Pink Floyd einigen sich mit Musik-Onlinedienst Spotify

Ihr habt vielleicht den Newsletter von Pink Floyd erhalten: “Help stream the classic Pink Floyd song ‘Wish You Were Here’ 1 million times on Spotify to unlock the entire Pink Floyd catalogue.” Soll heißen, dass, wenn der Song “Wish you were here” eine Million Mal von Spotify-Usern gestreamt wird, alle anderen Werke der Band online abrufbar sein werden! Einige fragen sich jetzt vielleicht, “Wer oder was zum Teufel ist Spotify?” Foucs Online beantwortet dazu sämtliche Fragen: Wer oder was ist Spotify?

Für uns die ohnehin alles von Floyd auf Vinyl, CD, MiniDisc, Kassetten etc. haben, wird es keine Rolle spielen aber um neue Hörerschichten, sprich zahlende Kundschaft auf Pink Floyds Musik aufmerksam zu machen, wird Spotify nützlich sein.

12 Antworten

  1. Avatar Thomas Kern sagt:

    Hallo Ihr da draußen,

    ich habe mir den Artikel von Focus durchgelesen und darin stand, daß Spotify und Facebook zusammenarbeiten, außerdem sei ein Facebook-Account zwingend notwendig. Nun, ich halte nichts von solchen Datenkraken und glaube, hier nicht der einzige zu sein. Daher habe ich mir den Download-Bereich von Chip-Online angeschaut und darin folgendes gefunden:
    Zitat “Neuerdings können Sie sich bei Spotify auch per E-Mail anmelden. Vorher war eine Anmeldung nur mit einem Facebook-Account möglich. Wer will, kann Spotify auch ohne Tool direkt im Browser nutzen – und zwar ganz einfach über die Spotify-Webapp.” Zitat Ende
    Ich probiere das gleich mal aus.

    Grüße an alle und auch mal wieder einen Dank an Werner für die Website!

    • Avatar Hans-Jürgen sagt:

      Ja, Thomas, das mit der Facebook-Anmeldung ist nicht mehr nötig, aber trotzdem werde ich mich nicht bei Spotify anmelden und Daten hinterlegen.

      Zudem, welcher von den Hardcore-Fans braucht denn so einen Dienst? Da ist doch schon alles vorhanden!

      Außerdem klingt das nach einem Ausverkauf von Pink Floyd. Eigentlich sollten die Alben doch nur komplett angeboten werden. Schade! Aber die das ist wohl der Zeitgeist – kurzfristiger Genuss und dann schnell wieder vergessen.

      • Avatar Thomas Kern sagt:

        Hallo Hans Jürgen,

        ich teile deine Meinung; unsere persönlichen Daten sind absolut heilig. Was ich angeben musste, war meine Emailadresse, irgendein Geburtsdatum und ein Passwort. Nachdem ich die App runtergeladen hatte, habe ich bei der Installation alles von Facebook abgelehnt (war nicht viel) und die versuchten Änderungen an der Firewall nicht erlaubt: Es geht ohne Probleme. Natürlich habe ich keinen Bedarf Pink Floyd zu streamen, aber es gibt ja noch mehr. Und dafür halte ich das für eine feine Sache. Sollten sich irgendwelche Probleme ergeben, melde ich sie sofort.
        Grüße
        Thomas

  2. Avatar scarecrow sagt:

    Es wird immer gruseliger… mp3 geplärre auf dem Handy/ipod, totkomprimierte loudness war CDs und jetzt noch der volle Musikgenuss über streaming. Wenn Pink Floyd meinen dass ihre Werke so zur vollen Geltung kommen bitte sehr. Ich klicke den Link jedenfalls nicht an sondern lege mir Wish You Were Here wenn auf Vinyl auf…

    • Avatar Manuel sagt:

      Wenn man die Interviews und Aussagen Rund um die Immersion Box Veröffentlichungen so anschaut, wir einem eines klar.
      David ist es ……egal was irgendwo irgendwie veröffentlicht wird, solange er nichts dafür tun muß.
      Nick spricht zwar viel tut aber auch nichts für oder gegen Veröffentlichungen. Das Management und die Plattenfirma versucht mit dem Pink Floyd Katalog soviel Kohle wie möglich zu scheffeln, ohne Geld für evtl. weitere Immersion Boxen in die Hand nehmen zu müssen.
      Was meint Ihr, hat sich die Why Pink Floyd Kampagne für EMI wirklich gelohnt? Das Remastering von den normaln Alben hat sicher viel Geld gekostet. Die 5.1 Abmischungen hat Guthrie auch nicht kostenlos gemacht. Meiner Meinung nach haben sich die teuren Immersion Boxen doch eh nur diejenigen gekauft, die das Album schon zuhause haben.

      • Avatar scarecrow sagt:

        “Was meint Ihr, hat sich die Why Pink Floyd Kampagne für EMI wirklich gelohnt?”

        Da bin ich überfragt. Aber meine Meinung zu der ganzen Why PF/Immersion Sache ist dass alles ziemlich halbherzig, unvollständig und wenig durchdacht veröffentlicht wurde.

    • Avatar Christian sagt:

      Dito!
      Schönen Sonntag.

  3. Avatar Joachim sagt:

    Pink Floyd zerstückelt auf den Ramschtischen des Internets !
    Nein danke,das zerstört die Musik und den Mythos der einst grössten Band auf dem Planeten.

    Ich mach es wie Scarecrow,Plattenspieler raus,Vinyl drauf und von der guten alten Zeit träumen.

    Auch allen einen schönen Sonntag
    Achim

  4. Avatar Chris sagt:

    Ich selbst kann der Sache durchaus positives abgewinnen: Es verhält sich wie bei den Beatles – wie denn sonst will man neue Hörer akquirieren?

    Aber ich selbst höre natürlich auch lieber die Platten. 😉

  5. Avatar Sunny sagt:

    ja, ich auch. Mir fehlt in dieser ganzen Kampagne “Why Pink Floyd?” schon lange ein Komma im Titel … 😉
    Aber wir sind auch kaum noch angesprochen, sondern die nächste Generation Fans, die mit den verstöpselten Ohren. Um die christianisierte Zitiertechnik zu verwenden: “pressures of the market place”: Angesichts sinkender Plattenverkäufe ein unvermeidlicher Schritt der Musikindustrie, GWM sind sicherlich nicht schuld.

  6. Avatar Yucateco sagt:

    Na na na, hier wird ja wieder getan als ob die Welt untergeht….. Die Alben von Pink Floyd sind ja weiterhin auf CD, Vinyl etc. verfügbar. Keiner wird gezwungen mp3s anzuhören!
    Ich kann den Schritt nur begrüßen, bietet sich doch nun die Möglichkeit Pink Floyd spontan überall zu hören, ohne einen Koffer mit Platten rumzuschleppen. 😉
    Gute MP3s plärren auch nicht, das ist 99% Einbildung und Voreingenommenheit… wir haben ja schließlich nicht mehr 1999. Man könnte sich dann auch jedesmal aufregen wenn Floyd im Radio läuft…. jedes neu entdeckte Roio wird egal wie schlecht die Qualität ist bejubelt, jeder kaum anschaubare Videoschnipsel zelebriert… aber Floyd im Netz ist der Untergang. Wenn DAS wirklich laut Ansicht einiger den Mythos und die Musik von PF zerstört, sorry, dann war das kein großer Mythos.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert