Nick Mason spielte Drums für Remix von “A Momentary Lapse Of Reason”!

Vor einigen Tagen berichteten wir von den “Hörproben auf der Astoria“, Paul Sinclair einer der “Ohrzeugen”, informierte davon auf “superdeluxeeditions” und so erfuhren wir, dass eventuell “Easter Eggs” wie “McCartneys-DSOTM-Antworten” auf den “Immersion Editionen” sein könnten. Nun veröffentlichte er ein Update mit weiteren hochinteressanten Details! 

Andy Jackson (Floyd Tontechniker seit 1982) beantwortete weitere Fragen! Sehr interessant sind die Informationen über eine mögliche “A Momentary Lapse of Reason” Immersion Edition. David Gilmour erwähnte bei mehreren Interviews, dass ihm der 80er-Jahre Sound darauf nicht gefällt, und er dieses Album vielleicht eines Tages remixen würde! Nun das scheint auch geschehen zu sein. So hat Nick Mason schon vor einiger Zeit Drums, in klassischen Floyd-Stil versteht sich, für eine überarbeitete Version eingespielt.

Der verstorbene Rick Wright kann natürlich nichts mehr einspielen und so hat man sich eines Tricks bedient. Es wurden Konzertaufnahmen der “A Momentary Lapse of Reason Tour” verwendet, um von Wright Hammond Orgel und Keyboard, als seine “neuen” Einspielungen einzufügen!

Das klingt sehr interessant und natürlich möchten wir so etwas auch hören! Ob und wann so eine Version veröffentlicht wird, dazu konnte und wollte Jackson keine Angaben machen!

Weitere Details könnt ihr unter folgenden Link nachlesen: Superdeluxeedition Update Andy Jackson Immersion Editions.

24 Antworten

  1. Avatar glasses sagt:

    Jetzt kann ich nicht mehr!

    Immersion Boxen hin oder her, diese neue Version MUSS auf jeden Fall veröffentlicht werden! Das gibt’s doch gar nicht!

    Ich bin sehr gespannt darauf, das zu hören.

    So viel ich weiss, gibt es auch eine alternative Version von “On the turning away”, auf der statt dem Gittarrensolo ein (Rick Wright) Keyboardsolo zu hören ist, welches David damals nicht so gut gefiehl. (Das steht zumindest im Pink Floyd Buch von N. SChaffner, oder vertue ich mich da jetzt?)

    Leider weiss man ja nie, wann oder ob überhaupt diese Aufnahmen erscheinen werden, aber ich glaube, das Nick im Falle einer “Nichtveröffentlichung” so was von “not amused” sein würde, das zukünftige Reunionauftritte an seiner Verweierung gegenüber David / Roger scheitern würden…

    Scherz beiseite, aber das wäre ja wirklich mal etwas Anderes…

    Gruss

    Glasses

    • Werner Werner sagt:

      @glasses, ich teile deine Freude!

      Ich denke schon das diese “neue” Momentary Lapse eine große Chance hat veröffentlicht zu werden. Scheint auch schon viel kreative Arbeit eingebracht worden zu sein. Ich freue mich über alles was da noch kommt in Form dieser “Immersion Edition”. Ich denke es wird das letzte Mal sein das Mason, Gilmour und zum teil wohl auch Waters so viel Zeit und Engagement in die Aufbereitung ihres Gesamtwerkes stecken werden.

      Eine “Reunion” sollte nicht mehr zustande kommen, ich denke das Thema hat sich wirklich erledigt. Waters wird mit The Wall weitermachen: Tour 2012, Musical, DVD, etc., er hat ja noch einiges vor damit.

      Ich hoffe auf David Gilmours nächstes Album und Tour damit wäre ich mehr als glücklich!!!

      • Avatar glasses sagt:

        Hi Werner!!

        Das mit der Reunion war auch nur als Scherz gemeint. Ich glaube auch nicht, das die 3 sich nochmal zusammen tun.

        Auch ich wäre über ein neues Album & dazugehöriger Tour von Mr. Gilmour mehr als Glücklich…

        Wer weiss, vielleicht kommt da ja noch was von “uns Dave”…

        Liebe Grüsse

        Glasses

      • Felix Untersteiner Felix Untersteiner sagt:

        so toll es war mal the wall zu sehen, ich frage mich warum roger waters, sich an nichst neues traut. DSOTM tour, the wall tour, jeweils über paar jahre. warum kein neues album, und eine frische tour im stil von gilmour, erste hälfte neu, 2. ein pink floyd/waters best of. es wäre viel erfrischender if, oder pigs zu hören statt DSOTM songs.

        scheinbar steht das motto an, never change a winning team, vl ist ja seine kreativität am ende, oder er hat angst zu versagen…

        ich finde er sollte sich nicht so in the wall vergraben, und etwas neues schaffen, und sei es eine wall 2 (was sehr schwer werden dürfte ohne gilmour), was meint ihr ist der grund für das ewige wiederholen.

      • Avatar Anja sagt:

        @Felix
        Man kann über die Gründe letztendlich nur spekulieren: “The Wall 2.0” mag wirklich politische Gründe haben. Dass er kreativ am Ende ist, glaube ich weniger. Das Problem dürfte woanders liegen:

        Nicht wenige Kreative haben praktisch ständig irgendwelche Ideen, viel mehr als ein Mensch tatsächlich umsetzen kann. Es fällt schwer, eine Auswahl zu treffen, auf was man sich konzentrieren will. Und wenn man dann wie Waters noch einen Hang zum Perfektionismus hat, ist man nie mit dem Ergebnis zufrieden. Wenn dann nicht irgendein Druck von Außen besteht, werden dann Arbeiten oft nicht vollendet. Ich wüsste nichts, was Waters noch Druck machen könnte … Vermutlich scheitert das alles an seinen eigenen (zu hohen) Ansprüchen an sich selbst. Ich wäre absolut nicht überrascht, wenn er jede Menge halbgare Sachen in der Schublade hätte …

        Andererseits war “The Wall 2.0” auf eine andere Art eine kreative Meisterleistung. Auch wenn er Personal für die technische Umsetzung hat. Man muss es auch ein Stück weit selbst verstehen, wenn man mit Hilfe modernster Technik eine neue Inszenierung aufbauen will. Und das ist für jemand aus Waters Generation eine absolute Leistung. Das unterschätzen heute viele.

        Ich bin dankbar, dass er die “The Wall 2.0”-Tour jetzt gemacht hat. Allerdings verstehe ich nicht, warum daraus noch zusätzlich ein Musical gemacht werden muss … Überhaupt: Musical???

        Mir wäre lieber, Waters würde sich einen hervorragenden Produzenten suchen, mit dem er sich auch verträgt und mal seine Schubladen ausräumen …

      • Avatar glasses sagt:

        Hi Felix!

        Es gibt wohl mehrere Gründe für Waters, kein neues Album aufzunehmen. Aller guten Dinge sind 5 (Rick / Syd / Dave / Nick / Roger):

        1. Ca Ira hat sehr viel Zeit und Energie gekostet und keinen hat das so wirklich interessiert. Ich habe das Album und ich höre es auch gerne, aber ich gehe davon aus, das die meisten Fans es der Vollständigkeit halber in der Sammlung haben, ohne sich damit zu beschäftigen, bzw. vielleicht einmal angespielt…

        2. Roger ist in einem Alter, in dem ein Anstoss bzw. Unterstützung von Aussen nötig wäre, um ihn zur Ausarbeitung an neuem Material zu bewegen. Das würde allerdings voraussetzen, das Roger diesen Musiker akzeptiert und als ca. gleichberechtigten Partner integriert und sich auch kritisieren lässt…
        Ich hatte für eine trillionstel abgeschirmte Milliesekunde die Hoffnung, das Doyle Bramhall 2 diesen Part übernimmt, bis ich Rog 2002 dann OHNE DB2 live erleben durfte…

        3. Den Grossteil der alten Nummern kennt Roger im Schlaf, bei neuem Material hiesse es Texte auswendig lernen usw.

        4. Ich will Roger nicht vorwerfen, das er die Musik nur wegen des Geldes macht, aber er will sicherlich finanziell im Plus landen, wenn er eine Tour / Album macht. Heutzutage ist es leider so, das man mit CD’s LP’s etc. im Vergleich zu Tourneen so gut wie nichts verdient, und wenn man einen Veranstalter vom (finanziellen) Erfolg einer Tour überzeugen will, kramt man am Besten seine Klasiker raus…

        5. Würde Roger sich entscheiden, eine experimentlelle Tour zu machen – also keine Spezialeffekte, nur die notwendigen Musiker (oder ganz abgespeckt mit Jon Carin als einzigem Begleitmusiker) und dann noch selten oder nie live gespielte PF bzw. Solonummern bringen(Amused To Death komplett), wäre ich mit sicherheit nicht der Einzige, der das am liebsten live erleben würde. Oder kurz gesagt: Roger hat schlichtweg keine Vorstellung, welches Potential im Gegenteil dessen liegt, was er zur Zeit live darbietet, so beeindurckend es auch sein mag (ich will the wall live 2010-12 damit auf gar keinen Fall schlecht machen)…

        Ich würde mich über neu eingespieltes Material von Rog freuen, halte dies allerdings für unwahrscheinlich.

        “Hello I Love You” ist ja immerhin auch schon 4 Jahre alt…

        Liebe Grüsse

        Glasses

      • Felix Untersteiner Felix Untersteiner sagt:

        @ anja ja stimme ich dir soweit zu, sicher ist the wall logisch toll gemacht vom guten alten rog. aber wie du sagtest es wäre zeit mut zu zeigen, und die schubladen zu öffnen:-)

        ich denke wirklich ein mitgedanke ist das the wall quasi ein fix bank ist nochmal wirklich spaß zu haben, und vorallem erfolg.

        eine tour mit neuen material respektive eine neue cd, kann gut gehn, oder auch floppen (vl ein mitgedanke).

        aber das ist nur reine spekulation, das mit dem musical verstehe ich auch gar nicht, das meinte ich mit in the wall vergraben, tour: gute idee, tolle chance für meine generation (24) ein stück musikgeschichte zu erleben, blu ray auch toll, ein must have, aber musical, da würde ich mich auf anderes konzentrieren, ein jahr pause, und am album werken, und dann vl eine abschiedstour, vl im kleinen rahmen, und nicht so überspielt wie er sich zur zeit gibt. (er selbst, nicht die show)

      • Felix Untersteiner Felix Untersteiner sagt:

        @ glasses, ja kann dir nur zustimmen!

        und ja bin mir auch sicher das nicht nur ich extrem viel freude hätte zB chain of live zu hören, oder wenn the wind blows, anstatt the thin ice, oder mother 🙂 (soll the wall nicht schlecht machen, ich liebe dieses album), aber es wäre ein sehr interessanter gegenpol, raritäten, plus neues, im feinen privaten rahmen sozusagen, das wäre ein würdiger stilvoller abtritt.
        da ich nicht davon ausgehe, das waters, nocheinmal 3 jahre tourten wird, vl ne kleine tour, aber ob er dann mit über 70 noch will, who knows…

      • Avatar Anja sagt:

        @Felix
        Kürzlich kam in den Nachrichten, dass Ringo Starr seinen 71. Geburtstag auf Tour gefeiert hat … Bob Dylan befindet sich mit 70 auf Welttournee. Also wer weiß … Waters macht auf mich den Eindruck, als ob da noch irgend etwas kommt … Wenn auch – von meiner Seite aus übrigens sehr gern – im kleineren Rahmen. Er hat immerhin vor kurzem gesagt, dass er diese Tour viel besser verkraften würde als er selbst geglaubt hat.

        @glasses
        Bei Ca Ira warte ich nur darauf, dass endlich mal eine Gitarre einsetzt … Das ist für die meisten Rockfans einfach nichts.

        Die Konzertveranstalter sind heute leider mächtiger als früher. Sie tragen einen Teil des Risikos einer Tour und wollen daher mitreden, sowohl beim Inhalt als auch bei den Ticket-Preisen.

        Das einzige was uns bleibt, ist abwarten … Ich hoffe nur, dass die “The Wall 2.0”-DVD/Blueray vor dem Jahr 2035 kommt …

  2. Avatar Chris sagt:

    Mh…irgendwie kommen mir da Zweifel auf. Sollte man Peace be with you nicht ebenso veröffentlichen, so missfällt mir das ja mal ganz stark.

    • Avatar glasses sagt:

      Hi Chris!

      “Peace be with you” wird schon dabei sein, wenn die “Momentary” veröffentlichen, ansonsten gäbe es auch keine “Householding Objects” auf “Dark Side / Were Here”.

      Die Floyds werden sich den “Peace” mit dir sicher nicht verderben, da besonders bei “Momentary” Bonusmaterial bei sein wird…

      Liebe Grüsse

      Glasses.

      P.S.: noch besser wäre “Peace be with you” als bonus track von “The Final Cut” untergebracht, so nach dem Motto: “Roger ich verzeihe Dir nach all den Jahren” – “Ist OK Dave, ich Dir auch; da das Stück von mir handelt, tue es ruhig als Bonus auf das Beste Pink Floyd Album”

      • Avatar glasses sagt:

        Der P.S. Vermerk ist natürlich als Joke gemeint…
        (“The Final Cut” means much more to me than “Ummagumma” ever did)…

        Gruss

        Glasses

  3. Avatar Henning sagt:

    Finde ich auch ein sehr spannendes Projekt, diese Generalssanierung von MLOR. Könnte man fast als Gilmours Eingeständnis werten, dass es sich eher um ein DG+Gastmusiker-Projekt handelte und der originäre PF-Sound ohne die beiden Gründungsmitglieder bei den großen Ambitionen und dem großen Druck doch etwas auf der Strecke blieb.

    Die Idee Ricks Parts aus alten Livespuren dazumischen finde ich gewagt, aber spannend. Auch habe ich bei MLOR das Gefühl, dass dieses Album nicht so unter “Denkmalschutz” steht wie die anderen PF Album – oder würde man wollen, dass Nick seien Drums auf Animals und Meddle gleich auch noch mal “verbessert”??!.

    Nun Gilmour scheint ja mit seinen Gitarrenspuren auf MLOR soweit im reinen zu sein 😉

    Auch ulkig finde ich die Vorstellung, dass Nick nochmal ins Studio kommt und Fleiß und Energie in Songs wie “Yet Another Movie” und “Terminal Frost” steckt…(anstatt gündlich nach den Montreal 1977 Bändern zu suchen!!!;-) … aber lieber was halb neues als nur gemastert und wiederaufgelegt.

    • Felix Untersteiner Felix Untersteiner sagt:

      ich bin ja vorallem massiv gespannt wie ein neues learning to fly oder one slip wirken würde, die ja wirklich massivst MTV 80’s like sind, und so gar nicht passend für pink floyd

    • Avatar Werner sagt:

      @ Henning,
      du findest wieder die richtigen Worte! Ich habe mir das auch vorgestellt wie Nick Mason konzentriert in der „Astoria“ sitzt, Gilmour gegenüber an den Reglern, und zu den „Momentary“ Tracks Drums spielt. Vielleicht träumte er dabei von der Tour 87/88/89!! Ich finde das auch richtig spannend!

      Rick´s Tonspuren von liveaufnahmen zu nehmen, sehr kühn für Floyd Verhältnisse, kein „Denkmalschutz“ :-), dass war bestimmt Zeitintensiv bis man die richtige Konzertaufnahme fand, es gibt ja etliche zur Auswahl!!

      Hoffentlich widmen sie sich dem Bildmaterial dieser Tournee auch so intensiv: “Versailles”, “Delicate”, etc.. Dann sollte auch wie du schon einmal richtig erwähnt hattest, einer der besten tracks der Tour: „Welcome To The Machine“, auf der DVD sein!

      Bin ganz bei dir, lieber so ein Album als jede „gemasterte“!

      Wenn die eine “Momentary” Immersion schon so spannend werden könnte – was würde denn erst bei einer “Animals” gehen!! Bisher muss ich sagen – TipTop was die Floyd da bieten!!

    • Avatar Julian sagt:

      Das Album stammt ja aus einer Zeit, als Remixe salonfähig wurden (Maxi-Singles) – so gesehen, wenn man ein Album remixen kann, dann ist es ja wohl AMLOR…

  4. Avatar pink sagt:

    Na ja, ob man jetzt da so einen grossen Unterschied hören wird, wie sich viele erhoffen, wenn Nicholas die Trommeln nochmal neu einspielt? Spannend wird das aber allemal, ich freu mich riesig drauf, falls es denn veröffentlicht wird. Ich denk aber er hat das einfach aus Spass an der Freude gemacht, er trommelt einfach gern!!!
    Genial wärs wenn Dave seine Strat nochmal in die Hand nehmen würde, die Songs von AMLOR haben durchaus Potenzial, ich hör mir grade den Mitschnitt aus der Tennishalle in Melbourne ´87 an, herrlich!!!

  5. Avatar pink sagt:

    Stimmt Werner, 19. Februar 1988 wars, nicht ´87!

  6. Avatar Herbert sagt:

    80er Pop bleibt 80er Pop, auch wenn man neue Drums dazumixt. Von da her weiss ich noch nicht, ob ich wirklich bereit bin, dafür 99 Euro in die Floyd’sche Spendenkassa einzuwerfen. Eine Immersion Box von Animals hielte ich für weitaus spannender. 🙂

  7. Avatar Timo H. sagt:

    Ja, spannend klingt das sehr!!

    AMLOR nochmal neu – bzw. halbwegs neu abgemischt – ist eine Idee, mit der ich leben kann, die mir aber auch keine EUR 100,- Wert wäre. Für ein “normales” Album (unter EUR 18,-) würd ich, wenn die neuen Versionen drauf sind, noch Geld ausgeben, wenngleich ich die 80er-Jahre (mal abgesehen von der einen oder anderen schönen Live-Aufnahme) im Pink-Floyd-Universum für das schwächste Jahrzehnt überhaupt halte. Viel interessanter fände ich z.B. ein überarbeitetes Live-Album aus dieser Zeit, also quasi eine Live-Box mit ein oder zwei DVDs/BDs (z.B. von Venedig) plus das aktualisierte AMLOR noch dazugepackt… und wo wir schon bei Live-Alben sind: sehr interessant fände ich eine ausgedehnte Version von Ummagumma – gut, das ist jetzt wirklich ne GANZ andere Zeit, aber ehrlich- ich steh drauf!! Das ist für mich nämlich die wirkliche Floyd-Mucke, die mittlerweile viel zu wenig beachtet wird. Vielleicht wird ja nochmal in etwas älteren Albumsessions gegraben und zumindest so etwas wie eine ATOM-HEART-Immersion-Box gestaltet (da liessen sich ja Spät-60-er-Live-Takes ebenfalls sehr gut unterbringen)…

    Zu Waters: ich halte es für völlig legitim, dass er auf sein geschaffenes Werk zurückblickt und eben auch der jüngeren Generation die Chance gibt, floydiges Zeug live zu erleben… dass er (ausser mit Ca Ira, die ich nicht kenne und auch nicht kennenlernen will) nichts neues mehr produziert ist – wie ich finde – OK, immerhin hat er an 12 regulären Floyd-Alben mitgewirkt und so einiges hinterlassen. Und von seinen Solo-Sachen finde ich die “Amused” noch am besten, zu der es aber damals keine Tour gegeben hat- auch ein Album, welches bei einer eventuellen Rog-Abschieds-Tour vorkommen sollte, wenn es denn jemals eine gibt.

    Und wo wir schon beim Abschied sind: klar, auch wenn Dave nochmal mit einem neuen oder auch keinem Album auf Tour gehen würde, wäre ich 99%ig dabei!! Dann aber würde ich mich auch verabschieden und danach keine weiteren floydigen Konzerte besuchen… irgendwann muss Schluss sein und ich hoffe, dass die beiden bzw. drei Herren rechtzeitig den Dreh kriegen und ihre Würde nicht verlieren – jetzt wäre der richtige Zeitpunkt noch ein letztes Mal über ein letztes (Solo-/Band-)Projekt (nach den Neu-VÖs der alten Alben) nachzudenken und dann wirklich intensiv an diese Sache ranzugehen – mit 75 (denke ich) ist es langsam zu spät… wobei das selbstverständlich jeder ernsthafte Künstler selbst entscheiden muss!!

  8. Avatar Manuel sagt:

    Ich finde eine Neuauflage von AMLOR eine gute Sache.
    Nick hat die Drums im Original gar nicht selber eingespielt, da er sich nach eigenen Aussagen ausser Form befand (hat er jetzt mehr Zeit zum Üben??).
    Deswegen passt das schon.
    Auf den Keyboardsound bin ich mal gespannt.
    Wenn man die MIDI Spuren hätte, wäre es wohl einfacher da was am Sound zu drehen.

  9. Avatar FRank Rößker sagt:

    MLOR ist mein Lieblingsalbum von Pink Floyd!!! Das hätte ich gern in 5.1.

    • Avatar PETE sagt:

      …die Antwort wird uns wohl hoffentlich bald gegeben werden, wenn mehr Infos zur geplanten “THE LATER YEARS” Box nach draussen dringen…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert