Sammler: Pink Floyd auf Kassette

12.8.2012: Es war einmal normal Pink Floyd Alben auch auf Kassette zu hören. Heute zählen solche Tonbänder bereits zu den Sammlerstücken. Timo stellt uns einige aus seiner Sammlung vor.

Bericht und Fotos von Timo Hagemann

Ich dachte mir einfach, dass man die Tapes ruhig mal zeigen kann, da es ja wohl recht bald nicht mehr arg viele davon geben wird… dennoch hat sich dieses Medium erstaunlicherweise relativ hartnäckig immer irgendwie am Leben gehalten – und das, obwohl es durchaus praktischere Konkurrenzprodukte gegeben hat (und immer noch gibt), z.B. die Mini-Disc (fand/finde ich ziemlich genial).

Zu den Pink Floyd Kassetten:

DARK SIDE OF THE MOON: ist ein Geschenk meines Vaters gewesen, der in den 90ern wieder auf Floyd gestoßen ist (nachdem er sie weit früher schon mal hörte) und innerhalb kurzer Zeit, alle ihm noch fehlenden Platten auf Vinyl und bevorzugt Kassette (!er hatte keinen CD-Player!) hinzukaufte – mir hat er dieses Tape geschenkt, da er beobachten konnte, dass ich selbst (damals zwischen 8 und 10 Jahre alt) von Pink Floyd durchaus beeindruckt war… fortan war DARK SIDE also auch in meinem Walkman ein gern gesehener Gast, wobei ich damals allein die Musik mochte, denn von den Texten hab ich zu der Zeit noch nichts kapiert… Die Kassette scheint kurz vor den Remasters der 90er erschienen zu sein, da sie noch kein richtiges Booklet dabei hatte, aber als Veröffentlichungsjahr 1992 zu lesen ist – entsprechend gut ist der Klang des Tapes (trotz mehrerer Sommer an diversen Stränden und in warmen Autos).

RELICS scheint eine Original-Veröffentlichung aus den frühen 70ern zu sein – witzig, dass sowohl hintere Aussen- als auch die Kassettenhülle undurchsichtig blau gefärbt sind – die Kassette selbst ist mit den Titelinformationen bedruckt, nicht beklebt. Hab das Tape (ich glaub für 50 Cent) mal auf nem Trödelmarkt erstanden. Vom Klang ist sie noch überraschend gut. Innen ist allerdings statt der Produktionsinfos nur eine Liste von weiteren Veröffentlichungen derselben Plattenfirma zu finden – sogar Heino ist dabei!!! Naja, wer´s mag…

ATOM HEART MOTHER hatte ich aus Spaß in einem sehr großen SATU..-Laden in Köln gekauft – um 2006 war das! Da wurden die letzten Tapes aus den Regalen geschmissen und da ich ja die Kuh zu meinen Lieblingsalben zähle, dachte ich mir: HEY, das musst du jetzt auch auf Tape haben… einfach so! Das Booklet lehnt sich in weiten Teilen an die Remaster-CD der 90er an, Texte sind alle dabei, Klang des Tapes ist sehr gut und eine kleine Besonderheit gibt es auch: auf dem Booklet steht zwar, dass “IF” (wie es sich ja gehört) auf Seite B zu finden ist, was aber nicht stimmt. Man hat den Song auf Seite A an die Suite angehängt… was ich persönlich irgendwie sehr passend finde – erst die pompöse 25-Minuten-Aufführung und dann dieser kleine “Song”, wow!

THE DIVISION BELL war ein Trödelmarkt-Fund für wenige Euro… vorwiegend gekauft wegen dem anderen Cover bzw. der anderen Farbe der Figuren AUF dem Cover… wirkt irgendwie “bedrohlicher”! Auch der Himmel ist dunkler… hätte sich gut für das CD/LP-Cover gemacht!

Das Booklet ist (so weit es ging) an die CD-Version angelehnt, Texte sind alle dabei, allerdings in immer derselben Schrift- für´s CD-Booklet hat man sich ja noch ein wenig mehr gestalterische Mühe gegeben- was der Vinyl-Version ebenfalls abging (da gibt´s ja auch nur ein Textblatt und die Fotos sind ein wenig im Klappcover verstreut). Die Aussenhülle der Kassette ist leicht blau-transparent eingefärbt, so auch die Hülle des Tapes – Klang ist einwandfrei (für ein Tape).

Danke Timo! Und falls jetzt jemand von euch auch Lust hat uns das eine oder andere Sammlerstück vorzustellen dann schickt mir doch Bitte ein email!

10 Antworten

  1. Avatar Gian Keller sagt:

    Bei dem “Division Bell” Tape soll es ja, wenn ich mich richtig erinnere, eine der Anspielungen auf “Publius Enigma” geben, welche es bei allen anderen Artworks nicht gab.

    • Avatar Timo H. sagt:

      …wenn du mir verrätst, was genau Publius Enigma ist, werde ich versuchen, herauszufinden, ob´s im Artwork zu finden ist… lieben Gruß, der Timo

    • Arne Arne sagt:

      das war bei der MD (MiniDisc) Ausgabe, nicht der MC Version…

      • Avatar Timo H. sagt:

        …ach, ja: die gute alte MD… hätte ich auch gerne mindenstens eine mit PF-Musik drauf… meines Wissens gab´s (wenn auch nicht alle in D/Ö-Land) von nahezu jeder PF-Platte eine MD-Version… DARK SIDE ist vor nicht allzu langer Zeit sogar als UMD rausgekommen (für diese PSP-Konsolen), dürfte damit das PF-Album mit den meisten verschiedenen Tonträger-VÖ´s gewesen sein – kennt noch wer Besonderheiten?? Hat irgendwer PF-MD´s oder andere speziellere Formate von PF-Alben, die er hier als Foto hochladen kann?? Da gab´s ja auch noch sowas wie “Cartridge” oder “DCC” bzw. “DAT”… bin sehr gespannt!!!

  2. Avatar Chris sagt:

    Ach ja – Werner: Wenn du noch einige Monate warten kannst, dann bekommst du Bilder von meiner Remember That Night Ausgabe mit der Promo CD, von einer Division Bell Pink Floyd Uhr zur damaligen Tour mit Volkswagen darauf, einer pinken Animals Vinyl, einer WYWH CD als Vinyl-Replik und einem Bravo-Poster aus den 70ern von der In The Flesh Tour.
    Bei letzterem weiß ich jedoch nicht, ob das noch existiert. Da wir beim Umzug von der 90m² Wohnung in die etwas über 50m² Wohnung nicht alles mitnehmen wollten, lagerten wir etliches bei meinen Eltern ab. Wer weiß, was die damit machten….
    Ich glaube, mehr gibt es von mir da leider nicht. Die Tour-Shirts von der Division Bell Tour (mochte das Logo immer so), müsste ich einmal alle verkauft und verschenkt haben, denke ich.

    • Avatar Chris sagt:

      Da leider keine Edit-Funktion mehr besteht nach so einer Zeitdauer: Ein Poster zu dieser Shine On Box existiert auch einmal, wurde jedoch von Haustieren zerstört….
      Bilder davon könnte ich aber noch entdecken, insofern Interesse besteht, Herr Werner!

    • Avatar Werner sagt:

      Hi Chris, kein Problem, ich warte auf die Fotos deiner “Remember That Night” Promo, Pulse & Spirit sollte es noch so lange geben!!!

  3. Avatar Jo sagt:

    Hallo,

    schöne Seite hier.

    Für Kassetten konnte ich mich früher schon nicht so richtig begeistern, von Pink Floyd besitze ich da auch nur die Animals als Kassette.
    Mein Lieblingsformat ist die Schallplatte und da konnte ich im Laufe der Zeit einige Stücke finden:

    Dark Side of the Moon als weißes Vinyl
    Wish You Were Here als blaues Vinyl
    Animals als pinkes Vinyl
    DDR-Pressung von Wish You Were Here
    Australische Pressung von Wish You Were Here
    Deutsche Pressung von Wish You Were Here mit original schwarzer Plastikverpackung
    Picture LPs unter anderen von Piper at the Gates of Dawn (1997 zum 30jährigen erschienen), Dark Side of the Moon, Wish You Were Here und Is There Anybody Out There

    Auch ein kleiner Promo Papoaufsteller von Piper at the Gates of Dawn habe ich vor ca. 15 Jahren in einen kleinen Laden in den Niederlanden gefunden.

    Ob es mir gelingt davon mal Bilder ins Netz zu stellen weiß ich jedoch momentan nicht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert