Neues über restaurierten Live At Pompeii Film und Chit Chat With Oysters Dokumentation

DVD

17.10.2013: Vergangene Woche wurde der restaurierte Live At Pompeji Film und die von Regisseur Adrian Maben wieder entdeckte Doku „Pink Floyd Paris 1971″ beim Filmfestival in M0ntreal vorgestellt. 2001 machte Maben die Überraschung seines Lebens. Er fand in einer alten Schachtel im Badezimmerschrank einen wahren Schatz. In der Schachtel befanden sich alte Filmrollen mit Aufnahmen von Pink Floyd, die er 1971 in einem Pariser Studio gefilmt hatte!

Als Maben wieder in dieses Filmmaterial eintauchte, erkannte er, dass er einen wahren Schatz entdeckt hatte und daraus den neuen 50minütigen Dokumentarfilm „Chit Chat With Oysters“ (Das Fest der Austern) fertigen musste.

Die Premiere dieser Dokumentation fand beim Filmfestival Du Nouveau Cinéma in Montreal vergangenen Montag statt. Ein paar Tage davor wurde die restauriere Live At Pompeji Fassung gezeigt. Maben wohnte den Open Air Aufführungen seiner Filme bei. Er sprach jeweils einleitende Worte und stand den Zusehern danach Rede und Antwort! Fotos davon könnt ihr euch hier ansehen: Adrian Maben – Live At Pompeji in Montreal.

Details über Das Fest der Austern

Maben erzählte dem Publikum, dass er Floyd gefragt hatte, ob er sie mit der Kamera im Studio besuchen und filmen durfte, die Band stimmte zu. Der Film entstand an einem Tag und er hat dabei nur improvisiert. Maben war klar, dass sie keine Interviews geben wollten. Es gelang aber trotzdem die Band zu einem gemeinsamen beieinander sitzen zu bewegen. Er stellte ihnen immer wieder Fragen wie z. B. “Wie wichtig ist Technik?”, die Antworten darauf fielen sehr ausweichend aus. Die Floyds machten sich einen Spaß daraus ihm keine vernünftigen Antworten zu geben. Dabei zeichnete sich besonders Waters aus. Dem es besondere Freude bereitete in langen wortreiche Sätzen eigentlich nichts zu sagen.

Außerdem sieht man noch Gilmour und Wright wie sie an den Overdubs von Echoes arbeiten. Wir kennen ja bereits ein wenig davon, 10 Minuten sind auf der Live At Pompeji Director’s Cut DVD zu sehen, aber dieser Film zeigt von allem mehr.

Blu-ray Veröffentlichung möglich 

Maben sagte, dass es eine 16-track Aufnahme und das man einen 5.1 Mix  machen möchte! Aber erst, wenn James Guthrie, der aktuell mit einigen anderen Floyd Projekten schwer beschäftigt ist, dafür Zeit findet. Wenn alle Beteiligten dafür sind, könnte es eine Blu-ray 5.1 Veröffentlichung von Live At Pompeji, plus den zusätzlichen Aufnahmen geben. Aber einen genauen Zeitpunkt dafür gibt es natürlich noch keinen. Wird aber mit Sicherheit noch ein paar Jahre dauern!

Mit Mason sprach Maben vor einigen Monaten darüber, er ist auf jeden Fall für eine solche Veröffentlichung!!

Weitere Informationen über das Filmfestival in Montreal: Un film inedit sur pink floyd au fnc.

4 Antworten

  1. Avatar Heiner (Berlin) sagt:

    na schön. Mit den Jahren ist man ja als Fan auch mit kleinen Dingen glücklich. Aber oha: “Aber erst wenn James Guthrie, der aktuell mit einigen anderen Floyd Projekten schwer beschäftigt ist, dafür Zeit findet.” 1. es läuft was, 2. “schwer beschäftigt” meint wohl nicht nur angedacht sondern schon machen und 3. mehrere Projekte: coooool. Also rechne ich persönlich ja mal mit 2014 als Jahr des Anfütterns und 2015 kracht es dann noch mal richtig. 50 Jahre Pink Floyd…50 years the half time to eternity. Davor kommt Rogers Bluray von the wall, denn bis 2016 wird er nicht warten wollen, 2014 kommt dann Roger mit einer neuen CD, David mit neuer CD und schwappt rüber nach 2015 und 2015 wird es noch einmal einen Auftritt aller Drei geben – für einen guten Zweck. Dazu 3 weitere Immersion Boxen und die Restalben alle 3 Monate mit Bonusmaterial. Ich hätt´s bittschön so.

  2. Avatar Martin Meier sagt:

    Ich wäre für eine Livetour von David Gilmour…

  3. Avatar Michael Hojesky sagt:

    Ich hoff das ich das noch erlebe, schließlich bin ich bald 53. 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert