Artrocker RPWL: Neues Album und Tour 2014

Im Jahr 1997 ursprünglich als Pink Floyd-Coverband gegründet hat sich RPWL seit dem sukzessive zur Speerspitze des deutschen Artrock entwickelt. Am 14. März veröffentlichen RPWL das neue Album “Wanted”.

Zuletzt hatte die Band mit einer nicht ganz einfachen Frage zu tun: was schiebt man nach, wenn man mit Beyond Man and Time gerade ein ebenso epochales wie hochgelobtes Nietzsche-Konzeptalbum veröffentlicht hat? Die Antwort: man macht sich auf dem neuen Werk namens Wanted an das ganz große Thema ran – die totale Befreiung des Geistes.

Nur, wie kommt man als Artock-Band überhaupt auf eine solche Idee?

RPWL erzählen vom Held zweier Welten, Giuseppe Garibaldi, der als großer Bewunderer der griechischen Antike auf eine Schriftrolle Platons aufmerksam wurde, in der sich selbiger mit den Arbeiten des Hippokrates auseinandersetzt. Aus den Tagebüchern Garibaldis geht hervor: Hippokrates hatte tatsächlich die Rezeptur für eine Medizin gefunden, die den Geist in eine reale absolute Welt führt, frei von allen Illusionen und unsichtbaren Geisterwelten. Die Frage die sich dabei jedoch unweigerlich stellt: ist die Menschheit für dieses, wie Platon es formulierte, „Geschenk der absoluten Freiheit“ bereit?

Artrock-Band RPWL (© Gentle Art of Music 2011)Es liegt nun in der künstlerischen Furchtlosigkeit von RPWL, dass sie nicht davor zurückschrecken, eben diese überaus komplexe Frage auf das Heute zu übertragen: ist der Mensch, als das evolutionäre Wesen, das er nun mal ist, bereit für absolute Freiheit? Zu diesem Zweck haben die Bayern eine fantasiereiche Backstory erfunden, in der RPWL, gemeinsam mit Freunden, der Welt das Produkt der Rezeptur zugänglich machen will – getarnt als homöopathisches Mittel namens „Veritas Forte“ gegen geistige Ermüdung. Dass angesichts der wahren Intention, die Menschheit langsam von der Schattenwelt ins Licht zu führen, der panische Zorn der Kirchen der Weltreligionen nicht lange auf sich warten lässt, ist vorprogrammiert. Das zwingt die Band in den Untergrund, von wo aus sie weiterhin die endgültige Befreiung von der Unterdrückung durch die Illusionsmaschinerie der Religionen und Sekten organisiert. RPWL sind Wanted.

Die Handlung von Wanted beginnt dann einige Tage vor dem großen Tag: Platon’s Day. Die Angst der Gegner wächst zunehmend, schließlich weiß niemand, wann die Trugbilder und Illusionen für immer aus den Köpfen der Menschen getilgt sein werden. Mit den zehn Songs auf Wanted konstruieren RPWL sodann atemberaubende Klangwelten und erzählen eine fesselnde Geschichte von Courage, Zweifel, Mut, dem unbedingten Willen, sich nie zu beugen und letztendlich dem Glauben an das Richtige.

Indem sie eine neue, ein Stück weit eigene Philosophie zum Gegenstand des Konzepts machen, hieven RPWL mit Wanted das Prinzip des Konzeptalbums auf eine neue Stufe. So wird aus diesem Mammut-Werk ein wahres Feuerwerk der Kreativität, dessen inhaltlich-intellektuelle Schlagkraft der künstlerisch-emotionalen Tiefe der Musik in keiner Weise nachsteht. Bravourös vermeiden es Yogi Lang (Gesang, Keyboard), Kalle Wallner (Gitarre), Marc Turiaux (Schlagzeug), Markus Jehle (Keyboard, Piano) und Werner Taus (Bass) auf Wanted, trotz der Erfahrung aus mittlerweile über 15 Jahren in der Szene, routiniert auf „Nummer sicher“ zu gehen. Mehr denn je ist künstlerischer Biss und Hunger auf Neues die Triebfeder hinter diesem Werk.

Wanted, das auch als Doppelvinyl sowie als Limited Edition in zusätzlichem 5.1-Surround-Sound erscheint, ist ein Wagnis – ein mehr als gelungenes.

Songs:
01. Revelation
02. Swords And Guns
03. A Clear Cut Line
04. Wanted
05. Hide And Seek
06. Disbelief
07. Misguided Thought
08. Perfect Day
09. The Attack
10. A New Dawn

Line-up:
Yogi Lang – vocals, keys
Kalle Wallner – guitars
Markus Jehle – keys
Werner Taus – bass
Marc Turiaux – drums

RWPL Europa-Tour:
04.04.2014  Zoetermeer (Boerderij)
05.04.2014  Oberhausen (Zentrum Altenberg)
06.04.2014  Verviers (Spirit of 66)
07.04.2014  Bremen (Meisenfrei)
09.04.2014  Hamburg (Logo)
10.04.2014  Berlin (Maschinenhaus)
11.04.2014  Soest (Schlachthof)
12.04.2014 Hannover-Isernhagen (Blues-Garage)
13.04.2014  Leeuwarden (Romein)
15.04.2014  Stuttgart (Kellerclub)
16.04.2014  Landeck (Altes Kino)
17.04.2014 Pratteln (Z7)
18.04.2014 Nancy (Chez Paulette)
19.04.2014  Aschaffenburg (Colos-Saal)
20.04.2014 Reichenbach (Bergkeller)
21.04.2014 Freising (Lindenkeller)
23.04.2014 Wien (tba.)
24.04.2014 Piekary Salskie (Andaluzja)
25.04.2014 Warsaw (Progresja)
26.04.2014 Poznan (tba)
27.04.2014 Bydgoszcz (Klub Kuznia)

Wanted

Price: 5,14 €

16 used & new available from 5,14 €

1 Antwort

  1. Avatar Roman sagt:

    ich hatte das Vergnügen die Jungs im Reigen voriges Jahr kennen zu lernen, und kann nur sagen ansehen , klasse Band und nett dazu.
    Wir hatten natürlich PF unter anderem als langes Gesprächsthema 🙂
    greets roman

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert