the Moon 😉

    • Avatar Oliver sagt:

      Übrigens läuft am Samstag Abend in der ARD mit “Harter Brocken – Der Geheimcode” ein Krimi, bei dem dieses Album eine nicht unerhebliche Rolle spielt!

      • GeckoFloyd GeckoFloyd sagt:

        Danke für den Tipp, habe ich gestern Abend aus der Mediathek angeschaut, meine Lebensgefährtin mag so Thriller und Krimis aller Art. Sie staunte nicht schlecht bei der Szene im Fahrstuhl – im Hintergrund eine etwas seichte Frauen-Stimmen-Version von SHINE ON und dann der Satz “Er hatte alle Platten von PINK FLOYD” – solche Leute soll es ja geben 😉

    • Avatar Jochen sagt:

      Ich habe schon an anderer Stelle die Frage aufgeworfen, was an der neuen Ausgabe neu sein soll gegenüber der 2003er SACD Ausgabe? Ich habe das Album auf LP, CD und SACD. Als einziger Grund käme m. E. für Sammler die äußere Aufmachung in Betracht.

  6. Ina Ina sagt:

    Die SACDs von Dark Side und WYWH haben wir. Beim Player Kauf haben wir extra darauf geachtet, dass das Gerät auch SACDs abspielen kann.
    SACD von Animals wäre cool!!

    • Avatar Jochen sagt:

      Welchen Player habt Ihr den gekauft? Ich bin wieder bei Sony (Ubp-x800M2) hängen geblieben, da andere selbst hochpreisige Markengeräte meistens nur Stereo und keinen Mehrkanal können.

  7. Avatar Thomas sagt:

    Gibt es bereits Hinweise, ob und wenn ja wodurch sich diese Version von der bereits bestehenden 5.1 Ausgabe unterscheidet?

    • Avatar Oliver sagt:

      Laut discogs sind die beiden DSD Spuren (erwartungsgemäß) identisch mit der 2003er Version, die CD Spur aber von einem späteren remaster (2011?).

  8. Avatar Manfred M. sagt:

    Kannn man also abhaken….was soll so etwas?
    2011 Version als SACD…das wäre es gewesen….. theoretisch!

    • Avatar Oliver sagt:

      Also ich würde die 2003er der 2011er vorziehen, finde die Unterschiede aber auch nicht all zu groß.
      Dass eine Platte wiederveröffentlicht wird, finde ich nicht ungewöhnlich, das kam früher ständig vor. Insofern verstehe ich die Beschwerden nicht, zumal die 2003er sacd längst vergriffen ist. Es wurde nie behauptet, dass die Neuauflage etwas neues enthalten wird, ebensowenig wie zB die 1978er Vinylpressung was neues im Vergleich zur Erstpressung gebracht hat. Jetzt hat man immerhin noch ein neues Cover. Ob man das schön findet, bleibt jedem selbst überlassen….

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert