Neues Pink Floyd Album The Endless River erscheint als Doppel-Vinyl

Wir nähern uns langsam aber sicher der Veröffentlichung des neuen Pink Floyd Albums “The Endless River”. An einem schönen Tag im Oktober soll es soweit sein! Bisher hatten die Schotten dicht gehalten und unser Wissensstand über das neue Werk, hat sich seit dessen Ankündigung im Juli keineswegs vermehrt. Gut so, das macht diese unerwartete Veröffentlichung nur noch spannender!

The first Pink Floyd album in 20 years … going quickly from lacquers to metal stampers and soon on QRP-pressed vinyl to Pink Floyd fans everywhere.

Heute hat sich allerdings ein Türchen geöffnet und uns Einblick gewährt. Es wurde bekannt, dass The Endless River bereits im Presswerk angekommen ist. Nachdem “TER” von Doug Sax, im The Mastering Lab in Los Angeles, einen allerletzten Feinschliff erhielt, sind die vier Album-Seiten, gut verpackt in Kartonschachteln, bei “Quality Record Pressings” zur Weiterverarbeitung eingetroffen. Das Album wird als Doppel-Vinyl veröffentlicht werden!

Ein paar beeindruckende Bilder des schwarzen Vinyls findet ihr auf der Facebookseite von Acustic Sounds!

Wir danken Double Bubble für die Info!

29 Antworten

  1. Felix Untersteiner Felix Untersteiner sagt:

    wow das macht das ganze nur noch spannender….ob endless river die 80 minuten übersteigt, und eine doppel cd wird..hmmmm meines wissens nach passen auf eine LP 25-30 bzw max. 35 minuten, je enger die rillen desto mehr lautzeit aber auch umsoweniger gut für den klang..

    • Avatar scarecrow sagt:

      Naja von der LP Anzahl kann man immer schlecht auf die Spielzeit schließen. Ragged Glory von Neil Young wurde mit einer Länge von über 60 Minuten damals auf eine LP gepresst wogegen Teenage Dream von Katy Perry mit 12 Songs und einer Spielzeit von 44 Minuten großzügig auf zwei LPs/vier Seiten verteilt wurde 🙂

  2. Avatar Henning sagt:

    Schön. Auf den Fotos kann man auch das Ausgangsdatum aus dem Mastering-Lab sehen: 22. Juli. Man presst also schon einen guten Monat lang …

    • Avatar Henning sagt:

      Wobei ich gerade erst sehe, dass dort handschriftlich “reciev[ed] 8/28/14” auf der Schachtel steht – also doch eben erst im Presswerk eingetroffen. Dann mal los – schließlich müssen da einige Exemplare hergestellt werden…

      • Werner Werner sagt:

        Ist keinen Tag zu früh im Presswerk angekommen! Tja, dann sind zwischenzeitlich die Songtitel plus dazugehörige Details einem etwas größeren Personenkreis bekannt geworden!

      • Arne Arne sagt:

        Was sind denn das für Laufzeiten? Da hat sich der Paketbote doch vorab ne Kopie gezogen 😉

  3. Avatar Thomas Kern sagt:

    Hat mal jemand einen Link zu den Bildern, der nichts mit Facebook zu tun hat? Das ist nämlich bei uns gesperrt. Ich habe nasse Finger vor lauter Aufregung…

    Danke Euch!

    LG

    Thomas Kern

  4. Avatar Gilmour - Fan sagt:

    Mir stehen schon jetzt die Tränen in den Augen, und meine Gedanken sind dabei by RICK WRIGHT. Es wird mit Sicherheit ein super Album werden!!! Da bin ich mir so sicher wie das Amen in der Kirche!!!
    Und an die, die das Album schon seit Wochen hier versuchen mies zu machen, BITTE kauft es nicht, den ihr seit es die als erstes damit prahlen wie GUT es doch ist. Damit ihr wieder im Mittelpunk stehen könnt …… ENDE

    • Avatar scarecrow sagt:

      Ja ich bin mir auch sicher dass es ein super Album werden wird. Dennoch wird es vielen Leuten nicht gefallen da es, wenn ich von den Beschreibungen ausgehe, völlig anders wird als alles was es von PF bisher gab. Es wird nichts mit den Alben aus den 70ern zu tun haben und wohl auch kein zweites Division Bell. Ich finde es gut dass die Band nicht ständig das gleiche in ähnlicher Form auf den Markt bringt aber für viele “Fans” ist genau das ein Problem. Mick Jagger hat mal in einem Interview gesagt: “Rockfans sind sehr konservativ.” Und so kommen Neuerungen, Stiländerungen und Weiterentwicklungen oft nicht gut an. Diese typische “Die Alten Sachen sind besser als die Neuen…” Diskussionen kann man ja ständig bei vielen Bands bzw. deren Fans verfolgen. Wenn man das Wort besser durch anders ersetzt stimmt es in vielen Fällen auch. Wenn man sich selbst allerdings Grenzen steckt und von einer Band wie Pink Floyd erwartet dass sie genau so oder so klingen muss dann, sorry, hat man sich sicherlich die Falsche Band ausgesucht.

  5. Avatar M.Manteuffel sagt:

    Die Scheibe könnte auch nur 50 Minuten lang sein….wie die Neue Yes…die gibt es auch als DLP.
    Die Track-List ist ja wahrscheinliche Fake…48 Minuten und nur 3 instrumentale Titel.

    • Avatar Manuel sagt:

      Natürlich sind die meisten Titel instrumental, das wurde auch überall so publiziert.
      Marooned z.B. ist geil und hat auch nen Grammy bekommen. Es gab von Pink Floyd immer schon Titel die instrumental waren. Du glaubst doch nicht im ernst dass Mr. Perfect Gilmour irgendetwas raushaut nur damit es rausgehauen ist. Von Rick gibt es ja die Aussage, dass er nicht so ganz zufrieden mit der Songauswahl von TDB war. Zum Zeitpunkt von TDB herrschte noch “Krieg”, da wollte man nicht darauf hoffen, dass der Otto-Normal Radiohörer sich nen musikalischen Joan Miró kauft. Es musste einfach ein Mainstreamtauglicher van Gogh sein, um RW noch einen vor den Bug zu hauen.

  6. Avatar M.Manteuffel sagt:

    Das mit INSTRUMENTAL war nur eine erklärung für den FAKE….ich find es schön das es meist instrumental ist..

    Ich freue mich wie….ich kann es gar nicht sagen.

    • Avatar Werner sagt:

      War ein klassisches Missverständnis. Wir wollen die Miesepeter´s nicht so stehen lassen!!

      Und weil es thematisch zu The Endless River passt: David verbrachte den gestrigen Nachmittag beim RIVER!

      • Felix Untersteiner Felix Untersteiner sagt:

        bin ich blind oder sind die LP fotos auf facebook wieder verschwunden…interessant

      • Avatar Christian sagt:

        Von singenden Fröschen und einer angelnden Rocklegende.
        (River II)

        Nicht in Phantasialand, sondern im Flussbett der Soča fand die Begegnung eines österreichischen Angeltouristen mit einer Rocklegende statt: Ersterer dilettierte beim Versuch eine Forelle zu fangen. Letzterer, ein freundlicher, älterer Herr mit britischem Akzent, gab Tipps. Derart erfolgreich, dass der Österreicher zum Dank 20 Euro im Hotel des Briten hinterlegen wollte. Worauf der Rezeptionist trocken meinte, dass der Begünstigte das Trinkgeld kaum brauchen würde: “Das war Roger Waters von Pink Floyd.” Der Musiker verbringt regelmäßig Urlaube im Westen Sloweniens.
        Alpe-Adria-Trail: Weitwanderweg vom Grossglockner bis zur Adria

        • Avatar Werner sagt:

          Man stelle sich das vor!! So klein ist die Welt! Schöne Geschichte! Erinnert mich an den Familienurlaub der Gilmour´s in Salzburg, also nahe der Salzach (River III)!

        • Felix Untersteiner Felix Untersteiner sagt:

          genial, und das mit den 20 euro ist wirklich zum schmunzeln:)

  7. Avatar Heiner sagt:

    Es wäre mal schön zu wissen, wann ich das als CD kaufen kann 🙂
    Der Sommer ist vorbei David !!!!

  8. Felix Untersteiner Felix Untersteiner sagt:

    billboard homepage, plus aussagen von werner, plus aussagen von leuten die tief in der materie sind.

    und um werner zu zitieren:

    11. November Nordamerika und 10. November Europa! Aber darauf würde ich keine Wette abschließen! Ich könnte mir vorstellen, dass sich Pink Floyd noch im September mit etwas genaueren Infos melden werden!

  9. Oskar Oskar sagt:

    auf JPC.de sind jetzt die verschiedenen Editionen von Endless River als Vorbestellung aufgelistet:
    The Endless River erscheint am 10 November in 4 versionen:
    – cd
    – cd+dvd (in edizione limitata)
    – cd+bluray (in edizione limitata)
    – doppio lp

  10. Avatar Werner sagt:

    Bevor jetzt viele gleich bestellen, etwas in eigener Sache!

    Es wird wohl demnächst auch bei Amazon.de die Option der Vorbestellung von THE ENDLESS RIVER geben. Wir würden uns freuen, wenn viele der Pulse & Spirit Besucher unsere Partnerlinks benützen würden, denn dann blieben einige Euros (5-7% vom Nettopreis) für die Website über! Danke!

    Vor dem großen Floyd-Rummel noch einmal die Ruhe genießen: Brighton: Maiden Voyage

    • Felix Untersteiner Felix Untersteiner sagt:

      klar werner gerne, und cool cd plus blu ray bin gespannt…

    • Avatar Andy sagt:

      Danke Werner, für die Information.
      Werde auf jeden Fall den Partnerlink benutzen um die so sehr ersehnte Platte zu bestellen.
      Da ich täglich Pulse and Spirit besuche um mich auf dem laufenden zu halten, bin ich das dieser Plattform einfach schuldig.
      Mach weiter so.
      Alles Gute!
      P:S: Gebe bitte schnell bescheid wann es mit den Bestellungen los gehen kann 😉