Nick Mason wurde Ehrendoktor

27.11.2012: Wir gratulieren Nick Mason zu seinem Ehrendoktortitel, den er am Montag von der University of Westminster in London, für seine Verdienste um die Musik erhielt. 

Die University of Westminster Head begründetet die Verleihung damit, dass Nick Mason seit fast 50 Jahren an der Spitze der Musikindustrie ist. Er half bei der Gründung Pink Floyd, einer Band, die international für ihre Innovationen, sowohl musikalisch als auch in Bezug auf Bühnenbild und Produktion bekannt wurde. Aspekte von denen zweifellos die Bandmitglieder mit der architektonische Ausbildung an der Universität beeinflusst waren.

Mason war 1962 Student an der Hochschule, das damals Regent Street Polytechnic hieß. Dort traf er seine zukünftigen Kollegen von Pink Floyd, Roger Waters und Richard Wright. Mason stieg ein Jahr vor dem Abschluss seines Architekturstudiums aus, um sich ganz der Band zu widmen. Mason im Rückblick:

“Das Studium an der Regent Street Polytechnic stellte mich einige der wichtigsten Personen und größten Kollaborateure in meiner Karriere vor. Ich habe das Glück gehabt, mit vielen davon über die letzten 40 Jahre zu arbeiten.”

Pink Floyd probten in einem Raum im Keller der Hochschule außerdem spielten sie einige ihrer ersten Gigs an der Hochschule. Mason:

“Im Grunde wurde Pink Floyd unter dem Dach des Polytechnikums gegründet. Neben dem Architektur Studium lehrten sie uns einige nützliche Dinge. Das gab uns die Möglichkeit uns zu entwickeln und mit einigen fantastischen Mentoren und anderen in der Branche, die uns geholfen haben, in Kontakt zu kommen.”

Web:
Nick Mason returns to old university to receive honorary degree

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert